hihihihi!!
gestern ist der thumb angekommen! *freu*
was soll ich sagen?
ich bin überwältigt!
das holz ist trotz des alters von 16 jahren praktisch unversehrt, extrem gepflegt und stammt mit sicherheit aus einem nichtraucherhaushalt.
keine rillen vom fingernagel in der obligaten slap/popp-stelle, keine kratzer durch plektrum.
die bünde haben minimale gebrauchsspuren.
der hals ohne anzeichen von verzug.
überdies ist er ziemlich dünn (jazzbassartig) und gar nicht warwickmässig baumstammartig. dieser punkt überrascht und enttäuscht mich fast ein klein wenig.
der bass wurde sicherlich nicht viel gespielt.
sogar die rauhe oberfläche der MEC-pickups ist noch rauh und nicht glattgeschliffen durchs pizzicato-spiel über dem tonabnehmer.
die verarbeitung ist extrem gut und gediegen. wie aus einem guss.
man bemerkt mit breiten,rutschigen nylongurt eine minimale tendenz zur kopflastigkeit.
der bass hängt sich aber in eine gewisse lage ein (ich schätze in 20 grad winkel in bezug auf die horizontale) und bleibt auch dort.
der hals zeigt nicht mal ansatzweise richtung boden, wie ich eigentlich befurchten habe!
das handling ist also sehr gut.
leider habe ich den bass gestern nur über kopfhörerverstärker anspielen können, kann daher noch nicht allzuviel zum sound sagen.
ich nehm aber an, dass er genauso gut ist wie auf allen thumbs, die ich bisher angetestet habe.
die elektronik scheint nicht mehr original zu sein. es wurde eine zweite 9V batterie eingebaut.
die klinkenbuchse wurde scheinbar auch mal ersetzt, oder waren die bei thumbs immer in gold (restliche hardware ist schwarz)??
im e-fach herrscht überhaupt ein chaos, aber solange alles funktioniert, werde ich daran nichts ändern.
tuner, bridge tun allesamt brav ihren dienst.
trussrod + messingsattel muss ich noch probieren, ich erwarte mir aber keine überraschungen.
die saitenlage ist extrem tief. es schnarrt erstaunlicherweise zwar kein bisschen, aber ich bevorzuge sie ein bisschen höher...
die gurtpins sind der letzte dreck. winzigklein und irgendwie abgerundet, sodass nicht einmal meine vielgeliebte sicherung mittels flaschengummis funktioniert. pins werden auf jeden fall durch bessere ersetzt!
insgesamt bin ich extrem erstaunt, dass sich der bass in einem derart erstklassigen zustand befindet.
der bass kam sehr sorgsam verpackt und sogar der mitgelieferte koffer ist sehr leicht und kann ihn durchaus weiterverwenden.
ich kanns gar nicht mehr erwarten bis zur nächsten probe!!! [
]
PS:
jaja, bilder und soundfiles folgen!
PPS:
edith ist noch ein bisschen etwas eingefallen...