weißt du, wir verzetteln uns wieder in der alten diskussion mit dem dogma "firma x kann mann bedenkenlos blind kaufen". bei fender würde ich kein einziges instrument blind kaufen, bei allen anderen firmen auch nicht.
warum patient y jetzt ausgerechnet firma x spielt, ist mir schnuppe. das kann ich mir anhören, ja. aber das ist am ende für mich kein kriterium.
wenn man mich zu einer meinung bezüglich p-bässen fragt, werde ich meine erfahrungen kund tun. die kumulieren darin, daß auf meinen beiden p-bässen kein f auf der kopfplatte steht. das hat seine gründe und die sind für mich plausibel. bei meinem lieblingsbass gefällt mir die farbe nicht und für die egopolitur fehlt das f auf der kopfplatte... aber der ton haut sicher 90% dessen, was an originalen am markt ist, ansatzlos in die tonne.
wenn man mich zu einer meinung bei j-bässen fragt, kann ich auch nur müde lächeln. die definition dessen, was ein guter j kann, kam komischerweise nicht aus einem f...
mag sein, daß es heute noch leute gibt, die in den laden rennen und schreien "ich will einen fender". oder daß sie nichts anderes anfassen und daher nicht vergleichen können. oder der laden gar nichts anderes vorrätig hat. sicher ist, daß mein geschmack nicht gerade mainstream und vielleicht sogar sehr seltsam ist. vielleicht sind auch meine ohren im eimer. aber sicher ist eines: dogmatismus war noch nie ein guter ratgeber.
und zum hängen bleiben: sicher, das. mein erster bass ist ein fender. und obwohl ich inzwischen weitaus bessere in der hand hatte, er bleibt mein baby. wir sind aneinander gewöhnt, an macken und schrullen. man verstößt sein kind nicht, weil andere kinder besser in der schule sind oder blondere locken haben. und die erste liebe wird immer einen besonderen platz im herzen haben. das ist sentimentalität. nicht qualität.
"ich will schokolade, die so richtig schokoladig ist, welche sorte soll ich nehmen?"
"nimm ritter sport, die sind alle gut"
nach befolgung dieses rates wird jemand nette schokolade für den massenmarkt schmecken. rausch plantagenschokolade wäre aber vielleicht deutlich schokoladiger. oder vielleicht wäre sündhaft teure französische oder belgische oder schweizer... vielleicht aber auch die von aldi... so schokoladig, wie dieser jemand es sich erträumt hat. ich plädiere ja nur dafür, sich anderer mütter töchter anzuschauen, ob sie nicht mindestens ebenso schön sind. ich ehre den erfinder, aber seine firma legt nicht die goldensten eier der welt. ich freue mich für jeden, der mit einem p oder j egal welcher marke (außer warwick) glücklich wird. aber ich muß nicht das alte dogma anstimmen, daß nur fender den fender-ton bringt. und komm mir nicht mit maurices steakvergleich. wenn der p-bass ein hamburger ist (sagen wir mal ein einfacher cheeseburger, das kommt ja wohl hin...), dann ist squier eben mc donalds und fender burger king (gut, in diesem vergleich sollten wir vielleicht auch kakerlaken und schimmligen käse ausreichend berücksichtigen, ebenso die verarbeitung von ganzen kühen mit haut und huf...). vielleicht (mit sicherheit!) gibt es aber eben irgendwo einen bulettenbrater, der den cheeseburger des jahrhunderts macht.