@Schafhalter: Da haben wir es ja wieder.....
Auch wenn ich Dich zum neuen Spielzeug beglückwünsche, so ist es doch falsch von "Preci" zu sprechen, es ist ja keiner. Ist aber auch scheinbar eher ein Phänomen im deutschsprachigen Raum, da wird immer von Preci gesprochen, sobald ein Bass mit nem Splitcoil daherkommt....
Wie auch immer: Ich habe schon CBS-Bässe gesehen, die absolute Perlen waren! Die schlimmste Phase ist meines Erachtens nach die Zeit, als die Dinger in den frühen 80ern sonstwo gefertigt wurden...wobei ich da auch schon einen gehört habe, der richtig geil war....nur da wars wirklich "billig", was die Verarbeitung angeht....man denke nur an die komischen Pickguards, die gageligen Mechaniken etc. [ooo]
Und was die "Pre-CBS", also Modelle zu Leos Zeit angeht, da war auch nicht alles Gold, was glänzt, aber das war in jeder Dekade so. Das Problem ist nur, daß wohl nicht alle Bässe und Gitarren aus der Zeit überlebt haben und die, die heute noch da sind in Gold aufgewogen werden. Beeindruckende Bilder gibt es im Netz ja tausende, aber wie die Dinger klingen oder sich spielen lassen, weiß man ja nicht [
]
Ein Beweis dafür, daß die CBS-Geräte nicht die schlechtesten sind, sieht man daran daß eben genau jener Marcus Miller kein Japan-Modell spielt, ebensowenig Geddy Lee um nur mal zwei zu nennen, die noch mit ner CBS-Axt da draußen unterwegs sind...
Und last but not least: Ich weiß nicht wie oft ich schon gelesen habe, daß Fender-Modelle immer schlechter werden. Das erzählt man sich wohl schon seitdem Leo die Bude verkauft hat....abgesehen davon gabs auch Zeiten, da waren die CBS-Modelle aktuell und jeder wollte so'n Ding und nicht den "alten" Schrott....
...undjetzt erzählt mir bloß keiner, daß das nur bei Fender so ist....es gab auch üble Warwicks, gerade die frühen Modelle, bei denen der Hals wie ein Korkenzieher mit Bananenoptik ein leidliches Thema war....Wir sind uns doch eh alle einig, daß es von jedem Hersteller Gurken gab und immernoch gibt, aber per sé die CBS-Modelle zu verteufeln, finde ich auch nicht richtig. Ich glaube wie eingangs geschrieben, daß die, die man heute noch kriegt, durchaus gut sind weil sie eben nicht verbogen, verrostet oder sonstwas sind und deswegen verschrottet wurden...schon mal drüber nachgedacht? [
] (über die Preisexplosion von "vintage" reden wir mal nicht...das ist ein anderes Thema
Ist wie mit alten Autos...gute "überleben", die Rostlauben sind lange weg...