Wechselschlag

Bass-tard91

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß246
Hallo Leute,

Ich habe auch mal eine Frage. Ich spiele mit dem Wechselschlag (selten spiele ich mit 3 Fingern), ABER es kommt auch schonmal vor, dass ich 2 mal hintereinander mit dem Zeigefinger anschlage oder mit dem Mittelfinger. Ich wollte mal fragen ob ihr das auch so macht oder ob ihr IMMER mit dem Wechselschlag spielt.
 
Spiele relativ konstant mit Wechselschlag solange es auf einer Saite bleibt oder die Bewegung von tiefen in Richtung hohe Saiten geht. Abwärts auch, Ausnahme benachbarte Saiten, also z.B. von D- zur A-Saite. In dem Fall spiele ich Rakings, ziehe also den Finger durch.
 
Ah ok das meinte ich. Ich spiele so auch konstant mit dem Wechselschlag. Selbst wenn ich von der E Saite zur D Saite wechsel. Ich zieh den Finger auch durch wenn es z.B. von der A zur E Saite geht. Weil ich das in einem Lied von meiner Band oft machen muss und ziemlich schnell. Da ich da mit dem Wechselschlag nicht richtig hinkomme ziehe ich den Finger durch. Ich wollte nur mal wissen ob ihr das auch so spielen würdet oder ob ich da ein Einzelfall bin :D
 
Ich würd 's mal so als die gebräuchliche Standardtechnik bezeichnen. Warum soll man es sich unnötig schwer machen? Solange der Klang nicht darunter leidet... Hauptsache es klingt gleichmäßig und tight!
 
Ja, mache ich auch so. Den 3 Fingersatz nutze ich für eine superschnelle Triole, sonst immer nur zwei Finger.

Gruss, DIDI
 
Klingts gut? Bist du in Time?
Wenn ja, dann gibt dir der Erfolg recht.
Ich halte meinen Wechselschlag auch nicht immer konsequent durch.
 
Hi,
Ja ich bleibe im Timing und es klingt genauso als würde ich den Wechselschlag konsequent durchspielen. Ok also von daher wird das kein Problem sein danke :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-tard91

Hallo Leute,

Ich habe auch mal eine Frage. Ich spiele mit dem Wechselschlag (selten spiele ich mit 3 Fingern), ABER es kommt auch schonmal vor, dass ich 2 mal hintereinander mit dem Zeigefinger anschlage oder mit dem Mittelfinger. Ich wollte mal fragen ob ihr das auch so macht oder ob ihr IMMER mit dem Wechselschlag spielt.
ja, ich mach das sogar bewußt in bestimmten Spielsituationen, z. B. bei "durchgesechzehntelten" Stücken spiele ich ZMZZ MZMM ZMZZ MZMM (Z=Zeigefinger, M=Mittelfinger [;-)] )
 
@Edith: Ich gebe ja zu, dass mir das auch ein wenig komisch vor kommt so zu spielen. Dabei will ich aber garnicht mal ausschließen das ich das nicht evtl auch so oder ähnlich mache. Grade wenn es sehr schnell wird, halte ich oft den Wechselschlag nicht konsequent ein, aber ich mache das unbewusst, könnte also am Ende des Liedes nichtmal sagen in welcher Reihenfolge ich mit welchem Finger angeschagen hab.
Wichtig dabei bleibt eigentlich das die Töne gleichmäßig und in Time bleiben, dann ist die Anschlagreihenfolge schon fast egal.
 
auch wenn es nicht so ganz auf die Frage passt. Ich spiele nur mit dem Zeigefinger, kein Wechselschlag. So klingen die Töne sauber, einer wie der andere. Ich persönlich habe da mehr Spielgefühl und für das was ich spiele reicht das völlig aus.
 
Zitat:Original erstellt von: EdithPiffPaff

@Lookbehind
Nur so zum Probieren, versuch mal folgende 16tel zu spielen (easy auf 80bpm):
G----7--5--7--5--4-|--7--5--77-4-5-7
A-55-55-55-55-55-5|55-55-55--5-5-5- etc..

Mit willkürlichen Wechselschlag etwas schwierig, oder?

ICh hab früher auch eher willkürlich gespielt, bis ich dann bei einer Aufnahme im Studio gemerkt habe das ich manche Passagen
unsauber spiele.. aufgrund des unkonsequenten Wechselschlags.
Natürlich kommt es immer auf das PAttern drauf an das ich zu spielen beabsichtige.
MAnchmal muss ich bei gewissen passagen allein wegen der geschwindigkeit ein raking reinschieben.
Aber meistens brauch ich den konsequenten wechselschlag, weils ergonomischer ist und konstanter klingt.


@RR
Hallo erst mal ;-)
Ich weiss ja gar net wie lange du schon spielst, aber wenn du weiterhin Bass spielst
wirst du dich zwangsläufig auch weiter entwickeln wollen. Und je früher man beginnt sich mit
ein paar grundlegende Techniken auseinanderzusetzen desto leichter wird die Entwicklung später werden.
Vor allem bei früh falsch *wobei ich nicht behaupten will das das was du machst falsch ist, dafür hab ich dich ja noch nie spielen gesehen* eingelernten
Techniken/Speilweisen wirds später schwerer die wieder wegzubekommen.
Ich nehme mal an das du noch alle 10 Finger an den Händen hast. Wäre doch schade die nicht zu nutzen [;-)]
Du benutzt doch (hoffe ich) beim greifen auch alle 4 Finger, weils einfacher ist.
So ähnlich ists ja auch mit den fingern der rechten Hand (oder den anschlagfingern ;-)
Man kann viel mehr Soundvariationen einbringen.
Mann kann genauso mit dem Daumen spielen, ein triolenfeeling mit Zeige, Mittel und Ringfinger reinpampfen, schnelle wechsel mit Zeige und Mittelfinger,
oder aber auch nur mal konstant bei einer passage mit den Zeigefinger relaxed auf den punkt vierteln/halben oder ganzen *grins*.
Der mix macht das ganze interessant und dynamisch.
Und stur auf einer Spielweise verharren.. hmm tja geht natürlich auch. Ist vielleicht mit der Zeit etwas langweilig und dir entgeht vielleicht etwas:
Die freude etwas neues zu entdecken und auszuprobieren.
Und nicht gleich aufgeben wenn mal etwas nicht so klappt.
Hast du einen Basslehrer?? Wenn nicht, würd ich dir das echt wärmstens empfehlen -- es ist einfach toll wenn man schon zu Beginn wen an der Seite hat der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.


Have FUN!!

Hallo EdithPiffPaff, nun, ob es richtig ist oder falsch ist mit Wechselschlag zu spielen, lasse ich mal dahingestellt. Ich finde es sollte jeder die Methode wählen die für Ihn am effektivsten ist und ich entwickle mich täglich weiter und glaube mir, ich entdecke täglich neues. Ich muß auch noch dazu sagen das es einige wirklich sehr gute Bass-Legenden gibt die nur mit dem Zeigefinger spielen. Ich erinnere dich da mal z.b. nur an James Jammerson, nachzulesen im letzten Bassprofessor. Desweiteren steht auch nirgends geschrieben das man mit Wechselschlag spielen muß und trotzdem Bass spielen kann. Ich beharre auch nicht stur auf eine Spielweise, ich spiele lediglich so, wie es mir möglich ist. Auch was später einmal ist, nun, da mach ich mir wirklich keinen Kopp, es gibt bestimmt schlimmeres als darüber zu streiten ob mit Wechselschlag oder nur mit Zeigefinger. Ach ja, schau doch bitte mal im Thread nach "Tips für Anfänger, 40+/50+ nach, was ich da geschrieben habe und im Profil kannste auch nachlesen was ich spiele und das nur mit dem Zeigefinger.

Euch allen einen Bassigen Gruß
RR

 

Hmmm, lass mich überlegen, warum reagieren die Leute blos so ?????

@edith sorry akzeptiert

[:-)]

und zurück zum Thema Wechselschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten