Was haltet ihr von Charles Berthoud?

Ich finde es ganz charmant, dass bei den millionenfach angeklickten YT Videos auch welche mit Bass zu tun haben - Bass, mmh, mag ich ;-).

Auch wenn es mir musikalisch nicht immer gefällt, ist es eine Leistung so spielen zu können, da kann er meinetwegen ruhig Geld mit verdienen. Es gibt weitaus blöderen Kram mit dem Kohle gemacht wird.

Mir sind die Videos nicht wichtig und gucke auch nur selten, zur Unterhaltung eben und das tun sie dann auch.

Von wegen angeberisch - wenn man etwas so Schweres augenscheinlich so locker spielen kann, wirkt das per se vielleicht schon angeberisch?

Vierern Dank für den Link. Sehr interessant. Teilweise schon enorm was Influencer abkassieren (können). Da lohnt sich der Aufwand also schon kreativ zu sein. :nix:
Bis es soweit ist und Youtube anfängt zu zahlen, ist es ein laaaanger Weg.
Die größte Hürde sind wahrscheinlich die 4000h, die deine Videos erstmal gesehen werden müssen, bevor man überhaupt monetisieren kann.

Ich denke, dass er mit seinen Videos mehr Erfolg hat, als er im Musikgeschäft so schnell haben könnte und ich glaube, dass der Aufwand, regelmäßig Videos in dieser Qualität zu drehen, nicht mit Auftritten und Studioaufnehmen so leicht unter einen Hut zu bringen ist.
Ich glaube das lässt sich zeitlich relativ leicht machen, auf diesem Niveau. Vom Geld her wird es wohl so sein.
Meine Meinung!
Als "gerade so Profi" muss man den Gig am Wochenende nemen, den Schüler nach Feierabend unterrichten und im Studio erscheinen wenn der Termin schon steht.
Am unten verlinkten Angebot sieht man ja, dass er auch für kleines Geld zu haben ist.
Vermutlich sieht er es auch einfach als Herausforderung und ständiges Training.
Kann gut sein, dass er direkt in eine "Superband" einsteigt und gleich die oben aufgezählten Zeitlichen Einschränkungen nie hat.

Wem seine YT clips zu artifiziell sind kann ihn ja hier mal auffordern eine solide basslinie einzuspielen
Im Link sind seine Bässe aufgelistet. :saliva: Möchte nicht wissen wie viele er noch gesponsert bekommen hat.

So, jetzt aber zu meiner Meinung über Ihn.
Sehr geil, hab ihn für mich entdeckt als ich mir täglich 6,7&8 Saiter Shredding Videos angeschaut hab. Immer wieder wollt ich wissen ob das per Kontra oder E Bass auch gespielt wird. Da war er natürlich oft dabei...
- Klassik Medley
- Canon Rock
- Sound of Silence
- Caprice Nr 24
- Willhelm Tell
- Vivaldi ... Winter
- Korobeiniki (Tetris)
- Van Halen Eruption
- Metallica Orion
(Unbestimmte Reihenfolge ! )

Ohne ihn wäre ich vermutlich jetzt nicht hier. Die Geschwindigkeiten sind Wahnsinn doch für mich ist es schlüssig was er spielt. Warum weiß ich nicht, kenn keine Theorie dazu.
Bei dem Video in dem er sich Aufwärmt, sieht man auch wie erleichtert er am Ende ist.
Die Youtuber die Instrumente testen schauen beim dahin spielen viel gequälter:rolleyes: (als würden sie ... hocken)

Um sein Können beneide ich Ihn nicht sehr, den Aufwand nach gönne ich Ihm das.
Ich Vergleichs Mal mit Fussball,
alle schauen sich EM und WM an, die echten Fans diskutieren dann sogar was die Kicker besser machen sollten...
Das Problem gibt es hier wohl nicht.

Lindsey Stirling, Berit Hagen (https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Commander-In-Chief), Bernth Brodträger, El Estepario Siberiano & Charles
Das wäre mal Interessant, oder zu viel auf ein mal:nix:

nicht viel gerissen.
Finde ich nicht.
keine Location regelmäßig mit hunderten oder gar tausenden Besuchern gefüllt.
Soulsha ist gut unterwegs und sie haben auch Publikum. Inwieweit sich ihre Platten verkaufen, kann ich nicht beurteilen. Aber Charles Berthoud muss man lassen, dass er auch Musik machen kann und nicht nur Kunststücke. Ich denke, dass auch Davie504 Musik machen kann, aber er macht halt nur Kunststücke.

Wenn Jugendliche das toll finden, ist es ihr gutes Recht. Es gibt ja auch die Fußball-Youtuber, die in der Kreisliga vielleicht auch kein Bein auf den Boden bekommen.

Youtube ist Schein. Wer denkt, dass das alles nicht manipuliert wird, ist vielleicht ein bisschen naiv.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

als ich mir täglich 6,7&8 Saiter Shredding Videos angeschaut hab
Das scheint echt ein Unterschied in den Generationen zu sein. Ich höre Musik und brauche dabei auch keine Rekorde in welcher Richtung auch immer. Musik geht an mich oder auch nicht. Manchmal bewundere ich Virtuosität, aber sie ist für mich immer nur Mittel zum Zweck.
wie erleichtert er am Ende ist
Da denke ich mal, dass das so im "Drehbuch" stand. Der stellt nicht schnell mal ne Kamera auf und haut das in Echtzeit in seinen Bass rein 😉
Als "gerade so Profi" muss man den Gig am Wochenende nemen
Ja... professionell Musik machen heißt Musik machen. Als gestandener Profi muss man auch seine Gigs nehmen, was sonst?
und im Studio erscheinen wenn der Termin schon steht
Jepp, das gehört zum Beruf. Ein Dachdecker muss auf dem Dach erscheinen, ein Lehrer im Klassenzimmer, der Chirurg im Operationssaal und der Musikprofi im Studio und auf der Bühne.
für kleines Geld zu haben
Ob das kleines Geld ist, lasse ich mal dahin gestellt. Wenn er für die 150,-$ drei Stunden Aufwand hat, ist das nicht viel, aber auch nicht wenig. Ich weiß aber nicht, was ein hier auf Bassic anwesender Profi für eine Bassspur nehmen würde.
Kann gut sein, dass er direkt in eine "Superband" einsteigt und gleich die oben aufgezählten Zeitlichen Einschränkungen nie hat.
Das meine ich mit ein bisschen naiv. Eine "Superband" aus den erfolgreichsten youtubern? Die hat wahrscheinlich einen ähnlichen Erfolg wie eine Fußballmanschaft aus youtube-Fußballern.

wobei...was ist denn Erfolg für eine Band? Ich denke da zuerst an Plattenverkäufe und Radiospielzeit. Vielleicht sind es heutzutage ja youtube-Klicks. Dass man auf Spottyfei nicht wirklich Geld verdienen kann, hat diese eine Reportage ja gezeigt.

Ach, waren das Zeiten, als Rockstars nicht mehr wussten, wohin mit ihrem vielen Geld. Heutzutage wird ist eine Gitarristin als "offizielle Ibanez-Künstlerin" geführt. Gibt es eigenlich "offizielle" Fender-Bassisten?

Ich wollte ja immer Werbeverträge mit Possmann, Binding und Gauloises haben, als ich noch den Traum vom Rockstar geträumt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er für die 150,-$ drei Stunden Aufwand hat, ist das nicht viel, aber auch nicht wenig.

Gemessen an dem von dir geschätzten Aufwand wäre es das, was ein beliebiger (selbständiger) Handwerker heute mindestens verlangen muß, wenn er nicht seinen Betrieb gegen die Wand fahren oder / und verhungern will. Viele Handwerker - insbesonders, wenn sie außergewöhnliche Qualifikation haben - können sogar noch deutlich mehr nehmen. Andere hingegen können froh sein, wenn sie das überhaupt realisieren können. Die Grenzen nach oben und unten regelt der Markt und die allgemeine Wirtschaftslage.

Mit anderen Worten: Das dürfte wahrscheinlich +/- ein Betrag sein, der einigermaßen marktgerecht sein könnte. Es wird immer welche geben, die es auch billiger machen müssen, um überhaupt Buchungen zu bekommen. Und es wird immer ein paar Spitzenverdiener geben, die vlt ein Vielfaches davon durchsetzen können.

liebe grüße
triona

selbständige Handwerkerin und Kauffrau - allerdings ohne formale Berufsausbildung - mit ca 40 Jahren "Berufserfahrung" in unterschiedlichen Branchen und Gewerken,
davor hatte ich auch mal gelegentlich Straßenmusik gemacht (mit Hut)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte wahrscheinlich +/- ein Betrag sein, der einigermaßen marktgerecht sein dürfte.
Schwer zu sagen. Das ist eine Seite, auf der verschiedene Musikerinnen und Musiker mit verschiedenen Fähigkeiten zu verschiedenen Preisen ihre Dienste anbieten. Mein Neffe (Werbegrafiker) hat während seines Studiums etwas ähnliches gemacht. Auf einer Seite haben verschiedene Menschen ihre Dienste als Werbedesignerinnen und -designer angeboten und man konnte sich z.B. Firmenlogos entwerfen lassen. Er hat dabei viel gelernt, sagte aber auch, dass diese Seite den Markt kaputt mache, weil jede und jeder dort agiere und Preise unterboten werden. Wenn jetzt der Angelshop Dickfisch ein unprofessionell entworfenes Firmenlogo hat, ist das ungefähr genau so tragisch, wie wenn beim siebten nicht gelungenen Anlauf für den neuen Sommerhit eine unprofessionelle Basslinie zu hören ist.

Aber ich glaube, wir sprengen gerade den thread.

Aber ich glaube, wir sprengen gerade den thread.

Eigentlich nicht wirklich. Wenn es nur um sein virtuoses Baßspiel allein geht, dann vlt schon. Aber die ganze "Abschweifung" behandelt doch ziemlich eng seine Vermarktungstrategien, sein "Geschäftsmodell" und seine vermutete soziale Lage im Rahmen des heutigen Musikgeschäfts - auch wenn das eine oder andere davon einigermaßen spekulativ sein mag.

Daß da dann auch eigene Erfahrungen, Verständnisfragen und Antworten darauf und allgemeine Begriffserklärungen usw zur Sache eingeflochten werden, ist doch völlig in Ordnung und bis zu einem gewissen Grad auch notwendig zum Verständnis des Ganzen.

liebe grüße
triona
:prost: (Ich hab gerade ein fränkisches Weißbier eingeschenkt. ;-))

Ach, ich finde die Entwicklung des Gedankenstranges eigentlich ganz interessant. Habe gestern noch mit einem Musiker einen Kaffee getrunken und genau über das Thema gesprochen. Für Profis, wozu ich mich nicht zähle, zumindest nicht musikalisch, ist schon eine Menge Kreativität und Beharrlichkeit gefragt, um über die Runden zu kommen. Ich bin inzwischen zu alt für Kopfstände an der Kaffeekanne. Allerdings respektiere ich die Vermarktungsmöglichkeiten der neuen Medien. Wie hat mir mal ein Verleger gesagt: nicht zu werben um Geld zu sparen ist genauso sinnvoll wie die Uhr anzuhalten um Zeit zu sparen. :nix:

@EADG
Sicher gehe ich die Sache naiv an, Musik ist und bleibt nur mein Hobby. Und auf Musiker Seite eben eine neues.
Ich kann gut verstehen was Du mit Drehbuch meinst, dass das Netzt so funktioniert ist irgendwo auch klar. Auch wenn ich noch ohne Groß geworden bin. Ich hab jetzt mal ein paar Charles Videos geschaut und bewusst auf das Drehbuch "untersucht". Das ist tatsächlich enorm viel Skript dabei:great:, du hast oben ja "ich denke mal" geschrieben...
Da ich aber oft solche "Hochleistungsvideos" schaue hab ich aber doch vllt ein Gefühl dafür. In der Regel sind das Bands welche die Lieder Live bringen, diese müssen sitzen. Auf das Studio mit mehrere Aufnahmen bezogen, würden die wohl Ihr Programm auch leicht 10% schneller schaffen.
Andererseits sehe ich mir gerne Musiker an die Covern, auch da gehört das Visuelle ganz stark dazu (Siehe Dein Senf). Hier sieht man oft Musiker an oder oberhalb ihrer Leistungsgrenze. Hier gefällt mir dann ein Stück das nicht perfekt (/schnell) aber sehr gefühlvoll gezeigt wird sehr gut.

Ich glaube nicht, dass er für so ein Video nur 95% Prozent gibt um danach blöd (überanstrengt) in die Kamera zu schauen. Bestimmt wollte er 100% sauber spielen.
Ich muß sagen, dass er für mich einen ehrlichen Eindruck erweckt hat, am Ende als er noch spielt(!). Bis eben der Blöde Blick aus dem Skript kommt...
Ich glaub den "Youtuber Blick" hab ich sowieso schon immer ignoriert.
Wie inzwischen Davie, der schaut ja nur noch blöd.

Die besagte Generation um mich rum kenne ich leider nicht, ich bin mit "Meinen Musik gewohnheiten" IRL ziemlich alleine.

Musik muss bei mir auch einfach nur Emotionen aus lösen. Das geht von ganz ruhig, über den Mainstream diverser Stilrichtungen (Schlager nicht). Bin hin zu extremen Formen, aber das Extrem ist nicht das Ziel. Das Extrem löst aber oft Glückshormone bei mir aus, und es beruhigt mich auch.:stolz:

Der Erfolg als "YT Band" ist sicher anders als "Studio, Alben und Tour".

Ich kann mir vorstellen das so eine Combo zB nur auf 1-4 mal Auftritt. Vllt eines je Kontinent, auf Festivals.

@EADG
System of a Down (nuMetal)
Die haben seit 2005 kein Album mehr raus gebracht. Und so weit ich weiß keine Tour gemacht, bei den sehr großen Festivals treten die immer noch auf. Ansonsten sind 2 Bands daraus entstanden. 2 Lieder sind noch entstanden, die kenne ich nur von YT.
Am Beispiel vom Fyre Festival kann man abschätzen wie sehr man Internetsternchen und deren Fans an einen Ort zusammen bringen kann. Da kamen Influenzer wegen Influenzer und zahlten horrende Summen.
Gleich vorweg, das Fest war eine Katastrophe...

Zum Topic
Charles wurde Imho hier von manchen zu sehr gelobt.
Sicher Sicherlich *Edit* spielen einige Bassisten schneller, sauberer und besser.
Auf der anderen Seite ist er ja sehr vielseitig: komponiert selb, covert virtuos, spielt diverse Saiteninstrumente. Und er ist Alleinunterhalter, ich vermute dass er da auch viel selbst macht: Drehbuch, Filmen, Audio... , Schnitt, Promotion und k.A. was da vielleicht noch dazu gehört.

Edit:
Hab mich missverständlich aus gedrückt, sicher => sicherlich

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten