warwick thumb ==> gerade geschossen

Zitat:Original erstellt von: lukke

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

kennt jemand eigentlich diese höhenverstellbare messingbrücke?
ist die gut? muss man die gelegenlich warten oder sonst irgendetwas dabei beachten???
ich glaube du meinst den sattel, oder?
den musst nur ein mal auf die richtige höhe einstellen und bei jedem Saitenwechsel tierisch aufpassen, dass sich da nix verstellt. ich hab diesen Messingsattel bei meiner Corvette gegen einen Knochensattel getauscht.

sorry! ich meinte natürlich sattel!!!

gestern habe ich den thumb erstmals über eine vernünftige anlage gespielt, wenngleich der anlass nicht der beste zum basstesten war - nämlich orchester-probe:

mein lieber schwan, das ding hat einen brachialen druck im sound...

mit dem 3fach EQ bin ich momentan noch ein bisschen überfordert. da muss ich mich noch ein bisschen spielen und ihn zähmen (regelungspoti von aktivelektronik zurückdrehen).

grundsätzlich greift der EQ wesentlich stärker in den klang ein, als ich von meinem corvette $$ gewohnt bin (möglicherweise liegt das an der zweiten 9V-batterie?).
ich muss also mit wesentlich mehr fingerspitzengefühl justieren.
das ist aber sicher nur eine gewohnheitssache.

der bass knurrt frech aus dem holz heraus und klingt sehr lebendig.

ich freu mich schon auf die erste richtige bandprobe am montag, wo der bass sicherlich sein wahres potential richtig ausnutzen kann (besser als bei der orchesterprobe mit abba-gold medley und radetzky-marsch).[:D]

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Warum heißt die eigentlich 3D Bridge?
Weil man auch den Abstand der Saiten einstellen kann. Die Saiten laufen da über eine Rolle, die auf einer Gewindeachse sitzt. Diese Rolle kannst du dann nach links oder rechts versetzen.

Qas für ein schönes Teil. Glückwunsch. Wenn ich bloß mit so einem umgehen könnte.............

Sieh' Dir bitte genau das Holz um die Ausgangsbuchse an, ist eine beliebte Stelle für Austrocknen und Reißen.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Qas für ein schönes Teil. Glückwunsch. Wenn ich bloß mit so einem umgehen könnte.............

danke danke! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: caruso

Sieh' Dir bitte genau das Holz um die Ausgangsbuchse an, ist eine beliebte Stelle für Austrocknen und Reißen.

ich hab ihn gestern gewachst und poliert, dabei ist mir nichts aufgefallen.
der einzige schönheitsfehler ist eine minimale verfärbung wo der arm für die zupfhand aufliegt. scheinbar hat der schweiss das holz minimal angegraut.
das erkennt man aber echt nur beim 3ten mal genau hinschauen.

ich bin extrem happy!!

vielleicht fällt jemanden dazu etwas ein:

da ich doch ziemlich oft slappe, wird im bereich des halses durch den zeige- und mittelfingernagel (obwohl diese sehr kurz geschnitten sind) im laufe der zeit kleine rillen ins holz gehauen.
das problem trifft vor allem bei meinem corvette $$ mit weichen sumpfeschekorpus auf.

ich hab mir überlegt ob es sinnvoll wäre an dieser stelle ein stück blech/plexiglas anzubringen (mit gaffa oder ähnlichem aufkleben, damit holz nicht beschädigt wird), quasi als "mini-pickguard".

hat dazu jemand eine idee??

@ 42:
ja, genau! gaffa verändert seine konsistenz im lauf der zeit, genau das befürchte ich auch.

dieser zähe zeitschriftenkleber wäre eine alternative.
oder eventuell 2, 3 klebepunkt aus der heissklebepistole?? diesen klebstoff kriegt man doch nach jahren ziemlich problemlos (durch nochmaliges erhitzen) wieder ab, oder??

===> ich weiss nicht mehr wer das war, aber irgendjemand aus dem forum hatte an seinem fodera (oder war es ein ken smith?) ein minipickguard aus durchsichtigen plexiglas montiert.
ich finde den link leider nicht mehr...

mich würde interessieren, wie das ding befestigt war...

Das Problem hatte ich bei meinem alten DeArmond auch. Ich würde von alles Aufklebelösungen abraten.
Ist das Holz denn rein geölt? Nicht gewachst? Ich dachte, die alten Warwicks wären auch alle gewachst? Es gab ja auch immer das Warwickwachs mit dazu.
Wenn Wachsen möglich sein sollte, würde ich das öfter mal machen, das bildet mit der Zeit eine gute Schutzschicht auf der Holzoberfläche.

ich haette ein idee:
fensterfolie, "klebt" über adhäsion, sollte halten ...

im übrigen ist der thumb der einzigste warwick der mich interssieren würde ... hätte ich geld .... bezüglich Optik und Sound

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Meine PUs sind auch komplett glatt abgegriffen.
Die zweite Batterie könnte eventuell parallel angeschlossen sein, so dass die Kapazität sich verdoppelt und immer nur eine leer ist.

???
wenn man 2 batterien paralell anschliesst wird man ausgleichströme haben bis die spannung sich ausgeglichen hat.

dann werden beide batterien gleichzeitig leergesogen.

Zitat:Original erstellt von: schletzi

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Meine PUs sind auch komplett glatt abgegriffen.
Die zweite Batterie könnte eventuell parallel angeschlossen sein, so dass die Kapazität sich verdoppelt und immer nur eine leer ist.

???
wenn man 2 batterien paralell anschliesst wird man ausgleichströme haben bis die spannung sich ausgeglichen hat.

dann werden beide batterien gleichzeitig leergesogen.
Stimmt, da hast du wohl recht - und ich was übersehen. [:II]

meinen Glückwunscg badmatafaka![8D]

Schönes Teil, sieht fast ganau aus wie meiner (nur mit zweiteiliger Brücke)
Ein Bass, den du sicher nie wieder hergibst!

aber bitte vergiss dieses "modden" ganz schnell! So ein Bass muss in würde altern!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hab mir überlegt ob es sinnvoll wäre an dieser stelle ein stück blech/plexiglas anzubringen (mit gaffa oder ähnlichem aufkleben, damit holz nicht beschädigt wird), quasi als "mini-pickguard".
Nicht, dass mir das bei einem Warwick nicht wurscht wäre [:D], aber:
Würde nicht jede Art von Pickguard o. ä. letztlich viel hässlicher ausschauen als es Spielspuren je könnten?

Ich will ja jetzt nicht das Wort Mojo bemühen, aber... [:-)] Ist doch schön, wenn man einem Instrument ansieht, dass es gerne verwendet wird.

Aber ich versteh schon, Du bist noch mitten im Honeymoon. Nach ein paar Jahren Ehe wirst Du merken, dass ein paar Gebrauchsspuren auch ihren Reiz haben können. [:-P]

Thumb von April 94 ist nicht aus Markneukirchen! Die ersten Markneukirchner sind signiert A oder B .....-95 Aber gutes Teil. Sauber gefräst. 2mal9v war Wunschausstattung für Thumbbass passiv. Er ist ein tolles Gerät, wenn auch Kopflastig, aber dafür gibt ja ne einfache Lösung. Viel Spaß!

Zurück
Oben Unten