was passiert mit alten orig. Fender?

Zitat:Original erstellt von: Nivi

@ mainzel99: wo du recht hast, hast du recht: 300 SL unschlagbar ;-).
[...]
Bei den Gitten soll das viel schlimmer sein: Fender oder Gibson sonst gibts da nichts auf der Welt. Könnt ihr das bestätigen ?
Gruß Nivi

Und wenner dann noch ohne Flügeltüren und ohne Blech überm Kopf...[;-)]

Gitten: US-Strat & Standard Paula [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nivi
Dabei sollen die Basser gar nicht so konserativ sein und für Neues eher offen sein. Bei den Gitten soll das viel schlimmer sein: Fender oder Gibson sonst gibts da nichts auf der Welt. Könnt ihr das bestätigen ?
Gruß Nivi

Hi,

es gibt Solche und Solche, ob bei Bassern, Girarristen, Klimpermenschen, Drummern usw.

In meiner Band gibt es zwei Gitarristen:

Einer hat sehr unterschiedliche Instrumente von 1972er Tele, alte Navigator-Paula(der wahnsinn), FretKing Tele, zwei Ruokangas, Hohner ES 335 Copy usw usf. Dazu mehrere Amps, je nach Lust und Laune

Der Andere hat vier Strats und zwei Fender-Amps, Punkt[:D]. Okay, zwei davon sind auch keine Original Fender, aber sehr dicht am Original.

Aber Gitarristen hören noch mehr die Flöhe husten als Bassisten.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

...
um mal ein paar von den blödköppen zu nennen:
sting, mike dirnt, james jamerson, bob babbitt, pino palladino, roger waters, dusty hill, john deacon, steve harris, mark hoppus, george porter junior, paul jackson und nicht zuletzt sid vicious..
...

Sid Vicious in einem Satz mit den anderen Bassisten zu nennen, damit verunglimpfst du sie.

Der Typ hätte wahrscheinlich sogar an einen Besenstiel mit Saiten gezupft, solange die Kohle stimmt damit er sich wieder diverses Zeugs reinwerfen konnte.

Wiki meint dazu:
"Lemmy Kilmister von Motörhead hatte vergebens versucht, ihm das Bassspielen beizubringen. Seine Basspartien für die Alben spielte laut Band-Biografie England's Dreaming der Gitarrist Steve Jones ein, und auf Konzerten wurde sein Instrument leise gemischt."

Nach Referenz für guten Sound klingt das nicht.

[¦)]

als ich das letzte mal im studio war, habe ich meinen preci auch einem dort herumstehenden wal vorgezogen.

Beim Recorden würde ich auch nie im Leben auf die Idee kommen mit einem mir unbekannten Bass einzuspielen.
Jedes Instrument hat so seine Eigenarten und muss für mich optimal eingestellt sein, damit ich das Beste herausholen kann.
Ein fremder Bass ist dazu sicher nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Sid Vicious in einem Satz mit den anderen Bassisten zu nennen, damit verunglimpfst du sie.

Der Typ hätte wahrscheinlich sogar an einen Besenstiel mit Saiten gezupft, solange die Kohle stimmt damit er sich wieder diverses Zeugs reinwerfen konnte.

deswegen hatte ich ihn ebenfalls genannt [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Beim Recorden würde ich auch nie im Leben auf die Idee kommen mit einem mir unbekannten Bass einzuspielen.
Jedes Instrument hat so seine Eigenarten und muss für mich optimal eingestellt sein, damit ich das Beste herausholen kann.

ich leider schon..
als ich mitte der 80er mit meinem kramer bass aufnahmen für unsere erste platte machen wollte riet mir der erfahrene soundmann dann doch zu einem alten fender jazz bass..
der sound war im gegensatz zum toten, aber damals modernen kramer-alu-ton, naja sagen wir mal endlich ein guter bassound mit leben im ton.
wie ich viel später erfahren habe war das ein 62er jazz bass.
und das ist mir sogar noch mal mit nem anderen bass im studio passiert.
da gabs dann einen end 70er preci, der auch sehr gut geklungen hat.
bis ich 1989 dann endlich auf meinen preci gestossen bin - ab da gabs keinen studiofrickler mehr, der wollte, dass ich einen anderen bass nutze [;-)]

ich leider schon..
als ich mitte der 80er mit meinem kramer bass aufnahmen für unsere erste platte machen wollte riet mir der erfahrene soundmann dann doch zu einem alten fender jazz bass..

Sach mal Mattes, mit welcher Band war das eigentlich?

die Sklaven

[;-)]

dazu gibts ne coole geschichte -
als wir mal einen proberaum per zeitungsannounce gesucht haben 'die sklaven suchen einen proberraum' bekamen wir eine riesen menge von zuschriften.
allerdings waren dort andere sklaven gemeint...

war das in den lustigen 60ern? da gab es in österreich auch eine band namens "the slaves":
http://www.youtube.com/watch?v=sPHEO24qoUM

aber zurück zur materie... was die menschen verbindet, die du da genannt hast, ist eine marke. die ist jetzt auch schon etwas älter. sie hat kultfaktor (wichtig für sid vicious), es gab zeiten, da gab es nichts anderes (james jammersohn), sting und dusty sind mit dem teil aufgewachsen. und gerade dusty vögelt mit jeder braut, die einen singlecoil hat und mit etwas plüsch gepimpt wurde... auf die bühne nimmt der doch keinen fender mehr mit. duck dunn: preci ja, fender nein. und wenn die leute mit einem fender ankommen, weiß man auch, was da abgeht: 61er modell bei flea. jo komm, das ist heutzutage so speziell und preislich gewichtet wie diese wölkchenahornwunder. sie spielen fender, weil sie es sich leisten können, jeden preis zu zahlen, wenn ihnen aus den letzten 60 jahren firmenhistorie was passendes über den weg läuft. rennt sting mit seinem signature-modell frisch aus dem laden ins studio oder mit dem vorbild für sein signature modell?
ja, wenn geld und zeit keine rolex spielen würden, würde ich vielleicht auch fender spielen. zehn kastenschopp-instrumente kaufen und den besten hals mit dem besten body vermählen und den rest in obskurer stückelung ins wohnzimmer nageln... beim konzert ver-who-en... oder gleich durch sämtliche hitverdächtigen pawn-shops tingeln auf der suche nach der 59er superprezel, die man dann bauschi unter die nase reiben kann... was ein deal.
oder man geht los und nimmt alles in die hand, was vorgibt, ein preci zu sein. und dann kommt man nach hause und hat in den seltensten fällen (wenn die auswahl des ladens stimmt) einen fender an land gezogen.

Zitat:ja, wenn geld und zeit keine rolex spielen würden, würde ich vielleicht auch fender spielen.

und warum würdest du keinen ritter, wal oder warwick infinity blabla spielen, obwohl die dinger ja so super verarbeitet sind und die besten materialien und klang eigenschaften verbinden?
weil die nicht den sound bringen, den du (oder im speziellen natürlich ich) möchtest.

wenn man den sound eines fenders sucht findet man bei fender verdammt viele viele gute instrumente, die genau den sound liefern.
und das gabs zu jeder zeit - ob in den 50ern, den 60ern, den 70ern, 80er, 90ern, 00ern, 10ern usw.
egal, ob die halstasche ein wenig zu gross gefräst war, oder eine dreipunktverschraubung eingeführt wurde, die im übrigen ihren dienst sehr gut macht.
das beweisen eine menge guter instrumente, die es auf dem markt aus der zeit noch zu kaufen gibt.
ich kann mir kaum vorstellen, dass bekannte und weniger bekannte musiker ein instrument deshalb spielen, weil es ein statussymbol ist.
wahrscheinlich sind sie wie ich einfach bei dem instrument hängengeblieben (nur sind sie meist etwas talentierter [;-)]).
und das spricht für die marke.

Marken werden einfach zu wichtig genommen.

z.B.: Steve Bailey hatte einen Fender Signature Bass und spielt jetzt Warwick.
Larry Graham haben wir schon so ziemlich mit allen allen Bässen gesehen und trotzdem war es immer Graham.
Bootsy spielte früher auch Fender und danach ganz andere Marken.
Flea spielte MM, Modulus, Fender und was-weiss-ich-noch-alles, hat das vorletzte Album mit seinem Jazzbass aufgenommen, live aber wieder zum Modulus gegriffen. Er klang aber immer unverwechselbar.

Mit der Marke hat das IMHO weitaus weniger zu tun als mit deren persönlichen Bassspiel.

Zuletzt bearbeitet:
weißt du, wir verzetteln uns wieder in der alten diskussion mit dem dogma "firma x kann mann bedenkenlos blind kaufen". bei fender würde ich kein einziges instrument blind kaufen, bei allen anderen firmen auch nicht.
warum patient y jetzt ausgerechnet firma x spielt, ist mir schnuppe. das kann ich mir anhören, ja. aber das ist am ende für mich kein kriterium.
wenn man mich zu einer meinung bezüglich p-bässen fragt, werde ich meine erfahrungen kund tun. die kumulieren darin, daß auf meinen beiden p-bässen kein f auf der kopfplatte steht. das hat seine gründe und die sind für mich plausibel. bei meinem lieblingsbass gefällt mir die farbe nicht und für die egopolitur fehlt das f auf der kopfplatte... aber der ton haut sicher 90% dessen, was an originalen am markt ist, ansatzlos in die tonne.
wenn man mich zu einer meinung bei j-bässen fragt, kann ich auch nur müde lächeln. die definition dessen, was ein guter j kann, kam komischerweise nicht aus einem f...

mag sein, daß es heute noch leute gibt, die in den laden rennen und schreien "ich will einen fender". oder daß sie nichts anderes anfassen und daher nicht vergleichen können. oder der laden gar nichts anderes vorrätig hat. sicher ist, daß mein geschmack nicht gerade mainstream und vielleicht sogar sehr seltsam ist. vielleicht sind auch meine ohren im eimer. aber sicher ist eines: dogmatismus war noch nie ein guter ratgeber.

und zum hängen bleiben: sicher, das. mein erster bass ist ein fender. und obwohl ich inzwischen weitaus bessere in der hand hatte, er bleibt mein baby. wir sind aneinander gewöhnt, an macken und schrullen. man verstößt sein kind nicht, weil andere kinder besser in der schule sind oder blondere locken haben. und die erste liebe wird immer einen besonderen platz im herzen haben. das ist sentimentalität. nicht qualität.

"ich will schokolade, die so richtig schokoladig ist, welche sorte soll ich nehmen?"
"nimm ritter sport, die sind alle gut"
nach befolgung dieses rates wird jemand nette schokolade für den massenmarkt schmecken. rausch plantagenschokolade wäre aber vielleicht deutlich schokoladiger. oder vielleicht wäre sündhaft teure französische oder belgische oder schweizer... vielleicht aber auch die von aldi... so schokoladig, wie dieser jemand es sich erträumt hat. ich plädiere ja nur dafür, sich anderer mütter töchter anzuschauen, ob sie nicht mindestens ebenso schön sind. ich ehre den erfinder, aber seine firma legt nicht die goldensten eier der welt. ich freue mich für jeden, der mit einem p oder j egal welcher marke (außer warwick) glücklich wird. aber ich muß nicht das alte dogma anstimmen, daß nur fender den fender-ton bringt. und komm mir nicht mit maurices steakvergleich. wenn der p-bass ein hamburger ist (sagen wir mal ein einfacher cheeseburger, das kommt ja wohl hin...), dann ist squier eben mc donalds und fender burger king (gut, in diesem vergleich sollten wir vielleicht auch kakerlaken und schimmligen käse ausreichend berücksichtigen, ebenso die verarbeitung von ganzen kühen mit haut und huf...). vielleicht (mit sicherheit!) gibt es aber eben irgendwo einen bulettenbrater, der den cheeseburger des jahrhunderts macht.

Zitat:ich plädiere ja nur dafür, sich anderer mütter töchter anzuschauen, ob sie nicht mindestens ebenso schön sind.

kein problem! auf den pfad der tugend findet nicht jeder sofort..

aber hiermit hab ich schon ein problem:
Zitat:Hab bisher noch keinen gehört, der wirklich gut gewesen wäre. Deadspots in Massen, teilweise schlampig zusammen gefriemelt (eigentlich kann das ja nicht schwer sein). US-Zeugs von Fender überzeugt mich seit ner Weile nicht mehr
Der letzte einigermaßen gute P-Bass den ich gehört habe, war ein Squier über ne Glockenklang-Anlage.

Wenn ich heute nen guten P-Bass haben möchte, schaue ich nicht zuerst bei Fender sondern bei Relicmaster, Sandberg, Lakland oder spiele den Ray Gerold Preci an.

Man sollte auf jedenfall mal einen P-Bass besessen haben Von welchem Hersteller ist total wayne. Die meisten kriegen es gerade noch hin das Ding zu bauen
weils einfach nicht wahr ist.
ich allein hab zwei beweise dagegen zuhause rumstehen!

Zuletzt bearbeitet:
1.:

Zitat:ich plädiere ja nur dafür, sich anderer mütter töchter anzuschauen, ob sie nicht mindestens ebenso schön sind.

aber hiermit hab ich schon ein problem:
Zitat:
2.:
Wenn ich heute nen guten P-Bass haben möchte, schaue ich nicht zuerst bei Fender sondern bei Relicmaster, Sandberg, Lakland oder spiele den Ray Gerold Preci an.
3.:
Man sollte auf jedenfall mal einen P-Bass besessen haben Von welchem Hersteller ist total wayne. Die meisten kriegen es gerade noch hin das Ding zu bauen
weils einfach nicht wahr ist.
ich allein hab zwei beweise dagegen zuhause rumstehen!

1.: ++1

2.: Soweit betreff Jazzy: Done, gestern [:D]
Ray Gerold Jazzy - da kommt der US-standard nicht mit, keine Chance.

3.: ...wozu haste die Dinger dann überhaupt?

Ist doch merkwürdig, dass es Leute gibt, die immer wieder nach regelmäßigen Abständen das gleiche Hamsterrädchen finden, in dem sie sich totrennen können. Sowas machen andre einfach nicht.
Tut mir leid, falls ich da schuld oder beteiligt war mit irgendeiner Äusserung. Mir blutet das Herz, wenn ich bei sowas traurigem zusehen muss. Deshalb mal schnell --- tschüss. ;-)

Quod erat demonstrandum....

Wenn unser Hamsterrädchen sich lang genug dreht, geben einige von sich aus genervt auf, weils dauernd so schön quietscht [:D]

Also, tschüss mein Lieber [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten