Warwick Take 12.1 unklarer Sound

bassAffe_neu_22835

New Member
Bassix
ß200
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Verstärker. Es ist ein Warwick Take 12.1.
Ich bekomme mit ihm keinen klaren Sound. Egal wie viel ich an den Regler rum spiele.
Der sound ist immer total kratzig und unklar.

Spielen tue ich einen Yamaha RBX 270 YNS

Kann mit vielleicht jemand ein paar Tipps zur Stellung der Regler oder sonstiges geben, damit der Sound klarer wird?

Zitat:Original erstellt von: bassAffe

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Verstärker. Es ist ein Warwick Take 12.1.
Ich bekomme mit ihm keinen klaren Sound. Egal wie viel ich an den Regler rum spiele.
Der sound ist immer total kratzig und unklar.

Spielen tue ich einen Yamaha RBX 270 YNS

Kann mit vielleicht jemand ein paar Tipps zur Stellung der Regler oder sonstiges geben, damit der Sound klarer wird?

was verstehst du unter "kratzig" ? Klingt der Ton verzerrt?
Wenn ja kanns auch an deinem Bass liegen. Wenn es ein aktiv Bass ist dann tausch mal die Batterie aus, denn wenn die zu neige geht fängt der Ton auch zum Zerren an.

wenn der Amp von sich aus zerrt dann ist das kein gutes Zeichen das könnte nämlich der Anfang vom Ende der Leistungstransistoren sein. War bei mein CCL 210 ND 8 nämlich auch so bis dann nix mehr raus kam.

Edit: Übrigens, servus in der Affengemeinschaft [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Der Amp ist neu vllt 1Monat alt, also kann es daran ja eigentlich nicht liegen, oder?

Wo kann ich diese Patterie Auswechseln?
Ich spiel noch nicht sonderlich lange und weiß leider nicht wo ich sie auswechseln kann

Der Amp ist neu vllt 1Monat alt, also kann es daran ja eigentlich nicht liegen, oder?

Wo kann ich diese Patterie Auswechseln?
Ich spiel noch nicht sonderlich lange und weiß leider nicht wo ich sie auswechseln kann

auf der Rückseite deines Basses muß es ein Batteriefach geben.
Schraub den Deckel vom Korpus mal ab. Vielleicht hast auch einen Deckel wo do kein Werkzeug brauchst.
Im Elektronikfach sollte irgendwo eine 9V Blockbatterie rumkugeln.

So ein Transistor kann auch wenn er neu ist eingehen. (Produktionsfehler...) Aber dann hast eh Garantie.

Moin,

da kann er lange schrauben, da der RBX 270 passiv ist[:D].

Bassaffe:

stell mal alle Klangregler auf die Neutralstellung, als alle auf "12Uhr"
Dazu den Gain auch auf 12 und den Master langsam hochdrehen bis es laut genug ist.
Den Hochtöner schaltest Du erstmal aus.

Der Sound sollte jetzt eigentlich recht rund und ausgewogen daher kommen.
Tut er es nicht, ist der Verstärker im Eimer und sollte zurück gebracht/geschickt werden.

ok das mit den reglern muss ich dann mal ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin =)

danke schon mal für die antworten wenn ich noch fragen hab meld ich mich

So das mit den Reglern hab ich gemacht und der sound ist tatsächlich besser geworden =)

Bloß auf der E und A Saite ist der sound immer noch schlecht.
Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Saiten einfach schon abgenutzt sind? Immerhin sind die da jetzt schon gut 1/3 Jahr drauf :-/

je nachdem wie viel du spielst können die saiten durchaus langsam abgenutzt sein, dann klingen siie eher dumpf und muffig.

vielleicht hängt das aber auch mit der einstellung deines basses zusammen.
such mal hier im forum nach "tonabnehmer höhe justieren", "halskrümmung einstellen" und "saitenlage einstellen".

da solltest du eigentlich genug finden um mal ein bisschen rumzuprobieren.
ich spiele selbst einen warwick amp und man kann damit deffinitiv einen klaren und brillianten sound machen.
versuch doch mal den attack regler und den höhen regler ein bisschen höher einzustellen, und weniger punch und bass reinzudrehen.
eigentlich sind dem ausprobieren da keine grenzen gesetzt.

was auch sein könnte, du hast an deinem bass doch bestimmt einen regler der die höhen wegnimmt (nennt sich höhenblende).
je nachdem wie stark dieser regler arbeitet, wenn du ihn die ganze zeit zugedreht hast wird der sound so gut wie immer sehr schwammig und dumpf sein [;-)]

wenn du den Bass ohne Verstärker spielst - also unplugged - scheppert es da ab und an oder kommen alle Töne rund und sauber, wenn auch leise, zu deinem Ohr? Knattert es hier auch im Karton liegt es definitiv an deinem Bass, welcher richtig eingestellt werden muss (s.o.)

Sollte dein Bass ohne Amp supi klingen, dann würde ich mal jemand anderes mit Gitarre oder seinem Bass über den Amp spielen (sei es im Musikladen). Klingen die auch nicht supi, dann muss der Amp wohl repariert werden.

viele Grüße und Erfolg
Norman

@Struppel:
Naja so 30-1std am tag
mit den reglern am bass hab ich schon rumgespielt hatte aber keine wirkung auf das kratzen am sound :-/

@Bremshebel:
Je weiter hinten ich anschlage umso mehr rappelt es tatsächlich im bass =(
muss ich mir wohl mal diese sachen ankucken die ihr mir genannt habt

Ich meld mich wieder =)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

..
Dazu den Gain auch auf 12 und den Master langsam hochdrehen bis es laut genug ist.
...
AHHHHH
Wie war das mit Transistoren im Eimer? Wenn du das dauerhaft so einstellst, geht da garantiert was bei den Bach runter. Das Ding hat nicht umsonnst eine Clip-LED.
Schlag mal eine Saite am Bass an, möglichst richtig rein langen, so wie du es tust wenn du richtig Gas gibst. Dann drehst du den Gain-Regler so weit zurück bis die LED so grade eben nicht mehr aufleuchtet.
Und was die Klangregelung angeht (Bässe, Tiefmitten, Hochmitten, Höhen) dreh erstmal alles in Neutralstellung und dann dreh mal LANGSAM an den Reglern. Sofort voll aufdrehn klingt meist auch voll scheiße... Hier das richtige Maß zu finden bedeutet auch viel experimentieren.
Nebenbei hab ich auch nen Take 12, und ich bin von dem Sound mehr als begeistert! Was ich von dem größeren Bruder (Sweet 15) nicht sagen kann.

@Lockbehind:
Die Clip-LED leuchtet nicht, darauf hab ich schon geachtet
Ich glaub er meint da auch 12 uhr und nicht auf stufe12 stellen
Wow - das ist noch eins lauter als der Marshall von Spinal Tap... der geht nur bis 11.

bin ja schon weg....

Zitat:Original erstellt von: basshole

@Lockbehind:
Die Clip-LED leuchtet nicht, darauf hab ich schon geachtet
Ich glaub er meint da auch 12 uhr und nicht auf stufe12 stellen
Wow - das ist noch eins lauter als der Marshall von Spinal Tap... der geht nur bis 11.

bin ja schon weg....
Na ja... der Fender Hot Rod Deluxe geht wirklich bis 12. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

..
...
AHHHHH
Wie war das mit Transistoren im Eimer? Wenn du das dauerhaft so einstellst, geht da garantiert was bei den Bach runter. Das Ding hat nicht umsonnst eine Clip-LED.

Moin,

wenn man darüber nachdenkt wo der kleine Zeiger um 12 Uhr steht sind wir bei halb aufgedreht[;-)].

Und ich dachte, das wäre geläufiger Basser-Jargon[|)].

Zurück
Oben Unten