Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Hallo,

natürlich ist das Geschmackssache mit Mywatt und 410 HLF, mit dem Prezi ist das bestimmt ok, der bringt auch schon ordentlich Tiefmitten und Druck mit. Auf jeden Fall muß wie immer die ganze Klangkette stimmen und da machts einem die Diva nicht so leicht. Flatwounds kommen z.B. auch sehr gut mit dem Mywatt. Prezis sowieso. Mit meinem Jazzbass gefällt mir persönlich nicht so, da muß ich schon ordentlich rumdrehen bis das ok ist.
Mit der 610 HLF ist das schon wieder ganz was anderes, die klingt auch anders als die 410, auch der Aufbau ist anders. Ich habs in Kombi mit dem Mywatt nocht nicht gehört. Die Box hab ich mal auf einem Open Air als Backline gespielt und das war auf jeden Fall klasse.

Viele Grüße,

Hans
 
Danke für die Antworten auf meine Frage [:-)]

Zitat:Original erstellt von: energy
Schade. Beim Musikmachen sollte Herz über Hirn gehen, finde ich.
Spielst du jetzt den Hiwatt in der Band? Hab gesehen, dass du dich vom Eden trennst ...

Zitat:Original erstellt von: FMC
(...) Flatwounds kommen z.B. auch sehr gut mit dem Mywatt. Prezis sowieso. Mit meinem Jazzbass gefällt mir persönlich nicht so, da muß ich schon ordentlich rumdrehen bis das ok ist.
Mit der 610 HLF ist das schon wieder ganz was anderes, die klingt auch anders als die 410, auch der Aufbau ist anders. Ich habs in Kombi mit dem Mywatt nocht nicht gehört. Die Box hab ich mal auf einem Open Air als Backline gespielt und das war auf jeden Fall klasse.
Stimmt, mit meinem Jazz muss ich ein paar Bässe und Höhen raus- und Mitten reindrehen. Beim Preci passt es auch auf "neutral" schon sehr gut.

Die Ampeg 610 HLF gefällt mir am Mywatt auch sehr gut, ist mir schon öfter als Backlinebox untergekommen. Hätte gerne mal zum Vergleich die 810. Die 410 HLF hab ich nur am F1 mal auf ner Jam Session getestet, die hatte mir zu viel untenrum und zu wenig Mittenpräsenz = Ortbarkeit, selbst mit Preci ...
 
Zitat:Original erstellt von: diatom


Zitat:Original erstellt von: energy
Schade. Beim Musikmachen sollte Herz über Hirn gehen, finde ich.
Spielst du jetzt den Hiwatt in der Band? Hab gesehen, dass du dich vom Eden trennst ...
Ich hatte den Hiwatt beim letzten Gig dabei, und es war geil. Keine Frage. Ob ich den jetzt immer mitnehme, weiß ich nicht. Vielleicht nicht. Ich hab hier zwei gute Preamps: den Reußenzehn Mk Six und den Peavey TB Raxx. Idee war, den Eden zu verkaufen und eine potente 19" Endstufe anzuschaffen (für den Fall, dass ich mal ein Mädchen sein will...[;-)]). Habe da an eine [url="http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0008521-000?campaign=GBase"]Synq 2K2[/url] gedacht.
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Auf jeden Fall muß wie immer die ganze Klangkette stimmen

Hallo Hans, danke für die schnelle Rückmeldung.
Du sprichst mir aus der Seele mit der kompletten Klangkette.
Das ist eine DER wichtigsten Erfahrungen der letzten Jahre, die ich so gemacht habe.

Deine superleichte 410er ist erfreulicherweise die Hauptbox in der Band geworden.
Erfreulicherweise, weil bester Sound mit inländischer Handarbeit zusammenkommt, was ich einfach toll finde.

Meistens steht allerdings der V4BH auf der Box, weil man den wenigstens mal ein bischen kitzeln kann.
Hier macht es mal wieder die ganze Klangkette, die geil ist.


Viele Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Fekadusa


Erfreulicherweise, weil bester Sound mit inländischer Handarbeit zusammenkommt, was ich einfach toll finde.
Das ist mir auch wichtig. Deshalb besteht meine komplette Kette inzwischen aus Komponenten aus "fairem Handel". [:-)]

Kann man sich übrigens [url="http://soundcloud.com/maskil/wunder-drums-git2-bass"]hier anhören[/url]. (Nicht meckern: der Bass ist absichtlich zu laut gemischt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alice303

erinnert mich ein wenig an:
http://www.youtube.com/watch?v=s5xsOD6wEsU&feature=related
(vorspulen auf etwa 7:30...)
Na ja, sooo dramatisch ist es nun auch nicht. Der F1 ist schon ein ziemlich guter Amp und macht für mich genau das, was er soll: nämlich gar nichts außer lauter. Da ich mittlerweile mehr EUB / KB als E-Bass spiele, ist der F1 für mich einfach besser geeignet. Da passt der Mywatt einfach nicht mehr richtig und ist für mich überdimensioniert

Der Mywatt zeigt seine Stärken am besten im Rock, Grunge etc. und klingt für meinen Geschmack am besten mit 12er Boxen ohne HT-Horn, z.b. 212 oder 412. Je mehr Lautsprecherfläche, umso besser klingt er. Versuchsweise hatte ich ihn auch mal über den 2x 412 Marshall Boxenstack unseres Gitarristen laufen lassen. Das klangt ziemlich geil. Aber der Rest der Band kann die Amps dann auch gleich ausgeschaltet lassen, weil sie dann ohnehin kaum noch jemand hört.
 
Hallo leute
Erst dachte ich mann sollte mal nicht soviel aufheben um einen Amp machen, (Mywatt Thread,ect....Schreib ja auch nicht jeden Tag wie geil ich meinen Mesa Boogie finde....) aber dann passierte folgendes.....
Also ich habe schon eine menge Amps gespielt, zZt spiele ich einen Alembic F1 Preamp und einen Mesa Boogie M6. (In verschiedenen Bands). Am Sonntag dann mit einem neuen Schlagzeuger in seinem proberaum zum ersten mal gejammt und da steht ein Mywatt 400 auf einer 2x15er EV-L-Box...!! (Der Schlagzeuger meint das er just for fun nebenbei Bass spielt und es nicht kann aber spass daran hat, dafür einen Mywatt 400???.......hat dafür 1000Euro bei Ebay gezahlt....) Also voller vorfreude stecke ich ein, schalte den standby aus und...............GAS...GAS....GAS....GAS, scheisse warum???? Warum muss dieser Amp so geil klingen, will haben.....kostet mich wieder viel Geld..........aber GEIL GEIL GEIL GEIL........!!!!!
Selten soviel Druck, Dynamic,Sound,Lebendigkeit,gehört, selten einen so geilen basssound gehört, trotz Mesa Boogie, Alembic ect....(Die ich immer noch liebe und spiele, aber ist eben anders.....)
Das ding kosten fast 2000,- Euro neu.....scheisse überfall ich jetzt ne bank, schicke meine freundin auf em strich.....verkaufe alles ander an Gear was ich habe?? (Sicher nicht!)......aber will haben, will haben...will haben....verdammt!!
Greetz,.....
 
Hehe... So ist das [:D]

Denk mal darüber nach, ob es unbedingt der 400`er sein muss. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der 200`er schon mehr als ordentlich Pfund bringt... Kostet dann ja auch`n Tacken weniger, woll!?

Gruss, Bastian
 
Außerdem solltest Du die Anschaffung einer 2 x EV 15L Box gleich mit einkalkulieren, denn die hat sicher einen beträchtlichen Anteil an dem Hörerlebnis gehabt. [;-)]
 
Ich würds sogar erstmal nur mit der Box probieren. Die könnte schon mit dem Mesa oberfett sein.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur zu der Konstellation Mywatt 200 und FMC 2158 raten. Gibt nix Bässeres!
Die 400W würden nur 3dB mehr Schalldruck bringen, das macht ne gute Box schon von sich aus wett!
 
Vielleicht sollten wir demon_in_me verraten, daß der 200er den selben Sound bringt. Der 400er ist eben nur die besagten 3dB lauter und kann halt ein Haus mehr abreissen als der 200er. Auch schon an einer 212er sind die Teile von Meister Weber zum Auslösen von Urängsten gut... [:D]

Aber zwofuffzehn ist natürlich in puncto 'Wucht' (insbesondere mit den EV 15L! - hatte ich auch mal..) noch einen Schritt weiter - andererseits würde ich heute dafür 4x12 (besser 2x212) doch noch eher in Betracht ziehen.

Und: Nein, der Mesa klingt nicht wie der Mywatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder einer an der nadel... irgendwas macht der max richtig.
dem 400er steh ich auch kritisch gegenüber. der 200er macht mit master auf 9 uhr bei mir im proberaum schon gemessene 103db... wenn dir der 200er nicht reicht, solltest du dir gedanken über eine handliche 415 machen.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Der 400er ist eben nur die besagten 3dB lauter und kann halt ein Haus mehr abreissen als der 200er.
Eben. Das ist der Punkt: die Boxen machen an der Lautstärke viel mehr aus als der Amp. Das wird oft vergessen.

Ich kann mich (als einer der ersten Mywatt-User) dran erinnern, dass ich Max einmal fragte, ob er auch einen Nachbau des DR405 in betracht ziehen würde. Damals hat er mir noch geantwortet, dass er persönlich das nicht für sinnvoll hält, weil ein 400er Mywatt (6 x KT88D nicht viel lauter wäre als ein 200er (4 x KT88D. Später hat er den 400er dann - wohl aufgrund zahlreicher Anfragen - doch ins Programm genommen.
 
Hallo Jungs
Vielleicht sollte ich euch sagen das ich einen Mesa Boogie 2x15" (die mit EV 15 L-er drin) habe, und zwar die mit 800 watt die auch in Stereo gefahren werden kann. Die lauft momentan mit meinen Alembic Preamp, (Mit LD Deep PowerAmp). Meinen M6 fahre ich einen Mesa Powerhouse 4x10" er. Und ich bin absolut super zufrieden mit meinem Sound. Nur eben das der mywatt 400 was anderes ist, und das will ich auch noch haben....!, (Ja ja ich weiss ich bekomme nie genug!) Ob nun 400 oder 200 watt von mywatt , es ist ja der Sound und nicht die schiere Power......aber immer noch nicht ganz billig..........aber.........will haben.......
vernnuftig gesehen brauche ich keinen mywatt, (aber was ist schon vernunft gegen gansehaut-sound..??)
Greetz,....
 
hell-o

hier ein kleiner clip (iphone-aufnahme, gerichtet auf den schlagzeuger), gespielt wird hier ein Mywatt 400 über zwei 2x12 FMC-Boxen (4x12 also insgesamt), Bass ist ein, na ihr erkennt es schon. :-) Vielleicht tuts hier etwas zur Sache. (hab viele Spielfehler drin, es darf also gestänkert werden. ist mein ganz frisches Projekt.

http://www.youtube.com/watch?v=c-LxZJcXjl8
 
N'abend,

mehr als n halbes Jahr ist rum und der Mywatt ist noch da, gutes Zeichen!

Hab mich eben mal an die Wartung gemacht, sprich:

- (Preci in Normal High eingestöpselt gelassen, vol runter )
- Amp an
- ca 5 min vorglühen lassen
- Standby on (also dass nen Ton rauskommen könnte)
- Gain und Master auf ganz zu
- eine Stunde so durchwärmen lassen
- dann das Multimeter angestöpselt, skala 200mV wechsel
- dann alle 4 durchgemessen: die Werte schwankten so zw. 22,8 und 24,3
- dann alle 4 auf 29,9-30 eingestellt, und nochma von vorn nachgemessen und schwups waren die Werte wieder etwas anders (warum?)
- also dann die zweite Runde alle 4 auf 30 -+0,1 eingestellt, nochmal gemessen und diesmal hats gepasst

so, nun die Frage an die Profis: Hab ich was falsch gemacht beim Einstellen? Warum waren die Messwerte so gering in der ersten Messrunde, in der Anleitung steht ab Max Werkstatt mit 30 ausgeliefert? (Bin da ziemlich der Laie)

dann hab ich nochmal ne stunde gedengelt, soundmäßig konnte ich nix auffällig anderes feststellen (gut liegt vielleicht auch an der geringen Lautstärke und der Uhrzeit)

weihnachtliche Grüße
 

Zurück
Oben Unten