Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.862
Was trägt diese Äußerung jetzt zur Sache bei?Wenn man so die Kleinanzeigen beobachtet, hast du diese Möglichkeit ja schon öfter in Betracht gezogen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was trägt diese Äußerung jetzt zur Sache bei?Wenn man so die Kleinanzeigen beobachtet, hast du diese Möglichkeit ja schon öfter in Betracht gezogen.
Aber ich verstehe das Problem insgesamt nicht - du hast doch die 5 Minuten deines Lebens Zeit um die Millimeter an der Schraube zu drehen, oder?
Wenn du den Hals ab und zu nachstellen musst, also vor der Probe mal kontrollieren und vor dem Auftritt und immer wenn es auffällt dann passt es doch, oder?
ist da etwa der lack auf der halsrückseite entfernt?
ich hatte mal einen jazzbasshals, den ich selber entlackt habe. danach hatte ich mit demselben problem zu kämpfen und musste den hals alle paar wochen nachrichten.
ich denke, dass die offenen poren einfach empfindlicher auf luftfeuchtigkeitsunterschiede reagieren. als ich die halsrückseite mit nitrolack versiegelt habe, hat sich das problem jedenfalls entschärft. seither richte ich den hals nur noch 2 mal jährlich.
edit: @goldbass war schneller.
Als ich im Winter mal im Haus meiner Schwester war (auch kontrollierte Wohnraumlüftung), dachte ich erst das aufgestellte Hygrometer wäre defekt: es zeigte nur 25 Prozent an. Da Holzhälse diesbezüglich sehr empfindlich sein können - und dein Hals bzw das Griffbrett nicht gründlich geölt sind - ist bestimmt da die Ursache.
Aber, und da darfst nicht böse sein: beim Lesen Deiner Beiträge ist mir schon aufgefallen, dass du bei solchen Dingen auch eher hellhörig bist
Mein Flea-Hals wurde immer im Koffer bei ca. 40 (Winter) bis 60 Prozent (Sommer) relativer Luftfeuchtigkeit gelagert. Da rührte sich für meine Verhältnisse wenig bis gar nix.
Hatte das selbe Problem mal mit einem Peavey Zodiac BXP. Musste ca. alle 2 Wochen den Trussrod lösen oder anziehen. Hat mich irgendwann so genervt, dass ich den Bass verkauft habe, obwohl Sound und Bespielbarkeit echt gut waren.
Wie ist eigentlich deine Halskrümmung eingestellt? Wenn du am ersten und letzten Bund runterdrückst, wie groß ist dann der Saitenabstand am 7. Bund?es wird irgendwie immer schlimmer. Der Hals meines Bass verzieht sich regelmäßig. In den relativ als normal angesehenen Klimawechsel Übergang nach Winter und Übergang nach Sommer, dass der Hals sich verzieht mag schon ok sein, aber ich muss meinen Hals gefühlt irgendwie alle 14 Tage nachstellen. Um so wärmer und um so schwüler es wird, gibt der Hals nach und die Saiten schnarren irgendwann; wenn es trockener wird, sprich Heizungsluft, dann zieht der Hals an und ich hab irgendwann kein Spielgefühl mehr.
Was trägt diese Äußerung jetzt zur Sache bei?
Wenn du am ersten und letzten Bund runterdrückst, wie groß ist dann der Saitenabstand am 7. Bund?
Das ist vllt etwas mehr als es sein könnte. Du könntest mal nachsehen, wie stark die Halskrümmung sich verändert, wenn der Hals arbeitet. Bei hoher Luftfeuchtigkeit müsste der Abstand kleiner werden.Schwierig zu sagen. Eine Bankkarte passt nicht mehr drunter; die haben ja 0,76mm in der Dicke. Ich hätte gesagt, dass es 0,4mm bis 0,5mm sind.
Hi Leute,
es wird irgendwie immer schlimmer. Der Hals meines Bass verzieht sich regelmäßig. In den relativ als normal angesehenen Klimawechsel Übergang nach Winter und Übergang nach Sommer, dass der Hals sich verzieht mag schon ok sein, aber ich muss meinen Hals gefühlt irgendwie alle 14 Tage nachstellen. Um so wärmer und um so schwüler es wird, gibt der Hals nach und die Saiten schnarren irgendwann; wenn es trockener wird, sprich Heizungsluft, dann zieht der Hals an und ich hab irgendwann kein Spielgefühl mehr.
Habt ihr eine Idee was man da tun kann?
0,3mm sind für Fender angegeben. Im ersten Bund und am Korpusübergang die Saite runter gedrückt.
Diese ganze Messerei ist eh nur ein "Leitfaden"...
Ich stimme dir 100%ig zu.
Noch dazu kommen persönliche Vorlieben bezüglich des Handlings.
Stichwort Samtpfote vs. Saitenabreisser. Frickler vs. relaxter Legato-Tieftöner. Slapper vs. Plektrumspieler.
Sich da akribisch genau an Herstellerangaben zu halten, kann einen abhalten das Optimum herauszuholen.
Noch dazu ist nicht jedes Instrument für jedes Setup geschaffen. Das muss in der Gleichung auch berücksichtigt werden.
Das und:Noch dazu kommen persönliche Vorlieben bezüglich des Handlings.
Stichwort Samtpfote vs. Saitenabreisser. Frickler vs. relaxter Legato-Tieftöner. Slapper vs. Plektrumspieler.
Das unbedingt!Genau so ist es - manchmal muss man ein Instrument adaptieren - wenn das nicht klappt, ist es nicht das richtige.
Das und:
Das unbedingt!
Manche Bässe wollen auch einfach keine Briefmarken-Saitenlage und klingen dann auch nicht gut, andere kommen erst dann zur Geltung. Meine Bässe sind teilweise unterschiedlich justiert, aber so kommen sie am bässten zur Geltung und ich passe mich halt ein wenig an bzw nutze dann Bass A eher für Dengel, B für Funk usw.
...und zweitens kauft man einfach keinen Bass der nicht 100 % in Ordnung ist. Warum auch? Das ist doch Neuware. Die muss in Ordnung sein!