Zitat:
Original erstellt von: EdithPiffPaff
@Lookbehind
Nur so zum Probieren, versuch mal folgende 16tel zu spielen (easy auf 80bpm):
G----7--5--7--5--4-|--7--5--77-4-5-7
A-55-55-55-55-55-5|55-55-55--5-5-5- etc..
Mit willkürlichen Wechselschlag etwas schwierig, oder?
ICh hab früher auch eher willkürlich gespielt, bis ich dann bei einer Aufnahme im Studio gemerkt habe das ich manche Passagen
unsauber spiele.. aufgrund des unkonsequenten Wechselschlags.
Natürlich kommt es immer auf das PAttern drauf an das ich zu spielen beabsichtige.
MAnchmal muss ich bei gewissen passagen allein wegen der geschwindigkeit ein raking reinschieben.
Aber meistens brauch ich den konsequenten wechselschlag, weils ergonomischer ist und konstanter klingt.
@RR
Hallo erst mal
Ich weiss ja gar net wie lange du schon spielst, aber wenn du weiterhin Bass spielst
wirst du dich zwangsläufig auch weiter entwickeln wollen. Und je früher man beginnt sich mit
ein paar grundlegende Techniken auseinanderzusetzen desto leichter wird die Entwicklung später werden.
Vor allem bei früh falsch *wobei ich nicht behaupten will das das was du machst falsch ist, dafür hab ich dich ja noch nie spielen gesehen* eingelernten
Techniken/Speilweisen wirds später schwerer die wieder wegzubekommen.
Ich nehme mal an das du noch alle 10 Finger an den Händen hast. Wäre doch schade die nicht zu nutzen [
]
Du benutzt doch (hoffe ich) beim greifen auch alle 4 Finger, weils einfacher ist.
So ähnlich ists ja auch mit den fingern der rechten Hand (oder den anschlagfingern
Man kann viel mehr Soundvariationen einbringen.
Mann kann genauso mit dem Daumen spielen, ein triolenfeeling mit Zeige, Mittel und Ringfinger reinpampfen, schnelle wechsel mit Zeige und Mittelfinger,
oder aber auch nur mal konstant bei einer passage mit den Zeigefinger relaxed auf den punkt vierteln/halben oder ganzen *grins*.
Der mix macht das ganze interessant und dynamisch.
Und stur auf einer Spielweise verharren.. hmm tja geht natürlich auch. Ist vielleicht mit der Zeit etwas langweilig und dir entgeht vielleicht etwas:
Die freude etwas neues zu entdecken und auszuprobieren.
Und nicht gleich aufgeben wenn mal etwas nicht so klappt.
Hast du einen Basslehrer?? Wenn nicht, würd ich dir das echt wärmstens empfehlen -- es ist einfach toll wenn man schon zu Beginn wen an der Seite hat der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.
Have FUN!!