Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

In amerikanischen Foren wird viel geschwätzt, aber was haltet ihr von dem Mythos "Röhrenamps klingen besser an geschlossenen Boxen"?
Wie reagiert der Mywatt eurer Meinung nach auf das (Nicht-)Vorhandensein von Bassreflexrohren?

Zitat:Original erstellt von: diatom

In amerikanischen Foren wird viel geschwätzt, aber was haltet ihr von dem Mythos "Röhrenamps klingen besser an geschlossenen Boxen"?
Wie reagiert der Mywatt eurer Meinung nach auf das (Nicht-)Vorhandensein von Bassreflexrohren?
Wie es immer so ist, kann man auch bzgl. dieses Statements nicht alle Röhrenamps über einen Kamm scheren.
Ganz allgemein ist es aber nicht ganz falsch. Röhrenamps haben i.d.R. einen niedrigeren Dämpfungsfaktor als Transenamps. Der Dämpfungsfaktor hat was damit zu tun, wie gut der Verstärker die Membranen der Lautsprecher unter Kontrolle hat. Das wiederum äußert sich in einer mehr oder weniger guten Impulsverarbeitung, also darin, wie stark/lange die Lautsprechermembran nach einem Impulssignal (Knall) nachschwingt.
Geschlossene Boxen sind von sich aus gut gedämpft, weil das Luftvolumen in der Box konstant ist und somit wie eine Feder auf die Membran wirkt, die deren Nachschwingen abbremst. Akustisch bedeutet das für eine geschlossene Box, dass sie im Bassbereich zwar einen geringeren Wirkungsgrad, dafür aber ein besseres Impulsverhalten hat (was, wie gesagt, dem Röhrenverstärker mit seiner geringen Dämpfung entgegen kommt).

@hans: vielen Dank! Da freut sich meine Geldbörse wirklich. Ist echt eine klasse Beratung, ich emfehle Deine Boxen auch immer allen Bassisten die ich treffe. Habe einfach zu dem Preis noch nichts besseres gespielt.

@diatom: Ich habe noch keinen Vergleich zu geschlossenen Boxen, finde aber dass der Mywatt sich an der FMC mit Bassreflexöffnung sehr gut verhält - besonders in den heiklen Tiefen bleibt da alles schön straff und kontrolliert. Der Amp ist ja ziemlich bassstark, das macht mir aber gar keine Probleme - eher das Gegenteil ;-)

Kann über das Impuls- und Tiefbassverhalten meiner 212er Genz Benz keinesfalls klagen, habe aber auch keinen Vergleich mit ner geschlossenen.

Gibt's für'n Bass überhaupt geschlossene 212er oder 412er??

vor kurzem war in irgendeiner zeitschrift ein test von einer geschlossenen kunz 412. und hans macht das auf wunsch ja auch.

An die ganzen Klugscheisser hier:

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ihr Euch nur so wichtig nehmen könnt, darüber zu entscheiden, ob MIR der Sound mit MyWatt, 610 HLF und Stingray5 gefällt oder nicht! Was nehmt ihr euch eigentlich raus? Niemand von euch hat mich und meinen Sound jemals Live gehört, oder?

Hatte doch jetz Einer die Chance für einen ausgesprochen guten Tarif an nen MyWatt zu kommen! Schön für Ihn! Und auch schön für mich, ich muss den MyWatt nicht mehr schleppen!

Am Sound hatte ich nix auszusetzen!

whow...immer ruhig bleiben. dir will keiner was böses. das ist hier ein ganz normales gefoppe. also immer cool bleiben.

Zitat:Original erstellt von: Bobbel

Und auch schön für mich, ich muss den MyWatt nicht mehr schleppen!
Ach so, Du bist ein Mädchen und willst auf einen Amp umsteigen, der für ein Mädchen gut zu transportieren ist! Hättest Du das gelich gesagt, wären wir natürlich viel höflicher und zurückhaltender gewesen... [:X]

Liebe Mywatt-gesegnete,
ich habe mal noch eine Frage an die heilige Gemeinde:
Positioniert ihr den Mywatt direkt auf der Box oder habt ihr eine Polsterung dazwischen um Vibrationen zu vermeiden oder ganz woanders? Ich habe momentan eine Polsterung da ich mal irgendwo gehört habe es würde dem Amp langfristig Schaden nehmen könnte wenn man ihn auf die Box stellt

Zitat:Original erstellt von: bassscherbe

Positioniert ihr den Mywatt direkt auf der Box oder habt ihr eine Polsterung dazwischen um Vibrationen zu vermeiden oder ganz woanders? Ich habe momentan eine Polsterung da ich mal irgendwo gehört habe es würde dem Amp langfristig Schaden nehmen könnte wenn man ihn auf die Box stellt
Das stimmt, bei lautem Betrieb vibriert das Boxengehäuse. Die Vibrationen übertragen sich auf das Ampgehäuse, wenn es direkt auf der Box steht. Das ist Stress für die Röhren, wenn deren Innereien durchgerüttelt werden.
Ich lege deshalb auch immer Schaumstoffklötze unter meine Amps.

Zitat:Original erstellt von: energy
Ach so, Du bist ein Mädchen und willst auf einen Amp umsteigen, der für ein Mädchen gut zu transportieren ist! Hättest Du das gelich gesagt, wären wir natürlich viel höflicher und zurückhaltender gewesen... [:X]
Ich habe meinen Mywatt + Boxenwand aus dem gleichen Grund verkauft. Bitte daher auch um Aufnahme in den Mädchenclub.[:D] Der Preis wundert mich aber doch etwas. Hätte mehr erwartet.

den mywatt noch im case und dann noch den bäh-pofel da drin... kein wunder, daß dir die bandscheibe fluppt. damit ist man gewichtsmäßig wieder im svt-bereich.

Beim abholen meiner FMC 4 12er, hat mich der Hans auf die Möglichkeit des Verschliessens der Reflexöffnungen hingewiesen, habe das aber noch nie probiert, mir gefällt das Ergebiss so eigentlich ganz gut.

Hallo liebe Bass-Mädchen und Bass-Männer,

ich habe interessiert die letzten paar Seiten gelesen und bin ein bischen erstaunt, wie schlecht (durchschnittlich) über die Kombination Mywatt200 und 410HLF gesprochen wird.
Ich muss wirklich mal aus tiefster Überzeugung hier loslassen, daß gerade der insgesamt leicht schlankere (im Vergleich zu SVT und V4BH) Sound von dem sehr geilen Mywatt200 über die 410HLF einfach total geil rockig kommt. Preci dran und Spitze!

Ich bin sehr glücklicher Besitzer einer ganz tollen 410 FMC in Leichtbauweise. Die ist natürgemäß nicht so dick im Sound wie die 410HLF. Wenn es aber dick klingen soll, hat die Kombination Mywatt200 und die FMC 410 einfach nicht genug "untenrum" für meinen Geschmack.

Ich finde die etwas dickeren SVT und V4BH mit der FMC410 zusammen ein grandioses Gespann.
Und Mywatt200 auf der 410HLF.
Musik ist Rock/Hardrock/Metal
Preci oder Bongo in'n Amp. Gut is.

Was mich gerade sehr anmacht ist die Info vom FMC über die 212/412 Classic. Klingt sehr überzeugend.

Ansonsten wünsche ich Euch mit grossen und mit kleinen Lärmmachern viel Spass und lasst es rocken!!!

Grüße
Jörg

Zitat:Original erstellt von: Bobbel

An die ganzen Klugscheisser hier:

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie ihr Euch nur so wichtig nehmen könnt, darüber zu entscheiden, ob MIR der Sound mit MyWatt, 610 HLF und Stingray5 gefällt oder nicht! Was nehmt ihr euch eigentlich raus? Niemand von euch hat mich und meinen Sound jemals Live gehört, oder?

Hatte doch jetz Einer die Chance für einen ausgesprochen guten Tarif an nen MyWatt zu kommen! Schön für Ihn! Und auch schön für mich, ich muss den MyWatt nicht mehr schleppen!

Am Sound hatte ich nix auszusetzen!
Hey Bobbel, das waren Vermutungen, da Du nicht gesagt hast, warum Du den Mywatt verkaufst. (Der is aber richtig günstig weggegangen..)

Niemand hat Dich hier angegriffen oder angemacht deswegen.
Das Bäh.inger-Bashing gehört hier im Forum zum Grundrauschen. Man muß das nicht persönlich nehmen.

Zudem sind bei der sich daraus entwickelnden Diskussion (zumindest für mich) einige interessante Infos zu Tage getreten, Klugscheißerei habe ich auch beim widerholten Lesen nicht ausmachen können. Niemand hat Dich kritisiert, zurechtgewiesen oder unangebrachte Ratschläge erteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassscherbe
...und dafür bin ich dir auch noch sehr dankbar. Hast Du eigentlich einen einigermaßen äquivalenten Ersatz gefunden?
Na ja, wie man's nimmt.

Mit dem MB F1 habe ich zwar jetzt einen superleichten, cleanen Amp, der mir für alle Einsatzzwecke, inkl. KB+EUB sehr gut gefällt und auch lautstärkemäßig mehr als ausreicht. Aber der Mywatt-Sound ist schon eine Referenz für mich.

Sozusagen: Hirn hat Herz besiegt.

Zurück
Oben Unten