Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen
....Um den Sound live alleine hinzubekommen brauchst Du ´nen fetten Amp mit viel Membranfläche.
Ich glaub, da fehlt noch das Wörtchen "
und ne Box" dazwischen...kann das sein? [
] Sonst wird
Typ doch verwirrt.....
Also, damit nen Bass richtig gut "drückt" brauchts einen etwas kräftigeren Amp und ein "wenig" Membranfläche bei den Lautsprechern, die die Luft bewegen, also "drücken". Weil aber hier kaum jemand auf Stadionbühnen auftreten dürfte, müssen dafür nicht gleich 4 x 1000 W Amps ran, die an x-vielen 8*10er Kühlschränken hängen (das meiste macht da ohnehin die PA...). Da reichen schon 350 oder 500 W Transis (Marcus Miller zB spielt über ganz bescheidene 350 oder 650 W Teile von EBS - und dessen Sound ist ja auch net grad "dünn").
Da die tiefen Frequenzen längere Amplituden haben, sollte auch der Raum dann etwas größer sein, sonst klingts im Raum selbst net besonders klasse, dafür fallen die Leutchen einen Raum weiter (nämlich dort, wo die Amplitude mit der Kurve "ankommt") vom Schemel, weils dort dann "wumm" macht und die denken, dass die Kerle an der Schallquelle kurz vorm Exitus stehen. Dabei gehts denen blendend (weil sie es ja net so wuchtig hören...), obwohl sie die Lautstärke ziemlich hoch gedreht haben (Naja, die Ohren würdens danken, wenn man nicht so laut daher kommt. Auch leise Töne können wunderbar klingen, wenn die Raumakustik entsprechend ausgelegt ist).
Hoffe, ich habe damit nicht zu allgemeiner Verwirrung beigetragen (weil ich jetzt einiges an Vorwissen einfach vorausgesetzt habe). Steht alles viel genauer und physikalisch wunderbar erklärt in so Themen wie "Was ist eigentlich Druck" usw.
Viel Spaß beim Nachlesen dort! [
]