===Warwick-Base===

Ja... - ... der Korpus ist aus Kirschholz, der durchgehende Hals aus Wenge, gesperrt mit...weiss ich leider nicht mehr.

P.:-):bier:

...Ahorn so weit ich weiß. Zu 100% festlegen will ich mich da aber nicht!

...das Teil ist "bereitth tho" alt, dass ich nicht einmal mehr die komplette "Holzauswahl" weiss... - ...Kirsche und Wenge sind klar... - ...aber Ahorn...?...:gruebel:... - ...Nein, das ist ganz sicher kein mit Ahorn gesperrter Wengehals, ganz bestimmt nicht...

Ich habe noch eine Fachhandels-Preisliste 1/1989

Streamer Bass Stage I (4-Saiter)
Korpus - geflammter Berg-Ahorn
Hals - Wenge
3.190,-

Streamer Bass Stage II (4-Saiter)
Korpus - Wurzel Afzelia
Hals - Wenge
3.790,-

Die VK's für Fretless Ausführung waren identisch
Fünf- oder Sechssaiter gab's zu der Zeit noch nicht

Thumb Bass
Korpus - African Bubinga
Hals - Wenge
4-Saiter - 3.490,-
5-Saiter - 3.990,-
6-Saiter - 4.430,-

Identische Preise für die Fretless Ausführungen

Des weiteren...

Dolphin Bass
3.940,-

Buzzard Bass
3.790,-

...das Teil ist "bereitth tho" alt, dass ich nicht einmal mehr die komplette "Holzauswahl" weiss... - ...Kirsche und Wenge sind klar... - ...aber Ahorn...?...:gruebel:... - ...Nein, das ist ganz sicher kein mit Ahorn gesperrter Wengehals, ganz bestimmt nicht...

Ich hab's für meinen mal nachgefragt der im Prinzip ja der Nachfolger von deinem ist. Die Antwort war - Ahorn.
Im Prinzip ist's doch aber egal, Hauptsache das Dingen klingt! Und das tut es!

Seit wann gibt es bei den in DE gefertigten Instrumenten eigentlich die Unterteilung in Masterbuilt und Teambuilt?

Auffällig bei den Masterbuilt Instrumenten ist die Rückkehr zu den Wengehälsen, so wie es bis 89/90 Standardbauform bei allen WW-Bässen war.

Wenn ich meine Bässe mit durchgehendem Wengehals, und die alle im Zeitraum 88/99 gebaut wurden, als Vergleich heranziehe dann entspricht diesen Bässen aus der heutigen Produktion am ehesten die Masterbuilt-Serie.

Allerdings, schaut man sich die VK-Preisliste an und die Preise die für einen 4er-Streamer I aus der Masterbuilt Serie mittlerweile aufgerufen werden, dann wird einem schon fast schwindelig.
Viel Unterschied zu dessen Pendant, dem Spector NS2, ist da nicht mehr gegeben, bzw. WW hat sich angenähert und beide bewegen sich mittlerweile auf ähnlich hohem Preisniveau.

Interessant ist aber dennoch zu sehen dass für die Masterbuilt Instrumente wieder das Ur-Prinzip aus den 80ern mit dem Wengehals Verwendung findet.

So um '90 wurde der Wengehals bei den Streamer Bässen damals durch Ahorn ersetzt. Bei den Thumb Bässen war es irgendwann später dann Ovangkol wenn ich mich nicht täusche?
Die Bässe aus der Teambuilt Serie werden nach wie vor so gebaut, Ahorn Hals für den Streamer, Ovangkol für den Thumb usw., und preislich liegen diese Instrumente inflationsbereinig in etwa auch auf dem Niveau das ganz früher mal die Wenge-Versionen gekostet haben.

Ich habe damals (noch in Eggolsheim) den HPW gefragt warum er den Wengehals beim Streamer durch Ahorn ersetzt hat. Er meinte damals man wolle den Streamer klanglich verändern bzw. einen anderen Charakter geben. Man könne auf Wunsch aber immer noch einen Wengehals bekommen wenn man möchte. Über etwaige Mehrkosten habe ich damals nicht nachgefragt.

Aber irgendwo ist es schon interessant dass für die Masterbuilt Instrumente jetzt wieder der Charakter gewählt wird den man damals verändern wollte!
Wenn du's genau wissen willst, kann ich's dir nicht sagen, würde aber sagen 2017.
Hab damals 2018 einen geordert, als nach der ersten Charge wieder Produktionskapazitäten frei waren.

Die Teambuilt Serie verwendet Ovangkol, wie es früher als Ersatz für Wenge verwendet wurde, als es schwer zu bekommen war. Klanglich ist es eigentlich sehr ähnlich wie Wenge.

Was die klangliche Veränderung vom Streamer angeht, ist das wie bei Fender, die Leute wollen halt meinst die Specs so wie früher... Und wenn die Nachfrage gen Wenge geht, dann wäre man doch dumm nicht wieder Wengehäls zu produzieren...

...als ich meinen "Streamer" kaufte, gab es noch keine "Stage-Unterscheidung"... - ...einfach nur "Streamer"... - ...und "die alte Dame" klingt "knorziger" als alle anderen Bässe in meinem Besitz - und das "Zurecht"...

bei Seriennummer #040 ziemlich sicher auch keinen Thumb.
Im besten Fall ein paar Schraubhälse die sich am "F" Prinzip als Vorlage orientierten.
Die sind eigentlich wenig bekannt, aber es waren richtig gute Bässe.

...und "die alte Dame" klingt "knorziger" als alle anderen Bässe in meinem Besitz - und das "Zurecht"...
knorzig,
und mehr Worte braucht's denke ich nicht um die "alte Dame" klanglich treffend zu beschreiben.
Für meinen "Nachfolger" trifft das auch noch zu, wenn vielleicht auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei deinem Ur-Streamer.
Zu den Nachfolgemodellen mit Ahorn-Korpus und Wenge-Hals sagte HPW damals,
"der bringt mehr Höhen"

Für meinen "Nachfolger" trifft das auch noch zu, wenn vielleicht auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei deinem Ur-Streamer.

...ich habe für 2 Bassicer bereits jeweils einen "Streamer Stage 1" und einen "Streamer Stage 2" angetestet - die waren bei mir in der Gegend verkäuflich... - ...Beide getestet gegen "die alte Dame"... - ...die Bässe, die ich im Namen der Bassicer erworben habe, waren Allesamt wirklich gut (auf ihre eigene Art und Weise) - und möglicherweise sagte man dem Verkäufer auch, dass "leider ich" vorbeikomme (was für die Preisvorstellungen der Erwerber nicht ganz unerheblich war)... - ...aber absolut kein Vergleich zur "alten Dame"...

P. :-):bier:

Was die klangliche Veränderung vom Streamer angeht, ist das wie bei Fender, die Leute wollen halt meinst die Specs so wie früher... Und wenn die Nachfrage gen Wenge geht, dann wäre man doch dumm nicht wieder Wengehäls zu produzieren...
Die Ur-Streamer Specs hätten die Leute dann hier allerdings nicht im Fokus gehabt mit ihren Wünschen nach dem "Vintage".
Sie hätten sich hier faktisch exakt den Sound "ausgesucht" bei dem der Streamer im Laufe seiner langen klanglichen Entwicklungeschichte den "drahtigsten" Sound hatte, oder den Piano ähnlichsten.
Zudem, sehr lange wurde der Streamer in dieser Modellausführung auch gar nicht gebaut. Gut ein Jahr dürfte der gesamte Produktionsrun dieses Modells gedauert haben. Ich behaupte ca. 90% aller dieser Bässe tragen Baujahr '89 auf der Kopfplatte, ein paar wenige Baujahr '88.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen:

01Front.jpg
5Riss.jpg
WarwickStreamer 009.jpg

Den hat jetzt der Liebe @schlobster

Bei meinem 1994 ist die Verarbeitung absolut makellos.

Eine klitzekleine Sache:
Der originale mec-preamp (per Mail bestätigt von Herrn Hansal) ist mit 18v ausgeführt. Allerdings sind die original Batterieclip-kabel mit einer anderen Clip-Art angelötet (schaut einfach anders aus). Ich vermute man wollte mehr Headroom und hat einen 9v preamp hergenommen und entsprechend umgebaut. Funktioniert inklusive potis (nur Klinkenbuchse und ein Tuner wurde schon getauscht, aber das ist auch ein Verschleißteil) seit 94 perfekt und die Batterien halten echt ewig.

Eine klitzekleine Sache:
Der originale mec-preamp (per Mail bestätigt von Herrn Hansal) ist mit 18v ausgeführt. Allerdings sind die original Batterieclip-kabel mit einer anderen Clip-Art angelötet (schaut einfach anders aus). Ich vermute man wollte mehr Headroom und hat einen 9v preamp hergenommen und entsprechend umgebaut. Funktioniert inklusive potis (nur Klinkenbuchse und ein Tuner wurde schon getauscht, aber das ist auch ein Verschleißteil) seit 94 perfekt und die Batterien halten echt ewig.
1994 war noch Eggolsheim…meines Wissens..🤗

Die Ur-Streamer Specs hätten die Leute dann hier allerdings nicht im Fokus gehabt mit ihren Wünschen nach dem "Vintage".
Sie hätten sich hier faktisch exakt den Sound "ausgesucht" bei dem der Streamer im Laufe seiner langen klanglichen Entwicklungeschichte den "drahtigsten" Sound hatte, oder den Piano ähnlichsten.
Zudem, sehr lange wurde der Streamer in dieser Modellausführung auch gar nicht gebaut. Gut ein Jahr dürfte der gesamte Produktionsrun dieses Modells gedauert haben. Ich behaupte ca. 90% aller dieser Bässe tragen Baujahr '89 auf der Kopfplatte, ein paar wenige Baujahr '88.
Da ist beim Zitieren etwas schiefgegangen. Ich habe das nicht gesagt. :-)

Eine klitzekleine Sache:
dito…für meinen 94er Stage1.👍😃

Zurück
Oben Unten