Wenn das Holz so viel bewirkt wie viele hier schreiben, warum interessiert es dann keinen aus welchem Holz bzw. Material die Verstärkerbox besteht?
bei boxen interessiert, ob die box schwingungstot ist, damit der schwingungslebendige bass klanglich von der box nicht zu sehr verbogen wird.
Mir geht es hier wirklich um eine Diskussion zur Technik des E-Basses.
die hatten wir schon x mal. jedes mal ohne ergebnis. es ging schon alleine um holz, um herrn zollners buch, um dies, um das, um alles.
mal ein ansatz, der die theorie für den anwender etwas umgehen soll:
es gibt bässe in allen möglichen preislagen. wenn man ein modell mit einer konstruktion in allen preislagen durchgeht, wird man feststellen, daß man irgendwann keinen unterschied mehr mitbekommt. das resultat der untersuchung ist dann, daß man spielerisch nicht in der lage ist, einem instrument einer bestimmten preisklasse das mehr an preis klanglich zu entlocken.
umgekehrt gesagt: wenn man keinen einfluss von tonholz hört, ist erstens das leben schön billig, weil man als premiumkunde von harley benton und squier die bude mit sägeabfällen vollgestellt hat, während andere noch auf ihren nobelhobel sparen. zweitens ist die frage, ob man zu gut ist, um sich von instrumenten irgendeinen klang aufdrücken zu lassen - oder zu schlecht, um auf den dingern mal ansatzweise nach irgendwas zu klingen.
Eigentlich war es genau diese Erfahrung, die bei mir zu der Erkenntnis geführt hat, dass die technischen Eigenschaften des Instruments eine eher untergeordnete Rolle spielen.
willkommen bei den squier-platin-kunden...
Genau aus diesem Grund habe ich mich z.B. gegen einen MM Stingray entschieden.
kann ich verstehen. ich kann mich auch nicht für einen stingray entscheiden und finde die dinger völlig überbewertet und hab sogar meine gründe dafür. beispielsweise hab ich noch nie einen gehört. ob das jetzt an den technischen eigenschaften des instrumentes liegt oder an den technischen fähigkeiten der spieler, ist dabei egal.