Was kann man tun, wenn sich immer wieder der Hals verzieht?

Auf den höheren Bünden so ab dem 17. Bund geht's dann langsam los, dass er bei härterem Anschlag schnarrt.

Am 12. Bund hab ich Unterseite Saite zu Oberseite oberes Bundstäbchen ca. 1,5mm; niedergedrückt muss ich korrigieren, da hab ich 0,75mm (hier auch gemessen von Unterseite Saite zu Oberseite oberes Bundstäbchen des 12. Bundes)

Höhe der Saiten bei den Reitern (gemessen Unterseite Saite zu Oberseite des Plättchens aus dem gesamte Bridge besteht):
E-Saite: 1cm
A-Saite: 1,4cm
D-Saite: 1,25cm
G-Saite: 0,9cm

Meine angegebenen Werte wirken realistisch, also sollte schon so passen, mit der Einstellung oder?

Tja, leider.

Was macht man da? Wohl am besten den gesamten Bass ersetzen...
Wieso?
Ich würde nur den Hals tauschen. Das müsste auch nicht zwingen der Flea Hals sein, es gibt doch noch mehr da draußen.
Meine angegebenen Werte wirken realistisch, also sollte schon so passen, mit der Einstellung oder?
habe erst überlegt ob ein Shim was macht, aber das nützt auch nix wenn der Hals wetterfühlig ist.

Ich bin sehr empfindlich bei Saitenschnarren und liebe eine niedrige Saitenlage. Ich will musizieren und nicht einstellen und will mich auf mein Werkzeug verlassen können. Nur beim Saitenwechsel nehme ich Werkzeug in die Hand ansonsten ist der Hals kerzengrade, ob Sommer oder Winter.
Ich persönlich würde mich nach einem neuen Bass umschauen. Es gibt tolle Bässe auf dem Markt.

Kostet bestimmt um die 400€ +-
Den Tausch gegen einen Flea-Hals würde ich persönlich aber nicht wagen, wenn das ein Flea-Serien-Problem ist. Die Chance auf den Griff in den Gatsch ist dabei gross.
Daher würde ich bei Tauschgedanken eher über einen Status-Replacementhals nachdenken. Kostet dich 369,- Pfund. Die finde ich bombengut!:-) Da wird sich nie wieder irgendwas verziehen, Meiner hat ein Trussrod, das ich noch nie angefasst habe.;-)
Status

Ich kann nur aus der Erfahrung mit dem Hals meines Flea-Jazzies sprechen, meiner ist aber absolut stabil! Wenn ich da was am Spannstab drehe, dann bleibt es auch so. Der Bass steht zum einen im Homestudio, kommt aber jeweils auch mit zu Gigs, ist also unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt.

Natürlich ist das nur meine Erfahrung, ich finde es aber schwierig, aufgrund ein paar einzelner Erfahrungen auf ein Serienproblem zu schliessen. Es ist ja allgemein so, dass sich vor allem Personen äussern, die ein Problem haben.

Von der Optik her ist es halt schon schwierig mit einem nicht geagten Hals auf den heftig abgenutzen Body. Daher verstehe ich den Wunsch nach einem allfälligen Originalhals sehr gut.

Das ist bei dünnen Hälsen oftmals der Fall, kann schon ziemlich nerven.
Wie gesagt jeder Hals ist anders, einer ist völlig stabil, ein anderer zickt ständig.
Viele dieser Spazierstöcke setzen sich erst nach Jahren und geben ein wenig Ruhe.
Ich habe ja selber sogar mehrere solcher Kandidaten.
Beim Fretless ist das richtig sackig!

Was ist das denn für eine Wand?
Ist das ne Aussenwand?

Grund warum ich frage:
Habe mal gehört, dass man drauf achten soll keine Gitarrenwandhalter an Aussenwände anzubringen da Gitarren da gern mal so n bissl den Witterungen ausgesetzt werden.
Ich meine das Stand inner Anleitung von meinen Wandhaltern

• Like
Reaktionen: hui

Hier gibt es Original Fender Ersatz, da hab ich meinen Roasted Neck gekauft

Der passt halt vom Look her auch nicht wirklich zum geageten Body..
Ich würde da allenfalls über den lokalen Laden oder den, bei dem du den Flea Jazzy gekauft hast gehen. Mein lokaler Laden hier in der Schweiz konnte mir einen Roasted Maple auch zu einem sehr vernüftigen Preis besorgen.

Der Flea Hals ist nichts anderes als die tausend anderen, die Fender zuvor in den Road Worn Serien gebaut habt. Also ist es weder ein Konstruktions- noch Serienproblem oder sowas. Es gibt genügend von den Road Worn, die Top sind und auch welche, die blöde sind. Ich habe einen selbst reparierten Road worn von einem Fiesta Red daheim, da laut Vorbesitzer der Trussrod beim anziehen kaputt gegangen ist und ich hab da vor Wochen nen double Action Trussrod eingebaut und der Hals ist wieder Top!
Das ist leider so, da kann man nicht viel machen. Es gibt leider auch sehr viele Block Inlay Necks, wo das erste Inlay platzt und ein Riss im Griffbrett entsteht. Jeder Hals ist individuell und da muss man mit leben, oder man wechselt den Hals aus. Der nächste kann wieder Top sein.

Der Flea Hals besteht aus Ahorn und aus Palisander (Griffbrett). Kann schon sein, dass es am Holz liegt.

Die letzte Ölung ist jetzt ca. 2,5 Jahre her. Da hatte ich den Bass mal beim Gitarrenbauer, weil der Hals auch zwei Buckel im Griffbrett hatte.
Ist der Lack auf der Halsrückseite schon bis aufs Holz durch? Falls ja, könne ich mir vorstellen, dass er deshalb feuchtigkeitsanfällig ist und so viel Eigenleben hat. Heb ihn doch mal im Koffer auf, statt an der Wand.

ist da etwa der lack auf der halsrückseite entfernt?
ich hatte mal einen jazzbasshals, den ich selber entlackt habe. danach hatte ich mit demselben problem zu kämpfen und musste den hals alle paar wochen nachrichten.
ich denke, dass die offenen poren einfach empfindlicher auf luftfeuchtigkeitsunterschiede reagieren. als ich die halsrückseite mit nitrolack versiegelt habe, hat sich das problem jedenfalls entschärft. seither richte ich den hals nur noch 2 mal jährlich.

edit: @goldbass war schneller.

Als ich im Winter mal im Haus meiner Schwester war (auch kontrollierte Wohnraumlüftung), dachte ich erst das aufgestellte Hygrometer wäre defekt: es zeigte nur 25 Prozent an. Da Holzhälse diesbezüglich sehr empfindlich sein können - und dein Hals bzw das Griffbrett nicht gründlich geölt sind - ist bestimmt da die Ursache.
Aber, und da darfst nicht böse sein: beim Lesen Deiner Beiträge ist mir schon aufgefallen, dass du bei solchen Dingen auch eher hellhörig bist ;-)

Mein Flea-Hals wurde immer im Koffer bei ca. 40 (Winter) bis 60 Prozent (Sommer) relativer Luftfeuchtigkeit gelagert. Da rührte sich für meine Verhältnisse wenig bis gar nix.

Hatte das selbe Problem mal mit einem Peavey Zodiac BXP. Musste ca. alle 2 Wochen den Trussrod lösen oder anziehen. Hat mich irgendwann so genervt, dass ich den Bass verkauft habe, obwohl Sound und Bespielbarkeit echt gut waren.

Zurück
Oben Unten