Was spielen beim Soundcheck?

Zitat:Ich spiele A und schreie drei mal check...dann sach ich is gut, aber bitte keine Drums auf meinem Monitor, und fertich...
Das ist dein voller Ernst, oder? [:D] Super. [:D] So ist's richtig [:D] und nach meinem Geschmack [:D]
 
Einmal Bundbass, einmal Fretless, Pegel Sololautstärke und dann einen Song mit der Band zusammen. Dauert pro Instrument bei uns ca. 2 Minuten. Vocals entsprechend länger..
 
Hängt vom Mischer ab.
Wenn der was kann, versuche ich, möglichst alle Saiten und Lagen abzudecken, sowohl Legato als auch Staccato. Dabei bemühe ich mich, so zu spielen, wie ich auch während des Gigs spielen weerde. D.h. bei Country eher nicht in Bridgenähe und eher die tiefen Lagen.

Wenn da jemand sitzt von dem mir bekannt ist, dass seine Kenntnisse eher suboptimal sind, versuche möglichst viele Tiefbässe zu erzeugen, damit es dann nachher nicht matscht...
 

Ich sage zuerst dem Tontechniker wie ich vorgehe, dann spiele ich Tonleitern zuerst in mittlerer Tonalge, dann in hoher und anschliessend in tiefer, alles in mittlerer Stärke und nicht schnell. Er meldet sobald ich weiterfahren kann.
Anschliessend kommt ein harmloses relativ langsames Stück (z.B. Limelight) wo ich die Dynamik ausspiele. Dabei darf der Mixer den Lautstärkeregler nicht laufend nachführen sondern muss eine mittlere Stärke finden.
Und zum Schluss eine kurze Passage gestrichen, weil mein Bass dort deutlich lauter ist.

 

ich spiele ein paar eigene sachen und ein paar kleine riffs von unseren songs,und dann ist es immer wieder intressant den mischer zu sehen wenn ich ihm erkläre das das eine c saite ist und das ich damit auch gitarrenähnliche soloparts hab...^^
 
gestern hab ich von meiner tiefsten bis zur höchsten note und wieder zurück einfach alles durchgespielt, das hat dem mischer gereicht, basscheck in 30 sekunden fertig (dabei am besten dynamisch anschlagen)
 
Ich wechsle zwischen
- James Bond Theme
- Tetris Melodie

in verschîedenen Tonlagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele jedes mal was andres. meistens aber dann doch "dudeldudeldudelfudelhudelhudelfudelfudelslapklatschsploinkdudeldudel... *lufthohl* ...dudeldudelratterschredderhudelfudelpieppiepdudeldudel..."

xD
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich frickel beim soundcheck unmittelbar los, schnelle fingerlicks gefolgt von high sppeed geslappe....ich möchte damit den mischer, den rest der band und die ersten anwesenden im publikum tief beeindrucken und vor dem gig schon mal zeigen, wo der hammer hängt.

bauschi
Genau so und nicht anders wird das gemacht !!!
Gerade wenn man das ganze Set über nur auf der E- und A-Saite rumviertelt, sollte man doch zumindest beim Soundcheck zeigen was man so drauf hat.
Ich mache das auch schon seit vielen Jahren so [:D][;-)].
 
Beim Soundcheck spielen? Nach drei mal bumm bumm sagt doch der Mischer eh "passt" oder? Ich könnt auch meinen Schniedel an die DI hängen, wenn der Signal ausgeben täte. Mehr wollen "die" doch eh nicht.
 
Ich achte immer strengstens darauf, dass, das, was ich beim Soundcheck spiele, vom ersten Ton an richtig entschieden groovt, auch ohne den Drummer. Also spiele ich einen einfach zu erkennenden, entschiedenen Groove ueber moeglichst viele Saiten (hab ja eh nur vier Stueck) und wenn ich seh, dass er Tontechniker und andere Rumstehende am Pult mit dem Kopf oder anderen Koeperteilen mitwippen freu ich mich. Dann wars ein guter Check.
 

Zurück
Oben Unten