welche 18'' box und welcher amp?

Mad Johnny

New Member
Bassix
ß0
hey ihr allwissenden basserkollegen!

ich bin grad auf der suche nach einem fetten amp.. die suchfunktion hier hats leider gar nicht gebracht, also frage ich hier mal direkt um rat:
mein lehrer empfiehlt mir eine 18''-box, aber leider habe ich im internet nichts gutes dazu gefunden und habe keine ahnung was für eine dass gut wäre. die box soll dann an einem normalen combo-dings hängen, voraussichtlich ein swr workingman 120/160W. ist das eine brauchbare kombination (auch für ziemlich hohes niveau)?

ich spiele gerne ziemlich tief unten (unteres cis aber auf 4-saiter) und mit viel druck, deshalb sollte es wohl die 18''-box sein...
mein stil geht so von sanftem rock bis wirklich bööösem death metal. ich spiele einen yamaha rbx 374 (aktiv).
was würdet ihr mir so für eine box empfehlen?
den workingman kriege ich gebraucht für ca. 400 franken (=260 €), die box könnte bis zu 1000 franken (660 €) kosten...
danke schonmal für die hilfe [ooo]
gruss Johnny

hm, sollte es nicht 18''-boxen geben die mindestens noch einen hochtöner drin haben? und vielleicht noch ein 10''-dings für die mitten? nur 18 alleine wäre wahrscheinlich auch nicht das wahre da habt ihr schon recht. habe leider noch nie eine spielen können.
aber ich würde schon gern so ein ding haben, vor allem wenn mir mein lehrer das empfiehlt müsste es eigentlich das richtige für mich sein.

jo er kennt einigermassen den sound den ich mache und er ist ein profi
[8D]
ok es ist auch möglich dass er 15 sagen wollte und 18 gesagt hat, war ja auch schon spät am abend. er hat jedenfalls gesagt dass ich 18 zoll brauche um meinen sound wirklich rüberzubringen, vor allem bei einem konzert oder so.. den amp kaufe ich ja nur dafür, nicht für mein zimmer [:-P]

was wäre dann gut bei einer 15'' box? so 2x15 mit hochtöner? oder gibts auch 4x15'' für die man noch keinen lieferwagen braucht? [¦)]
gibt es einen hersteller der einen speziell "punchigen" sound hinkriegt?

ok langsam glaube ich auch eher daran [:D]

naja dann bräuchte ich ab jetzt ratschläge welche 15''-box empfehlenswert ist [^]

ich hab da mal ein paar dinge gesehen, kenne mich aber überhaupt nicht aus...

reicht so etwas? hat 400W und nur den einen 15''-lautsprecher so wie ich das sehe.. http://musik-service.de/warwick-wca-115-pro-prx395260641de.aspx

oder so ein 2x15-teil? http://musik-service.de/hartke-215-xl-sub-bass-module-prx395761505de.aspx

oder sollte es sowas sein mit 800W? http://musik-service.de/markbass-152hr-prx395758867de.aspx

oder einer mit zusätzlich 2x8''?
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hartke-VX-1508-Bass-Box-prx395740169de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier irgendwem auf die Fuesse treten zu wollen, aber so wie Jetglo kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein professioneller Basser einem Schueler eine 18" Box empfiehlt.
Es macht ein wenig so den Eindruck, als haettest du selbst nicht sooo viel Erfahrung, was Amps und Boxen betrifft. Ich kann dir daher nur dringends empfehlen in einem Musikgeschaeft selbst zu testen, welche Boxen mit welcher Bestueckung wie klingen.
Oder anders formuliert: Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ein Bassist im Jahre 2007 soetwas wie 1*18" oder gar 4*15" braeuchte. Die einzige Erklaerung koennte lauten: Optik oder Unwissen (und mit Unwissen meine ich den Glauben, dass je groesser die Membran besto besser der Bass).

habe grad noch etwas editiert im post oben..
ja leider kenne ich mich noch nicht so aus, weder mit bässen noch amps. bis jetzt habe ich mich in meinen 2 jahren als bassist darauf konzentriert, mal richtig spielen zu können bevor ich dann ansprüche an den klang stelle.
ich bin also darauf angewiesen dass ihr mir helft etwas brauchbares zu finden, hehe [:D]
was meint ihr zu den boxen im letzten post? hab da ein paar links reingehauen..

Kann mich dem bisher gesagten anschliessen. Bin selber ein Fan von druckvollem tiefen Sound (spiele nur 5-Saiter) und kann nur aus eigener Erfahrung sagen: ich würde heute eine 12er Bestückung einem 15er oder gar 18er bei weitem vorziehen. Im Tiefbass vermisse ich (auch bei häufig gespielter H-Saite) da gar nichts, aber der Sound ist klarer, druckvoller, punchiger beim 12er. Gerade im Metalbereich (den ich nicht spiele) mag ich mit einen (trägen) 18er kaum vorstellen. Für mich sind - Stand heute - 4x12er das Gelbe vom Ei, spiele zur Zeit 2x12er + 1x15er, was meine Soundvorstellungen ganz gut trifft. Wobei die Nymi-Config (exotische 13,5er) auch nicht von schlechten Eltern sein dürfte.

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...vermutlich meinte dein Lehrer eine 8x10" ( acht zehner) und nicht eine 1x18" ( achtzehner)...;-)

nee nee das bestimmt nicht [:D]
über 8x10 haben wir auch noch geredet, aber 10er sind nicht wirklich etwas für mich..

@ the bass & 5bässer: schon wieder etwas gelernt, danke [;-)]
ich werde dann mal in ein grosses musikgeschäft gehen und mir selbst anhören wie dass die dinger tönen.

dann bleibt noch der workingman amp, meint ihr das ist dann genug power? der hat ja so 120/160w und da würde ich die box dran hängen.

Ich koennte mir vorstellen, dass der Amp etwas unterdimensioniert ist, wenn du tatsaechlich eine 18" Box dranhaengen willst. Abgesehen, dass du wahrscheinlich lange suchen kannst bist du mal einen Laden gefunden hast der sowas da hat.

Fuer den "normalen" Gebrauch ist so ein Workingman sicherlich ausreichend.
Ich wundere nur, wie du schreiben kannst, dass 10" Lautsprecher nichts fuer dich sind, wenn du noch garnicht viel getestet hast [ooo]

Von Peavey gab es in den 80ern mal eine Box mit 2x10" + 1x18", als Kombination mit den alten Mark IV Amps. Die Box war Bi-Amping-fähig. Ein Kumpel von mir hat noch so ein Monster. Klingt wirklich nicht schlecht, höllisch laut, flatterndes Hosenbein garantiert! Stellt man einen 2-Kanal-Trace drauf, klingts sogar richtig differenziert, ohne Mumpf und mit ordentlich Druck. Ich hatte auch immer meine Vorurteile bezüglich 18-Zöllern, aber auch hier sollte man nicht alles über einen Kamm scheren!
P.S.: Die Box ist eventuell auch verkäuflich (für relativ kleines Geld), der Mark IV auch. Falls du Interesse hast, pm...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fips

Ich wundere nur, wie du schreiben kannst, dass 10" Lautsprecher nichts fuer dich sind, wenn du noch garnicht viel getestet hast [ooo]

ja die sind doch so klein, da gibts nur genug druck wenn man so ein riesiges 8x10-ding hat oder? und wie gesagt mag ich nicht auch noch nen lieferwagen kaufen [:D]

also die 18er ist wohl gestorben, da muss es echt eine verwechslung gegeben haben. dann suche ich mal nach ratschlägen zu 15er boxen [ooo]

@precision78: das tönt ja nicht mal so schlecht. aber würde man dafür denn noch ersatzteile kriegen oder so? man weiss ja nie wie lange ein fabrikat aus den 80ern noch seinen dienst tut [:-P] (immerhin da kann ich aus erfahrung reden, aber das ist ne andere geschichte^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ja die sind doch so klein, da gibts nur genug druck wenn man so ein riesiges 8x10-ding hat oder?

Das wuerde ich naemlich so garnicht sagen. Ich habe jetzt auch nicht soo super viel Erfahrung. Aber ich habe gemerkt, dass die Unterschiede zwischen den Fabrikaten, Bauformen und Gehaeusekonstruktionen viel mehr ausmachen als der alleinige Unterschied der Membranflaeche.
Ausserdem ist das was du als "Schub" bezeichnest nicht der tiefste Bass. Den Druck im Sound machen dir die Tiefmitten. Dazu braucht man nicht unbedingt 18" oder 15" Lautsprecher.
Da ich nun deinen Geschmack garnicht so genau kenne will ich dir nichts konkrektes empfehlen. Aber ich denke, wenn du mal eine kleine Tour durch diverse Musiklaeden machst und mal verschiedene Boxen mit jeweils dem gleichen Verstaeker (ganz wichtig! Sonst kannst du die Unterschiede ja garnicht monokausal auf die Box zurueckfuehren) vergleichst, wirst du einen Menge lernen. Das sind Erfahrungen die dir auch kein noch so Erfahrener Basser abnehman kann. Ausserdem machts riesig Spass.

hm ok ich hab wohl noch ne menge zu lernen [:D]
danke für die unterstützung jedenfalls.
vielleicht sollte ich mal noch ein soundfile aufnehmen? kann ja nicht schaden..

Wenn du ne 4*10er mit nem guten Frequenzbereich etc hast, drückt auch die wie Sau! ...

Welche da nu aber zu empfehlen sind, sollen dir die sagen die da wirklich Ahnung von haben [:-)][;-)].

Gruß

Spiele auch eher heftigen Kram und bin mit meinem 4-Saiter auf Drop-C gestimmt.

Die von precision78 genannte Peavey 1820 Box hatte ich auch mal. Habe die lange Zeit mit einem Trace Elliot 200 Watt Head gespielt, und das war nicht das Gelbe vom Ei. Die Leistung des Amps reichte für die Box einfach nicht aus, und der 18er klang in meinen Ohren immer eher mulmig. Habe mir das Set damals als meine erste richtige Anlage zugelegt, hatte also auch wenig Ahnung.

Nachdem ich mir dann den SUNN 1200s gekauft hatte, war der Leistung natürlich keinerlei Grenze gesetzt, aber die Box war noch immer nicht der Weisheit letzter Schluss. Während einer Tour feierte der 18er dann letztlich sein Ableben und mangels schnellem Ersatz habe ich das Loch der Box verkleinert und nen 15er reingebaut. (Musste alles an einem Nachmittag passieren, da ich abends wieder ne Show spielen musste). Die Box existiert noch immer mit dem 15er, der für die riesige Kammer sicherlich unterdimensioniert ist, aber sie klingt nicht schlechter als mit dem 18er.

Gebraucht ist die Box etwa 150 EUR wert, also eher günstig zu kriegen, trotzdem rate ich davon ab. (der zugehörige Peavey Mark IV ist aber super)

Mittlerweile bin ich 12er Fan, da hier einfach die Mischung zwischen sauberen und kraftvollen Bässen, Tiefmitten-Growl und eher geringem Höhenanteil ausgewogen ist. Horn kann aber muss nicht.

Es gibt jedoch auch schön sauber klingende 2x15er, die ich ebenfalls gerne mag. Ein Verweis auf http://www.fmc-audio.de/ sollte an dieser Stelle nicht fehlen.

Hervorzuheben wäre noch die Ampeg 410 HLF ( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVT-410-HLF-prx14322de.aspx ), die wirklich einen sehr schönen Subbass produziert.

Der Amp sollte schon mindestens 300 Watt bringen, damit du nicht schon bald wieder was anderes brauchst. In der neuen G&B wurde z.B. der MARSHALL MB450H recht gut getestet. Ist sehr erschwinglich wie ich finde https://www.thomann.de/de/marshall_mb450h.htm

Zuletzt bearbeitet:
ah das sieht sehr gut aus @rickenbasser, vielen dank!!
mir fällt grad auf, mit genau dieser ampeg-box habe ich mein letztes konzert gespielt, das teil gehörte der vorband. ich konnte ca. 5min damit herumexperimentieren bevor wir spielten [xx(]
der sound war eigentlich ganz gut und hatte sogar für meine ansprüche genug druck, aber irgendwie war das topteil schlecht eingestellt und es hat dann manchmal etwas übersteuert..
so eine box wäre aber wirklich eine alternative, ist auch gar nicht so teuer wie ich dachte.

die fmc-boxen sind auch erstaunlich billig, besonders interessieren würde mich eine solche:
FMC 2158 PRO, 2*15" - 2*8" - Horn, 1000W, 525 €
da fragt man sich fast schon wo der haken ist? [:D] ich meine für schlappe 525 euro... [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Mad Johnny
die fmc-boxen sind auch erstaunlich billig, besonders interessieren würde mich eine solche:
FMC 2158 PRO, 2*15" - 2*8" - Horn, 1000W, 525 €
da fragt man sich fast schon wo der haken ist? [:D] ich meine für schlappe 525 euro... [¦)]

Der Haken bei FMC ist, das du nicht für den Aufbau der Corporate Identity einer etablierten Marke mitzahlen musst. Selbst Ampeg lässt mittlerweile in China bauen, gibt die Sparpotenziale aber nicht an die Endkunden weiter.

Frag' einfach bei Hans FMC an, der kann dir per E-Mail sehr detaillierte Angebote passend zu deinen Vorstellungen machen. Über die Qualiät der dort hergestellten Boxen kannst du dir hier ein Bild machen:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789464

Zurück
Oben Unten