Ich...Wer will das wie kontrollieren?
Und wer will ein Konzert spielen, wo das Publikum in 1,5 m Umkreis-Abstand stocksteif steht? Oder gar auf Klappstühlen sitzt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich...Wer will das wie kontrollieren?
Und wer will ein Konzert spielen, wo das Publikum in 1,5 m Umkreis-Abstand stocksteif steht? Oder gar auf Klappstühlen sitzt?
...
Gehen wir doch mal von der extrem optimistischen Einschätzung aus, dass nächstes Jahr im Sommer tatsächlich ein Impfstoff verfügbar sein wird. Und ich meine in Massenstückzahlen von 50 Mio. Dosen und mehr. Das wäre in einem Jahr, wenn aber auch wirklich überhaupt nichts schief läuft, im best best best case sozusagen. Bis eine Bevölkerung von 80 Mio. durchgeimpft ist wird es bei 24/7 Schichten sämtlicher verfügbarer Hausärzte und allem was eine Spritze halten kann dann auch noch mal ein paar Monate dauern, sagen wir mal bis Weihnachten 2021. Eine Heerdenimmunität wird also bestenfalls Ende 2021 möglich sein. ....
...Erst ab diesem Zeitpunkt werden Massenveranstaltungen, Festivals wie früher machbar sein. Bis dahin wird es bestenfalls extrem eingeschränkte Veranstaltungen mit Abstandsgebot, Masken etc. geben. wirtschaftlich wird das kaum ein Veranstalter lange durchhalten. Als logische Folge werden viele Veranstalter pleite machen, oder ...
... Livemusik wird extrem teuer werden (müssen) und nur noch für gut betuchte Klientel finanzierbar sein. ...
... Im gewissen Rahmen hatte ich diese Entwicklung auch schon vor Corona mit meinem Jazztrio gesehen: (Vernünftig) bezahlte öffentliche Gigs gab es kaum noch, aber private Gigs bei finanziell gut gestellten Fans wurden immer mehr. Mittlerweile gibt es überhaupt keine öffentlichen Gigs mehr. ...
Ok, solltest Du Berufsmusiker sein, verstehe ich das sogar.Ich...
... Dafür habe ich was organisiert TROTZ Corona: 8 Freiluftkonzerte (ich habe Zugriff auf eine geeignete Lokalität) jeden Sonntag vom 12.7. bis 30.8., das heißt: 8 Bands / Ensembles genremäßig quer durch den Garten. Finanziert mit Kohle aus einem Corona - Soforthilfefonds. ...
Interessehalber: bist Du selbst Musiker oder eher Veranstalter?
Du scheinst die Lebensumstände der Betroffenen nicht zu kennen...Clubmitgliedschaft für 10 Euro im Monat, dafür ein Konzert frei und bei jedem weiteren xx% Nachlass oder ähnliches. Das ginge sogar für Hartz4-Empfangende.
Bleibt die Frage nach der Kontrolle der Abstands-Nicht-Tanz+Mitsing-Regeln.
Und die weitere Frage nach der Publikumsakzeptanz.
Doch, sehr genau sogar.Du scheinst die Lebensumstände der Betroffenen nicht zu kennen...
Ich mach sehr gerne Musik und es ist mir an sich egal, wo und wie. Wichtiger ist mir, mit wem... Wenn die Zeiten hart sind, so wie jetzt, dann spiel ich halt vor Kameras oder vor Autos. Es ist natürlich schön, wenn es eine Gage dafür gibt, aber ich spiel auch mal für lau oder einen Grillabend. Was für mich gar nicht geht, ist, gar nicht zu spielen! Publikum ist ja da, ob daheim vor Tablet, Laptop oder PC oder im Auto sitzend. Diese Menschen werden es honorieren, dass man in schweren Zeiten Mühen und Gefahren auf sich genommen hat, um sie - den Umständen entsprechend - zu unterhalten.Ok, solltest Du Berufsmusiker sein, verstehe ich das sogar.
Kommt ja auch auf die Art der Musik/Darbietung an.
Bleibt die Frage nach der Kontrolle der Abstands-Nicht-Tanz+Mitsing-Regeln.
Und die weitere Frage nach der Publikumsakzeptanz.
Die ersten Shows sind gewuppt und waren für Musikanten und Zuschauer gleichermaßen großartig! Die Leute saugen das alles regelrecht auf, man merkt, dass der Kulturbetrieb seit Monaten weitgehend brach liegt. Und die Leute merken, dass es ohne Kultur dann doch nicht geht. ...
... Wir denken hier intern ganz laut darüber nach, ab sofort jeden Sommer eine solche Konzertreihe zu starten.
Infos: www.kunsthaus-essen.de
Interessehalber: habt ihr das Publikum gebeten, sich mit Kontaktdaten in Listen einzutragen, damit ihr im Falle einer Infektion bei der Nachverfolgung der Kette helfen könnt?
Ich würde sagen, wenn eure jetztige Reihe weiter so gut läuft, macht es.
Irgendwie merke ich von Corona hier in der Schweiz nicht wirklich etwas... Proben wurde nie ausgesetzt, letzten Samstag ein kleines Openair... Mit Contact-Tracing und allem.
Gebeten nicht, aber zur Bedingung gemacht. Wir haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw.. Viel Aufwand, es läuft aber alles rund und bisher hatten wir erst 2 Amokläufer, die mir erklärten, dass die Auflagen sie nicht interessierten. Die bekamen dann halt kein Konzert zu sehen.
...
Als ich das las musste ich ein wenig schmunzeln...Wir haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Maximal 60 Personen am Set (50 Zuschauer, 10 Staff), auf Lücke bestuhlt, Einbahnstraße beim Einlass, Listen für die Nachverfolgung im Falle eines Falles, Maskenpflicht, Desinfektionsmöglichkeiten usw..