Was übt ihr gerade?

.....ich übe gerade einen gleichmäßigen und trotzdem dynamischen Anschlag mit möglichst wenig Nebengeräuschen. Klingt banal, wird mich aber noch eine ganze Weile beschäftigen, wie ich fürchte
 
Unser Drummer steht total auf Lynyrd Skynyrd. Zur nächsten Probe soll es also simple man geben. Das übe ich gerade. Ist nicht sonderlich schwer , macht mir aber großen Spaß.
 
Neue Band und neue Sachen zum üben;-) Sehr Percussion lastig aber Cool!
Mal echt paar wirklich coole Songs:

Eigentlich ein eher einfacher Song... aber das Tempo und den immer wieder gleichen Basslauf zehren an der Kondition... da fühlen sich die knapp 2 1/2 Minuten sehr lange an;-)


Da ist dieser hier dann gleich ultra relaxet;-) aber cooler Song!
 
Ich bin momentan ein wenig verzweifelt: Die Band eines Bekannten hat heute einen Auftritt. Der Basser von denen ist allerdings Krank und er hat mich vorgestern Abend angeschrieben und gefragt, ob ich einspringen könnte. Er gab mir die Songliste (typische Chartliste: Von 80er bis heute), welche 18 Songs beinhaltet. Ich kenne ca. 80 % der Lieder, hatte aber bisher keines gespielt. Technisch ist das easy, aber es sind eben 18 Songs. Hättet Ihr das in zwei Nachmittagen geschafft? Habe leider keine Noten bekommen und musste alles raushören. :fear:
 
Ich bin momentan ein wenig verzweifelt: Die Band eines Bekannten hat heute einen Auftritt. Der Basser von denen ist allerdings Krank und er hat mich vorgestern Abend angeschrieben und gefragt, ob ich einspringen könnte. Er gab mir die Songliste (typische Chartliste: Von 80er bis heute), welche 18 Songs beinhaltet. Ich kenne ca. 80 % der Lieder, hatte aber bisher keines gespielt. Technisch ist das easy, aber es sind eben 18 Songs. Hättet Ihr das in zwei Nachmittagen geschafft? Habe leider keine Noten bekommen und musste alles raushören. :fear:
Zwei Tage und 18 Stücke ist schon sportlich - aber machbar.
Da muss man sich auf das absolut Wesentliche beschränken:
Wenn ein Stück eine absolut prägnante Basslinie hat, mit der die Nummer steht und fällt (sowas wie Another One Bites The Dust), kommt man nicht darum herum, diese zumindest rudementär zu lernen.
Ansonsten: Charts schreiben mit Akkordsymbolen, Ablauf und ggf Pausen und Kicks.
Gerade, da Du ja 80% der Stücke kennst, wirst Du den Gig schaffen: Vertraue einfach Deinem Gehör!
 
Die Songs sind alle ein bisschen verändert. Es gibt auch Medleys, bestehend aus mehreren Songs zusammen. Sich die Übergänge zu merken, ist in der kurzen Zeit schwierig. :embarrassed:
 
Queen - Another one bites the dust

und als systematische Ergänzung 16tel in allen Variationen.
Schööön laaangsam!!! :D
 

Das find ich ne coole Nummer.

Ich üb grad gar nix. Heut läufts ned, zumindest ned flüssig. Bei dem Wetter bekomm ich maximal Schweißausbrüche. Daher hab ich den Bass frustriert zurückgestellt.

Aber ich bastle grad an einer Begleitung für Sunrise von Uriah Heep fürs Duo. Auf dem Bass 6, also Bassline gemischt mit Gitarrenakkorden und wohl auch mit ein paar gitarristischen Einwürfen.
 
Ich üb grad gar nix. Heut läufts ned, zumindest ned flüssig. Bei dem Wetter bekomm ich maximal Schweißausbrüche. Daher hab ich den Bass frustriert zurückgestellt.

Die Unwetter bei uns im Westen haben zum Glück die hohen Temperaturen ein bisschen heruntergefahren. Die Nacht war daher gut zu ertragen.

Ich übe zur Zeit das hier:



Leider muss ich auch Physik üben... die Klausur ist nächste Woche :weep:
 
Ich übe zur Zeit das hier:



Leider muss ich auch Physik üben... die Klausur ist nächste Woche :weep:
Cool - das ist Tesuo Sakurai am Bass, oder? Bei dem habe ich am Donnerstag Unterricht und bis dahin muss ich (zumindest einigermaßen das hier hinbekommen:



Und als ob F#-Dur, 6/8 und das Tempo nicht schon tricky genug wären, tut Dennis Chambers bei seinem Solo alles, um jede schwere Taktzeit zu verschleiern... Achte auf das Riff bei 6:00 - ich hab noch keine Ahnung, wie ich da auf der richtigen Zählzeit reinkommen soll...
 
Ich nehme gerade am Warwick Bass Camp teil, wo er am Donnerstag 90 Minuten Slap unterrichtet und danach bin ich noch in einer kleinen Gruppe bei ihm, wo wir Wonderland In The Sky spielen (bzw es versuchen). Dennis Chambers ist übrigens auch hier und ich vermute, dass er dann auch mitspielen wird. Dieser Kurs, der sich Performance Class nennt, ist auf sechs Teilnehmer ausgelegt und soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht ausgebucht... Mal sehen, ob außer mir überhaupt noch jemand mitmacht oder ob die sich alle haben abschrecken lassen...
Die Nummer ist ja auch nicht ohne - ich hab mal die Noten vom Break angefügt...
Letztes Jahr habe ich auch an seiner Masterclass teilgenommen; da haben wir seine Version einer Michael Jackson-Nummer gespielt und da hat sich schon die Spreu vom Weizen getrennt, weil er dem Stück überrascht hat und wir alles vom Blatt spielen durften... :D
Er ist auf jeden Fall ein tierischer Bassist und dabei total freundlich und hilfsbereit, stellt aber auch Ansprüche.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,6 KB · Aufrufe: 160

Zurück
Oben Unten