Was zuerst neu? Amp oder Box

Leider finden Boxen bei der Equipment-Wahl nur recht wenig Beachtung...
Ich würde auch erst bei den Boxen anfangen!
 
Ich würde auch erst GAS ruhiger als ich FMC Boxen hatte. Zuerst 215 &410 einzeln oder zusammen. Jetzt sind es 112 &212. Das ganze jetzt mit Aquilar Tonehammer 500. Den Lüfter höre ich nur wenn ich nicht spiele und heute habe ich gut 3 Stunden eher leise gespielt und da ist auch Ruhe.
Das ist ja wohl der Gipfel! :D Bezogen auf den Thread-Titel
Was zuerst neu? Amp oder Box
muss es aus deinem Schrieb ja wohl heißen:


ALLES !

Du sprichst schließlich aus Erfahrung. :stolz:


Meiner einer hat damals beim Bass-Neueinstieg auch zuerst die Box neu angeschafft. Bei der ist es zwar nicht geblieben, aber danach war einiges klarer.
 
Alles auf einmal wäre spitze, aber gerade nicht bezahlbar.... glaube inzwischen auch, ein langsames herantasten tut mir ganz gut. Gebrauchte Boxen sehe ich auch als gute Alternative. Bei Amps mag ich wegen der 3 jährigen Garantie der meisten Musikhäuser es eher doch neu gekauft. Habt mich schon ziemlich von SAD oder FMC überzeugt. Bei SAD fnde ich keine Preisliste, aber FMC haben sehr faire Preise:great:
 
Aber ihr wisst doch gar nicht ob der Basslehrer mittenfärbende SAD Boxen hat und ihm genau dieser Sound gefällt!...
Absolut richtig, aber zumindest ich habe mich bei meiner Empfehlung nur auf FMC bezogen - und meiner Beobachtung nach sind Hans' Boxen weitgehend neutral klingend und deshalb ein besserer Ausgangspunkt für den Aufbau eines neuen Stacks ...
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
+1 für Box zuerst. Weder mit SAD noch mit FMC machst du etwas falsch, zumal du dort auch eine vernünftige Beratung bekommst.

Was für einen Bass spielst du? Was für Musik machst du? Was für ein Tuning spielst du? Das sind die wichtigsten Fragen für die richtige Boxenwahl.

PS: Wenn du den Aguilar Tonehammer schon so toll findest, hör dir unbedingt den DB751 an! Das ist die Aguilar Champions League im Vergleich zur Tonehammer Kreisklasse ;-) (Ja, der Vergleich ist drastisch, aber meiner Meinung nach berechtigt).
 
Habe 2 Sandberg , TT und TM , 4 Saiter, spiele gerne jazz standards, grooviges... nichts lautes, wenn dann doch lauter gerne Police Und Red hot chilli Peppers Cover , aber sobald der Schlagzeuger dabei ist, braucht es doch mehr als den Übungsverstärker
Ach ja, Preci war bisher nicht mein Bass, lande doch immer wieder beim Jazz Bass
 
Habe 2 Sandberg , TT und TM , 4 Saiter, spiele gerne jazz standards, grooviges... nichts lautes, wenn dann doch lauter gerne Police Und Red hot chilli Peppers Cover , aber sobald der Schlagzeuger dabei ist, braucht es doch mehr als den Übungsverstärker
Ach ja, Preci war bisher nicht mein Bass, lande doch immer wieder beim Jazz Bass
Also Cocktail Mukke im Standard Tuning .. da reicht vermutlich eine vernünftige 2x10er oder sogar eine 1x12er. Da wäre der DB751 wohl overkill :D
Jetzt verstehe ich auch, warum du auf Aguilar stehst ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
:bier:8D, gute Beschreibung
Ich war gestern in Braunschweig beim Ida Nielsen Konzert, die hatte Eich amp 2 Eich Boxen.... war sehr laut, seeehr laut:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal auf der Homepage nachgeschaut, sind wohl 212 boxen..........laut, seeehhhrrr laut
( Foto ist im Anhang, kriege ich hier nicht rein)
 

Anhänge

  • 0CABABD8-FEE2-4E2E-AEB6-07614FB304ED.jpeg
    0CABABD8-FEE2-4E2E-AEB6-07614FB304ED.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 350
Ich habe mir zuerst den Amp gekauft. :bier:
Allerdings habe ich vorher nur Combos gespielt und wollte davon weg. Zuhause üben per Kopfhörer und eine gute Box im Probenraum. Die Box kam später, aber im Probenraum konnte ich bis dahin die Combo eines Mitmieters nutzen.
Die Box war dann allerdings so gut, dass ich dann direkt angefangen habe, auf eine kleine Box für zu Hause zu sparen. :D

Grooves
H.
 
Ein Amp kann nichts machen wenn die Box kagge ist. Eine gute Box kann sehr vieles sehr gut klingen lassen.

Den HB Block 800B bekommst für kaum Geld, dazu ein etwas besserer Preamp (oder auch nicht). Wenn das Ding an ner guten Box spielt bist du bereit für jede Bühne der Welt. Den tollsten Amp an ner Warwick 15er bringt dich vielleicht knapp in der Kneipe nebenan durch.

Keine Frage - die Box ist für dich als Sound definitiv wichtiger.
 

[…]

Keine Frage - die Box ist für dich als Sound definitiv wichtiger.

Auf jeden Fall!

Für IEM brauchste halt keine Box.

Wäre ich auf der Suche nach einem neuen Stack und mein Traumamp käme mir spontan als Schnäppchen vor den Bestellbutton, fräße aber das Boxenbudget auf, würde ich trotzdem den Amp nehmen.
Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Box first. Oft bleiben Boxen auch viel länger, Amps sind schneller gewechselt.
 
Das denke ich inzwischen auch, beim TC Amp habe ich damals mit 459 zugeschlagen, bei der Box habe ich dann die K— Cabs 210 für 380 genommen. Die RS Variante war mir zu teuer. Würde ich heute anders entscheiden. Mein Fokus liegt nun auch auf einer neuen Box. Der Amp bleibt erstmal. War bisher auf 2 mal 10 festgelegt, nach einigem recherchieren im Netz denke ich nun, wenn ich einen warmen Ton möchte, dann sollte ich mal 12 zöller ausprobieren , die würden vielleicht auch passen. Ist schon mal jemand von 10 er auf 12 er umgestiegenen? Oder spielt ihr lieber die Kombi 2x 10 plus 1x 12. ich weiß. Muss ich selbst ausprobieren, trotzdem frage ich mal nach.
 
Ich werde mal Kontakt zu FMC / SAD aufnehmen , um mich zu erkundigen, ob ne 12 zöller oder wieder 10 zöller besser zu meinen Vorstellungen entspricht....schön und danke, für die „ Erstberatung“ hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja; ich habe ja Ei und und Huhn, jetzt stellt sich für mich die Frage; was wird das neue Huhn sein, dass später ein Ei dazu bekommt 8D

Ich komme in meinem Unfeld ( leider) nur an die üblichen 8er 10er 12er oder 15er ran. selbst 2x12 Boxen ist schon eingeschränkt . Daher schaue ich in dem Bereich, in dem ich antesten kann, dann muss ich sehen ob dann z.B. eine FMC Box tatsächlich passt
 
Also, kommt auch drauf an, was man möchte.

Ich hatte folgende Eckpunkte:
- Allround Box, tendenziell Richtung Rock, aber doch vielseitig
- leidlich transportabel
- gute Qualität, jedoch bezahlbar
- 8 Ohm, da eventuell später ergänzbar mit 2. Box

Summe war bei mir: FMC 2x12 Neo mit 8er und Horn, regelbar.

Hab seit Jahren kein Boxen-Gas mehr... hat auch bei lauten Open Air - Sachen (in unserem bescheidenen Rahmen, bis 200 Leute) sehr locker gereicht, geht auch sehr gut leise, wiegt 22kg. Hab oft gute Kritiken bekommen bezüglich Sound.

Reicht sehr gut.
(höchstens.. irgendwann vielleicht eine 2. davon, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist...)
 
  • Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten