Was für diesen Sound?

Typ

New Member
Bassix
ß200
Ich wollt mal fragen, wie man den basssound wie z.B. bei sugar (System of A Down), ca. bei 15sek, know (s.o.a.d.) ca. 17.sek. hinbekommt. brauch ich bestimmte effekte oder muss ich nur an meinen EQ am bass (Ibanez SR900)rumdrehen? ich hoffe ihr könnt mit meinen "soundbeispielen" was angfangen [;-)]

Hups, wußte ich nicht, sorry, hab halt mal hier geschaut, ist von Systemofadown.com verlinkt.
http://www.soad-online.net/equipment.html
Es ist ja auch bekannt, daß viele Musiker im Studio ganz andere Marken benutzen als die, von denen sie Geld bekommen.

Anyway, die Antwort ist die gleiche wie die auf die Frage, mit welchem Sportauspuff ich meinen Toyota Corolla auf die Leistungswerte eines Carrera GT bekomme.
Um den Sound live alleine hinzubekommen brauchst Du ´nen fetten Amp mit viel Membranfläche.

versteh ich nich. ich bekomm der sound doch auch mit meinen kleinen pc boxen hin.... aber vermutlich hab ich zu wenig ahnung ;-)

Richtig, aber Dein Instrument ist ja der Bass und nicht die MP3-Datei, außerdem wirst Du mit den PC-Boxen auf einer Bühne nicht viel ausrichten können.
Und um den Sound vom Bass SO in die PC-Boxen zu kriegen muß er durch einen Bass-Verstärker, durch eine Bass-Box, durch ein Mikrophon, durch ein Mischpult, durch Effektgeräte, durch ein Mastering-Studio, durch einen Encoder, durch Deinen Winamp.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nur den Hals PU nutzen...damits diesen "hohlen" Sound gibt. Besonders ist auch das er einen tiefer gestimten Bass spielt.

Aber Effekte brauchts da keine.

dann muss wohl mal n riesenamp für 901680€ her. nein... was müsste man um diesen sound hinzubekommen ausgeben?

Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß der Bassound auf den neueren SOAD-Platten bei weitem nicht so bassig ist, wie bei den von Dir angegebenen Songs. Das liegt, ketzerisch gesagt, daran, daß jetzt für den Mainstream produziert wird. Und das Mainstream-Autoradio, die Mainstream Stereoanlage und die Mainstream-Nachbarn würden schlicht platzen, wenn man die erste Platte einfach mal so laut macht, ohne die Bässe rauszunehmen. Will damit sagen, daß das schon sehr tief ist. Viel Tief braucht viel Leistung um im Vergleich mit z.B. Billy Talent gleich laut zu sein. Und viel Leistung kostet viel Geld, ist groß und schwer.
Ich sach mal bei 1.500€ Neupreis geht´s los. Dann noch den guten Thunderbird für 2.000€ dazu und ab geht´s.

oh... das könnte mir möglicherweise zu teuer sein. schade.
wenn das hier zufällig jemand, der gern arme bassisten beschenkt, lesen sollte, darf der jenige mir gerne einen fetten amp für teuer geld kaufen. adresse gibts dann auf anfrage [:-)]

wieso braucht man dafür einen thunderbird für 2000€???? und sound hat auch nichts mit leistung zu tun.... was soll das!??!?

Man braucht natürlich keinen Thunderbird für 2.000€, aber Shavo spielt einen, das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, sorry.

Typ hat sich nunmal bei seinem Soundbeispiel was extremes rausgesucht und wenn man den Basssound von der ersten SOAD-Platte mittels eines Amps in bandtauglicher Lautstärke erzeugen will, dann braucht man einen, der sehr tiefe Frequenzen laut machen kann, und das braucht Leistung und Fläche.
Laut Ashdown-Page spielt Shavo ja 4 1000W Amps und 4 8x10er, das ist natürlich Humbug für den Privatbassisten, aber 500 echte Transenwatt und ´ne 6x10" Reflex würde ich schon ansagen um die Wand entsprechend wackeln zu lassen.

mit meinem markbass krieg ich so nen Sound hin (2x10" Combo+Yamaha TRB)
aber ohne Zusatzbox hört man bei Bandlautstärke eher weniger davon.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

.....500 echte Transenwatt und ´ne 6x10" Reflex würde ich schon ansagen um die Wand entsprechend wackeln zu lassen.

Und dette kostet (auch von Ampeg) zusammen keene 3 Kilo.

Ich selber hab nen Ampeg 500W Transi und ne 2*10er + 1*15er. Zusammen klingen die sowas von fett, da flattern die Hosenbeine! Allerdings darf der Bass selber (also das Instrument) nicht so dünn klingen. Denn dann kann auch nen Ampeg nicht immer was kompensieren.....

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

....Um den Sound live alleine hinzubekommen brauchst Du ´nen fetten Amp mit viel Membranfläche.

Ich glaub, da fehlt noch das Wörtchen "und ne Box" dazwischen...kann das sein? [:D] Sonst wird Typ doch verwirrt.....

Also, damit nen Bass richtig gut "drückt" brauchts einen etwas kräftigeren Amp und ein "wenig" Membranfläche bei den Lautsprechern, die die Luft bewegen, also "drücken". Weil aber hier kaum jemand auf Stadionbühnen auftreten dürfte, müssen dafür nicht gleich 4 x 1000 W Amps ran, die an x-vielen 8*10er Kühlschränken hängen (das meiste macht da ohnehin die PA...). Da reichen schon 350 oder 500 W Transis (Marcus Miller zB spielt über ganz bescheidene 350 oder 650 W Teile von EBS - und dessen Sound ist ja auch net grad "dünn").

Da die tiefen Frequenzen längere Amplituden haben, sollte auch der Raum dann etwas größer sein, sonst klingts im Raum selbst net besonders klasse, dafür fallen die Leutchen einen Raum weiter (nämlich dort, wo die Amplitude mit der Kurve "ankommt") vom Schemel, weils dort dann "wumm" macht und die denken, dass die Kerle an der Schallquelle kurz vorm Exitus stehen. Dabei gehts denen blendend (weil sie es ja net so wuchtig hören...), obwohl sie die Lautstärke ziemlich hoch gedreht haben (Naja, die Ohren würdens danken, wenn man nicht so laut daher kommt. Auch leise Töne können wunderbar klingen, wenn die Raumakustik entsprechend ausgelegt ist).

Hoffe, ich habe damit nicht zu allgemeiner Verwirrung beigetragen (weil ich jetzt einiges an Vorwissen einfach vorausgesetzt habe). Steht alles viel genauer und physikalisch wunderbar erklärt in so Themen wie "Was ist eigentlich Druck" usw.

Viel Spaß beim Nachlesen dort! [:D]

Zuletzt bearbeitet:
@ Typ

Ich kenn den Hartke Combo leider nicht und hab auch keinen Soundeindruck. 350 W über 4*10er dürfte zumindest laut genug sein. Ob's aber deinen Soundvorstellungen entspricht, weiß ich nicht. Also rate ich dir, ihn in jedem Fall zu testen, bevor Du da zuschlägst. Und Kammans Tipp ist gut. Probierst den Combo am Besten dann mit dem Epiphone Thunderbird dran aus. Das sollte dir den besten Höreindruck geben und Diene Entscheidung erleichtern.

Good luck! Und berichte bitte.....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten