Lynx Krueger
Linksbasser
Ja, da hast du ganz recht, Hans Peter meinte die Anfangsphase in Markneukirchen, Mitte bis späte 90er.…HP Wilfer-Zitat..das bezieht sich auf die frühe Markneukirchen-Phase..1995, 1996..da wäre ich bei Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt auch sehr „vorsichtig“
Ich will die Bässe wirklich nicht schlecht reden, denen ich liebe beide heiß.
Klasse Instrumente, aber an beiden wurde halt bei der Fertigung etwas gepfuscht, wie bei so vielen Vintage Fendern und Gibsons auch.
Wie dann Anfang der 2000er die Fertigung komplett umgestellt wurde hat sich das sicherlich verbessert.
Mein 2018er Streamer LX ist makellos, aber halt auch ein bisschen seelenloser. Klar, wurde ja noch keine 25 Jahre gerockt.
Würde mich mal interessieren a mit der Lupe und geschultem Auge drüber zu gehen.Natürlich sind mir nicht alle Modelle bekannt die in dieser Zeit hergestellt wurden.
Leider nur zwei, ein 4- und ein 5-Saiter (meiner). An ihnen kann ich keine Mängel feststellen.
Beide Bässe sind sehr gut und fehlerfrei hergestellt worden ohne das irgendwie seltsame Details zu entdecken sind.
Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach sind sie perfekt.
Ein Thumb NT sollte m.M.n. ein 5-Saiter sein denn gerade die H-Saite ist etwas besonderes.
So trocken knurrig, druckvoll und doch so definiert habe ich sie bis jetzt bei keinem anderen Bass erlebt.
Bei meinem Streamer LX wo durchs E-Fach in die Pickup Fräsung und Brückenfräsung gefräst wurde hab ich das auch von außen nicht gesehen. Im Gegenteil, der Bass ist von außen bis auf eine Macke an der Rückseite wie aus dem Ei gepellt.
Es sind halt "Kleinigkeiten, wie leicht zu tiefe Halstaschen oder zu großzügige Pickupfräsungen (Zitat Markus Spangler: "da kannst die Pickups noch von 3 Meter Entfernung reinwerfen").
Nicht falsch verstehen, mir sind Bässe mit Charakter wesentlich sympath
ischer als maschinell präzise auf den Hundertstelmillimeter genaue Massenprodukte.
Ich wollt nur Geschichten austauschen über Dinge an und Erfahrungeen mit Warwickbässen wo man den Kopf zur Seite legt, die Zunge rausstreckt und zu sich selbst sagt "so sollte das aber eigentlich nicht sein".
Moin. Ich nenne einen Streamer Bolt-On 4er vom 96 mein eigen. Ich liebe diesen Bass. Ist nach wie vor mein Hauptbass. Und das nach 25 Jahren. Und er ist bald wieder auf ner Veröffentlichung zu hören…
Mit ist aufgefallen das er ein Batteriefresser ist. Das ist sehr ärgerlich, aber wie bei nem alten Auto… Braucht halt mehr Treibstoff.
Und ich hatte einmal das Problem das sich bei einem PU die Gewindehülse aus dem Holz gelöst hatte. Die wurde dann erst in einem örtlichen Musikladen repariert, aber leider nicht von langer Dauer. Danach ging der Bass zur Reparatur zurück ins Werk und hält seitdem Bombe. Es gab auch beim Kontakt mit Warwick nie Probleme. Alles immer sehr flott, Kompetent und Kundenorientiert.
Das mit der Elektronik wundert mich ein bisschen. Weißt du welche da genau drin ist?
Hatte es schon mal, dass eine Masseverbindung bei nem anderen Bass falsch angeschlossen war und die Batterie so quasi ständig leer gesaugt wurde...
Hatte sich klanglich nicht bemerkbar gemacht aber die Batterie war binnen Tagen leer.
Ja, die Gewindehülsen sin in gutes Konzept aber die früher verwendeten Einschlaghülsen hatten einfach nicht genug Halt in manchen Holzarten. Besonders wenn die Bohrung darunter wo die Schraube hineingedreht wird zu wenig tief oder die Schrauben zu lang sind.
Ich habe selbst schon einige mit Superkleber oder Epoxi wieder eingeklebt und Schrauben gekürzt.
Deswegen nehmen sie jetzt Gewindehülsen mit selbstschneidendem Außengwinde. Ist selbst quasi nicht nachzurüsten ohne Spezialwerkzeug, aber es gibt Alternativen wie. z.B. kleine Rampamuffen mit Innensechskant.
Bei Rockbässen werden die alten Hülsen glaube ich noch verwendet, zumindest bis 2019 war das so.
Punkto Service gibts bei Warwick glaube ich nichts negatives zu sagen, außer dass es halt teuer ist.
Aber ich glaube nirgenwo bekommt man noch so viele Ersatzteile.