Im Moment zumindest
Sind beide gut, aber jeder auf eine andere Art und das obwohl wir hier im Endeffekt beide Male über das charaktertier Thumb sprechen.
Der BO ist BJ 2000, MEC Pickups/Elektronik und ist wohl komplett aus Ovangkol mit sehr auffällig gemasertem fast schon getigertem Griffbrett.
Der klingt einfach sehr snappy/funky, ist gefühlt leichter (hab nicht gewogen) und der Hals dünner. Spricht super an und macht gerade einfach Laune.
Der NT ist BJ 2003, EMG Pickups/Elektronik und aus Bubinga Pommele, das Griffbrett rabenschwarz, ich hätte Ebenholz vermutet, lt. Seriennummer wohl Ovangkol Neck?
Hier hat man im Vergleich einen mächtigeren erhabenen Ton, der aber auch nicht ganz so "snappy" ist. Der Hals lässt sich auch sehr bequem spielen, aber man spürt ihn im gegensatz zum BO doch deutlicher, weil man einfach viel Fleisch in der Hand hat, dafür gibts aber auch fett Sustain. Im Moment sind da gerade neue Elixirs drauf, aber trotzdem klingt der im Gesamten deutlich dunkler. Der NT hat aber diesen schönen nörgeligen Warwick-Knurr, sodass man eigentlich bei jedem Ton die Saite etwas benden will, damit das Ding direkt los knurrt.
Mag jetzt komisch klingen, aber der BO ist im direkten Vergleich gerade mehr in Richtung brillanter Stingray einzuordnen. Der Vergleich wird aber vermutlich auch fairer, wenn beide die gleichen Saiten drauf haben. Ka was vom Vorbesitzer noch drauf ist.
... und ja, ist die goldene Hardware nicht sexy auf dem Thumb
Pssssst
und irgendwie muss ich ihn ja im Dunkeln wieder finden können - über die Schrauben auf der Rückseite und in den Gurtpin Löchern