So denn. Ich dachte ja nicht, dass ich mir nochmal einen zweiten Custom Shop Bass bauen lasse. In meinen „BuzzTard“ habe ich schlicht alle Wünsche einfließen lassen, die auf meinem Wunschzettel standen. Und so wird mein Buzzard CS auch tatsächlich noch hoffentlich sehr lange mein Bühnenbass bleiben. Auf den neuen Aufnahmen verwende ich ihn auch.
Und trotzdem habe ich nun das zweite Projekt am Laufen: den BuzzT8! Richtig, ein Buzzard 8-Saiter. Ich zocke derzeit einen Streamer CT 8-Saiter und habe enorm Spaß daran entwickelt, die möglichen Sounds auszutesten. Nun bin ich mir sicher genug, dass ich einen 8-Saiter CS auch langfristig spielen werde. In der Band werden es im Set höchstens zwei oder drei Songs pro Auftritt werden, man kann das Thema schnell ausreizen.
Damit es mindestens genauso polarisierend wird wie bei meinem 4-Saiter, habe ich auch dieses Mal einige Neuerungen mit Warwick ausgekaspert. Der Bass ist bestellt, dennoch gibt es noch offene Punkte, die während der Entstehung zu klären sind. Aber was sicher ist:
Er bekommt den großen, hässlichen Beakhead der ersten Buzzards!
Die Oktavsaiten werden mittels Banjo-Tunern auf der Rückseite der Kopfplatte gestimmt.
Der Bass wird komplett in Chrom ausgeführt. Also einschließlich Pickups, Hals und Kopfplatte.
Front- und Side-LEDs in orange, Dreifach-Drehschalter (aus/Side-LEDs/Front- und Side-LEDs) in der Position des ursprünglichen Volume-Reglers vorn beim Pistol-Grip.
Flammen auf dem Top.
Eingeschwärztes Griffbrett.
Gibson-style Kippschalter für aktiv/bypass.
Hölzer und Elektronik bleiben unverändert.
Das finale Design mit den Flammen habe ich noch nicht abgesprochen. Auf jeden Fall wird nicht die gesamte Decke gebrusht sein. Eine Idee habe ich schon, werde die aber am besten vor Ort in Markneukirchen bereden.
Liefertermin ist mit März veranschlagt, wird bestimmt später bei den ganzen Extrawünschen. Außerdem kann ich so noch weitere Songideen sammeln, damit ich dann gleich ordentlich loslegen kann, wenn der hässliche Vogel landet!