Gute Initiative. Viel Erfolg !
Trotz aller guten Initiativen befürchte ich, dass Corona etwas Grundlegendes verändert hat bzw. wird. Ich glaube zwar auch, dass Livemusik wiederkommen wird, aber eben nicht mehr so, wie wir es kennen.
Gehen wir doch mal von der extrem optimistischen Einschätzung aus, dass nächstes Jahr im Sommer tatsächlich ein Impfstoff verfügbar sein wird. Und ich meine in Massenstückzahlen von 50 Mio. Dosen und mehr. Das wäre in einem Jahr, wenn aber auch wirklich überhaupt nichts schief läuft, im best best best case sozusagen. Bis eine Bevölkerung von 80 Mio. durchgeimpft ist wird es bei 24/7 Schichten sämtlicher verfügbarer Hausärzte und allem was eine Spritze halten kann dann auch noch mal ein paar Monate dauern, sagen wir mal bis Weihnachten 2021. Eine Heerdenimmunität wird also bestenfalls Ende 2021 möglich sein.
Erst ab diesem Zeitpunkt werden Massenveranstaltungen, Festivals wie früher machbar sein. Bis dahin wird es bestenfalls extrem eingeschränkte Veranstaltungen mit Abstandsgebot, Masken etc. geben. wirtschaftlich wird das kaum ein Veranstalter lange durchhalten. Als logische Folge werden viele Veranstalter pleite machen, oder ...
... Livemusik wird extrem teuer werden (müssen) und nur noch für gut betuchte Klientel finanzierbar sein. Im gewissen Rahmen hatte ich diese Entwicklung auch schon vor Corona mit meinem Jazztrio gesehen: (Vernünftig) bezahlte öffentliche Gigs gab es kaum noch, aber private Gigs bei finanziell gut gestellten Fans wurden immer mehr. Mittlerweile gibt es überhaupt keine öffentlichen Gigs mehr.
Das hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. Die Privatgigs machen trotzdem eine Menge Spass, weil auch die gut betuchten Leute die Musik mögen und mitgehen. Aber es macht Livemusik trotzdem zu einer elitären Angelegenheit, was sich irgendwie falsch anfühlt. Vielleicht so, wie früher die Musiker nur für die Adligen und Fürsten gespielt haben.
Ich hoffe, das ist nur meine ganz persönliche, pessimistische Zukunftsvision. Aber irgendwie fehlen mir die alternativen Optionen.