Wenn du einen Opm-Hals mit Skunkstripe hast, ist der Trussrod gebogen eingebaut und kann gar nicht rappeln.
Es war ja auch nicht der Trussrod, der gerappelt hat...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn du einen Opm-Hals mit Skunkstripe hast, ist der Trussrod gebogen eingebaut und kann gar nicht rappeln.
Entschuldigt, wenn ich als Anfänger depperte Fragen stelle, aber warum wird der Trussrod nicht grundsätzlich in eine Filzdecke eingewickelt?
Hi Claudio, das Rätsel ist gelöst!
Ich war vorhin bei meinem Lieblingsmenschen Fachrichtung Gitarrenbau und habe einen Hals für ein Preci-Projekt abgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich den JB eingepackt und ihn mal drüberschauen lassen. Es ist nicht der Rod, der schnarrt. Der Sattel ist bei der A-Saite etwas zu tief gekerbt, d.h. die Saite schwingt zwischen Greifhand und Sattel leicht mit und vibriert so auf den Bünden. Das passiert allerdings nur bei bestimmten Tönen oder Doublestops, so das man meint, der Rod würde schnarren. Fazit: Die Sattelkerbe wird aufgefüllt und neu gefeilt, dann ist das Schnarren Geschichte.
Vielen Dank an alle für die Tips und Anregungen!
CIA-Methoden!Absolut! Das ist wie die berühmte Mücke, die Dich Nachts im Schlafzimmer immer ansummt und sobald das Licht angeht, ist das Mistvieh verschwunden...
CIA-Methoden!
wie kommst du darauf, dass das Schnarren vom Trussrod kommt?Bei meinem JB mit "Fender Lic" Allparts-Hals schwingt/vibriert der Trussrod im Hals bei bestimmten Tönen hörbar mit. Das ist wirklich störend und ich konnte dem Problem bislang nicht Herr werden, egal wie ich den Spannstab eingestellt habe. Hat hier jemand eine Idee, was man da machen könnte?
ach ok.... hätte ich erstmal weiterlesen sollenHi Claudio, das Rätsel ist gelöst!
Ich war vorhin bei meinem Lieblingsmenschen Fachrichtung Gitarrenbau und habe einen Hals für ein Preci-Projekt abgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich den JB eingepackt und ihn mal drüberschauen lassen. Es ist nicht der Rod, der schnarrt. Der Sattel ist bei der A-Saite etwas zu tief gekerbt, d.h. die Saite schwingt zwischen Greifhand und Sattel leicht mit und vibriert so auf den Bünden. Das passiert allerdings nur bei bestimmten Tönen oder Doublestops, so das man meint, der Rod würde schnarren. Fazit: Die Sattelkerbe wird aufgefüllt und neu gefeilt, dann ist das Schnarren Geschichte.
Vielen Dank an alle für die Tips und Anregungen!
Haste mal mit einem (Haar) Lineal geprüft, ob die Bünde ok sind...speziell der 9. ?wie kommst du darauf, dass das Schnarren vom Trussrod kommt?
habe das Problem im 8. Bund auf der E-Saite. wenn ich den isoliert greife schnarrt es dort sehr unangenehm, was es nicht tut, wenn ich gleichzeitig im 7.Bund runterdrücke... einzige Stelle an der das Problem auftritt und konnte bisher nichts anderes finden, was locker ist
allerdings wäre Griffbrettabnehmen für mich glaube auch eher keine Option.