===Warwick-Base===

Das ist superstark, Bass@JMB! Sieht wirklich schick aus! :-)

Und badmatafaka: Ich empfehle Dir, die Ramp mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen, das sich restlos(!) ablösen lässt. Allerdings kann bei einem Natural Oil Finish wegen der "geölten" Oberfläche nicht gewährleistet werden, dass die Ramp bei diesem Verfahren bis in alle Ewigkeit hält.

Beste Grüße
Johannes

Genau, doppelseitiges Klebeband! Die Ramp war noch ca. 2mm zu niedrig, also habe ich aus einer Plastikkarte 3 Quadrate ausgeschitten, die mit dem Klebeband umhüllt und damit die Ramp an 3 Punkten auf dem Korpus fixiert. Sitzt fest, lässt sich aber rückstandsfrei entfernen (vorher getestet).
Ich musste die Ramp allerdings auch an den geschwungenen Body anpassen, damit die genau aufliegt.
Hab jetzt überall das Gefühl über dem PU zu spielen, das ist tatsächlich hilfreich.

Meine Corvette ist gewachst.
Falls das Guard sich gelegentlich wieder löst und wieder draufgeklebt werden muss, wäre das auch kein Problem.
Wichtiger ist mir eher, dass ich das Holz darunter nicht kaputt mache.:-O

@JMB: Jetzt seh ich es erst:
dein Streamer hat ja Griffbrett-Punkte. Wie alt ist er?
Schaut sehr schick aus.

Danke, der ist von 05/06. Die Abalone-Dots hab ich aus Streamer-Nostalgie nachträglich einfügen lassen 8D Den JAN-III Messingsattel hat er von 13-Bass bekommen.

Ich hätt mal eine Frage, und zwar, wofür steht eigentlich das NT bei diversen Modellen?
Neck Thru oder Natural Finish?
Bei Thoman findet sich nämlich das hier: https://www.thomann.de/at/warwick_corvette_basic_short_nt_left.htm - ein Bolt-on
und das hier: https://www.thomann.de/at/warwick_corvettent_4_nof.htm - mit Neck-Thru
der hier : https://www.thomann.de/at/warwick_rb_corvette4_natsatin2010.htm - ebenfalls Bolt-on

die Corvette $$ NT Ash 4 ist allerdings laut Warwick Seite egal in welchem Finish Neck-Thru
bei den Thumbs steht das NT auch für Neck-Thru laut Warwick Website
beim Streamer ist es einfacher weil dort Stage I und II für Neck-Thru Synonym stehen...

Gut, die Rockbässe (auch wenn jetzt auf den allerersten Blick nicht mehr zu unterscheiden von dem teuren Zeug, haben alle Bolt-Ons.
Das natsatin für das Finish steht versteh ich auch.

Ich hatte mich nur auf den ersten Blick über eine NT Shorty Corvette (ja ich bin Lefty) gefreut und musste dann feststellen, dass es erstens ein Rockbass ist (was garnicht so schlimm gewesen wäre) aber der Hals nicht durchgehend ist.

Hallo, Lynn - die Bezeichnung der beiden RockBass-Modelle auf der Thomann-Seite oben ist in der Tat inkorrekt. Die beiden Modelle haben einen Bolt On-Hals und ein Natural Satin-Finish, was als "NT" abgekürzt wurde. Hierbei wurde klar übersehen, dass NT eigentlich bei uns für "Neck Through" steht. Die Corvette $$ NT Ash 4 ist dagegen tatsächlich "Neck Through". Melde doch Thomann am besten mal den Fehler.

Viele Grüße
Johannes

Ok, dankeschön!
bin zwar gespannt was sich da tut, wenn ich Thomann anschreibe, denn von euch hätte es wohl mehr Gewicht. Werd aber ne dementsprechende Mail rausschicken!

So, Edit sagt Mail ist raus!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Streamer, da hatte ich letztens einen recht runtergespielten und reparaturbedürftigen gaaaanz Alten in der Hand.
Leider Rechtshänder. Als nächstes interessiert mich dieser StarBass Maple Top. In Daphne Blue würde mir sehr gefallen. Ist auch nicht so teuer was ich gesehen hab. Fragt sich wo ich da einen herkriege wenns denn Daphne Blue sein soll...

Hallo, Lynn. Was für ein RockBass Streamer-Modell hast Du damals angetestet? Der RockBass Streamer Stage I mit durchgehendem Hals ist ganz neu auf dem Markt.

Und schau am besten in zwei Tagen in unserem Webhop vorbei, dann wird das Lefthand-Modell in Daphne Blue aufruf/bestellbar sein.

Viele Grüße
Johannes

Hey Johannes,
nein das war ein gaaaaanz alter Stage I (glaub ich es war ein 1er) der hatte Dunlop Straplocks und war offenbar schonmal überlackiert. Die Potis gingen shcon nicht mehr und die Saitenlage war grottig. Mag daran gelegen sein dass die obersten Bünde shcon richtige Furchen hatten...
War also sicher keines der neuen Modelle :D

Danke für den Tipp mit dem Webshop! Muss aber sagen, dass mir die Blaue Farbe nicht um soviel mehr wert ist. Da nehm ich ihn lieber in schwarz und freu mich über ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:

Gern geschehen, Lynn!

Habt Ihr übrigens schon unser neues Video über den Warwick Alien 6-String gesehen? Es gibt von Andy auch ein "vollkommen akustisches", d. h. unverstärktes Soundbeispiel.

Beste Grüße
Johannes

SpaltedmapleInfinity.jpg

Und hier unsere allerallerneuste Custom Shop-Schönheit - ein wirklich superleckerer Infinity mit Spalted Maple-Decke!

Beste Grüße
Johannes

Ich hätt mal eine Frage, und zwar, wofür steht eigentlich das NT bei diversen Modellen?
Neck Thru oder Natural Finish?
Bei Thoman findet sich nämlich das hier: https://www.thomann.de/at/warwick_corvette_basic_short_nt_left.htm - ein Bolt-on
und das hier: https://www.thomann.de/at/warwick_corvettent_4_nof.htm - mit Neck-Thru
der hier : https://www.thomann.de/at/warwick_rb_corvette4_natsatin2010.htm - ebenfalls Bolt-on

die Corvette $$ NT Ash 4 ist allerdings laut Warwick Seite egal in welchem Finish Neck-Thru
bei den Thumbs steht das NT auch für Neck-Thru laut Warwick Website
beim Streamer ist es einfacher weil dort Stage I und II für Neck-Thru Synonym stehen...

...

Die Bezeichnung NT für das Finish finde ich auch ein bisschen irreführend.

Aber es gibt ein paar so Namensspezialitäten bei Warwick:
Der Thumb hiess in der Urversion "JD" (benannt nach John Davis.
Später hiess er nur "Thumb" und wurde nur mit durchgehenden Hals gefertigt.
Irgendwann (ich denke gegen Ende der 90er) kam dann die Ausführung mit Schraubhals dazu.
Aus dem "Thumb" wurde der "Thumb neckthrough" und der Schraubhals wurde "Thumb bolt-on".

So habe ich es zumindest gelesen.

Hallo, miteinander - badmatafaka hat die "Story" des Thumb richtig wiedergegeben. Nur eine Ergänzung - den Thumb BO gibt es bereits seit 1993.

Aber wie gesagt, die Bezeichnung "NT" für das Finish stammt nicht von uns. Wir haben Thomann übrigens informiert. Der Fehler wird hoffentlich schnell behoben.

Und Lynn - mit dem Zebrano-Infinity meinst Du bestimmt den Infinity SN, also "Set Neck", der in der Tat "discontinued" ist.

Beste Grüße
Johannes

ja genau, ich hab den vor öhm, Jahren glaub ich mal in der (alten) Klangfarbe in Wien in der Hand gehabt.
Als ich den Verkäufer fragte ob ich den mal anspielen darf, meinte der nur, dass das aber eins von den teureren Teilen wäre.
Manche Verkäufer verstehen einfach nicht das Anfassbedürfnis von uns Musikern :D

Hallo, miteinander - badmatafaka hat die "Story" des Thumb richtig wiedergegeben. Nur eine Ergänzung - den Thumb BO gibt es bereits seit 1993.

Ah, danke für die Ergänzung!

Da fällt mir gerade ein, dass mein Thumb nächstes Jahr 20 wird...
Da machen wir ein Wellness-Wochenende mit gründlichem Peeling, eingehender Bund-Maniküre, Griffbrett-Ölmassage, Körper-Wachsen.

Vielleicht tausch ich noch die Tuner, da einer der Burschen ein wenig hakt.
Einen neuen Auspuff (Klinkenbuchse) braucht er noch nicht, den hab ich erst vor einem halben Jahr getauscht.

Ah, danke für die Ergänzung!

Da fällt mir gerade ein, dass mein Thumb nächstes Jahr 20 wird...
Da machen wir ein Wellness-Wochenende mit gründlichem Peeling [...]

Wie soll das denn aussehn? 40er Schleifpapier und dann ab dafür? :D

Ich werde mir vielleicht auch in nächster Zeit noch einen 4er Thumb anschleppen. Hab gerade meinen 1990 SSI verkauft, da ich eigentlich schon immer nur den oben gezeigten 5er SSI spiele. Mal sehn was draus wird ... Wäre ja sehr an einem Endneunziger interessiert.

Nein, um Himmels willen!
An meinen Bass kommt kein Schleifpapier!
Viel eher ein leicht angefeuchteter Lappen mit Neutralseifensreiniger.

Aber ganz unter uns: "Peeling" klingt doch aufregender als "Katzenwäsche", auf die es im Grunde hinausläuft.
:D

Die Thumbs sind (genauso wie die Streamer) gediegene, edle Bässe.
Das einzige was mich an den älteren Thumbs ein bisschen stört ist, dass der Thumb (im Vergleich zum 2005er Corvette$$) einen relativ zarten Hals hat.
Ich komme damit sehr gut zurecht, aber am $$ fühle ich mich dann doch noch einen Deut mehr zuhause.
Aber der Thumb ist handlingsmässig ja generell eher ein zierlicher, schlanker Bass im Vergleich zur breitbeinigen Corvette.

Zurück
Oben Unten