===Warwick-Base===

Du hast ernsthaft seit 1992 erst den zweiten Satz Saiten drauf?
Respekt!
:O!

Danke!:stolz:

Ganz schlüssig ist das Argument von schlaffen Saiten nicht, das würde nur Sinn machen, wenn du die Saite nie wieder nachstimmst.
Dann würde durch Materialermüdung die Saite tiefergestimmt sein und dadurch auch schlaffer.
Durch Nachstimmen bringt man aber die Saite wieder auf die konstante Zugspannung.

Wie soll ich es beschreiben: Ich versuche es mal - alte oder ältere Saiten haben die Saitenspannung schon sehr lange. Das bedeutet, dass das Material dauerhaft gedehnt wurde ( natürlich mit Nachstimmen usw. ). Gemäß dem Hook'schen Gesetz ist die Dehnung der Quotient aus Spannung und dem Elastizitätsmodul. Wenn nun neue Saiten aufgezogen werden, müssen diese sich ersteinmal dehnen ( alte Saiten sind aber schon gedehnt ). Daher verstimmen sich alte Saiten nicht so schnell, deswegen ein konstanter Saitenzug und trotz derselben Tonlage eine härtere Saitenspannung - eben wie ich es mag.

Die "schlaffe" Saite wird erst dann erreicht, wenn der Kern der Saite in den Zustand des sogenannten "Fließen" gerät ( also Dehnung ohne Spannungserhöhung ). Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

P.:-):bier:

P.S. Meine "Corvette" ist mit den sehr alten Saiten perfekt zu spielen, stimmstabil und klingt. Und, natürlich, wenn ich funky "metallisch" hämmern will, nehme ich ohnehin Nr.040 ( grandios der Hals, Mechanik und Sound ). Die "alte Dame" bekommt gerne mal neue Saiten.

P.P.S. @Oli Wan: Sorry, für deine "Corvette" kann ich bezüglich der Saitenwahl keine wirkliche Hilfe sein:-(

Ich bin schon seit einigen Jahren fast ausschließlich auf Nickelsaiten (in allen Ausführungen) bei Warwicks fixiert. Ok, TI-Flatwounds hatte ich lange auf meinem 90'er SSI und die kamen auch richtig gut.

In dieser Reihenfolge hatte ich an 5er Sätzen:
- Ernie Ball Regular Slinkys (Ok)
- Pyramid (Ebenfalls ok)
- DR LoRider (2x ganz schlechte Erfahrungen mit der H-Saite, schnell unausgewogen und tot)
- Fodera Nickels (Sehr gut!)
- Galli RockStars (Mit Abstand am Besten)

Die Fodera und Galli-Saiten haben einen etwa vergleichbaren (leichten) Saitenzug, halten bei mir unter regelmäßigem Einsatz gut ein Jahr und verlieren zum Ende hin ganz langsam ihre Qualitäten.
Leider finde ich die Galli-Saiten kaum noch online. Und meine könnten nach etwas über einem Jahr langsam mal wieder runter.

Wenn nun neue Saiten aufgezogen werden, müssen diese sich ersteinmal dehnen ( alte Saiten sind aber schon gedehnt ).

Das stimmt schon, hätte aber nur dann echte Auswirkung wenn du die Stimmung nie verändern würdest. Die E-Saite würde dann eben irgendwann mal zu einem D# werden.
Davon gehe ich aber jetzt mal nicht aus.
Daher ist die Zugkraft eine Konstante in der Gleichung.

Hier ist z.B. eine Tabelle mit der Zugkraft der einzelnen D'Adarrio-Saiten:
http://daddario.com/DADProductDetai...cale&sid=be9b8fbf-c7de-4871-999f-9602aa1abc9e

Subjektiv mögen ältere Saiten eine angenehmerer/unangenehmere Haptik haben, aber mit der Spannung oder Straffheit hat das IMHO nichts zu tun.

Ist zwar ein 4er Satz, aber die Balanced Tension von Daddario fühlen sich auf meiner $$ Corvette irgendwie "richtig" an. Und klingen auch klasse.

Das stimmt schon, hätte aber nur dann echte Auswirkung wenn du die Stimmung nie verändern würdest. Die E-Saite würde dann eben irgendwann mal zu einem D# werden.

Bitte sei so nett und lies, was ich schrub.:-)(#1532)

Und bitte warum sollte aus einem E ein Es = Dis werden - nur weil die Saiten älter sind? Dem ist physikalisch leider nuneinmal nicht so - tut mir leid.

Aber Diskussionen können durchaus Wissen verbreiten, wie du natürlich auch weisst.

P.S. Die Zugkraft ist selbstverständlich keine Konstante - sondern eine Variable. Das einzige, was konstant ist, ist der Bass.

Und bitte warum sollte aus einem E ein Es = Dis werden - nur weil die Saiten älter sind? Dem ist physikalisch leider nuneinmal nicht so - tut mir leid.

Durch Materialermüdung. Stahl gibt sukzessive nach und der Prozess schreitet theoretisch unendlich voran (Beispiel Bohranker im Tiefbau).
Natürlich ist der Effekt zu Beginn stärker und geht dann gegen unendlich.
Daher gebe ich dir mit dem weniger starkem Verstimmen von alten Saiten schon recht mit deiner Aussage:
Daher verstimmen sich alte Saiten nicht so schnell, deswegen ein konstanter Saitenzug und trotz derselben Tonlage eine härtere Saitenspannung - eben wie ich es mag.

Was mach aber an der Aussage stört, dass ist die "härtere Saitenspannung".
Die Saitenspannung bleibt nämlich gleich.

P.S. Die Zugkraft ist selbstverständlich keine Konstante - sondern eine Variable. Das einzige, was konstant ist, ist der Bass.

Die erforderliche Zugkraft wird durch den Kammerton A=440Hertz und den daraus abgeleiteten Grundtönen zur Konstanten.
Vorausgesetzt natürlich dass die idente Saite (=gleiche Masse) verwendet wird.

Aber Diskussionen können durchaus Wissen verbreiten, wie du natürlich auch weisst.
So isses!
:-)

Aber ich denke wir reden möglicherweise aber auch nur aneinander vorbei.

Aber ich denke wir reden möglicherweise aber auch nur aneinander vorbei.

Jetzt, wo du das so schreibt, meinen wir tatsächlich wahrscheinlich dasselbe.

Aber die Diskussionen um Saiten und der ( gefühlt ) härteren Saitenspannung kenne ich schon länger. Wahrscheinlich müsste man hierzu einen Spieltest durchführen, um zu zeigen, was ich meinte. Aber du hast Recht - wir meinen dasselbe, nur aus einem anderen Blickwinkel. Aber genau dazu ist ein Forum ja auch da.:-)

Um Euch mal auf andere Gedanken zu bringen...

DSC00530 (3).jpg

Mhh, minzgrün. Ist das der Streamer vom zomnius?

Richtig! Habe den Bass für ihn eingekauft, weil der Verkäufer nicht ins Ausland liefern wollte. Das gab mir die Gelegenheit, selbst mal Hand anlegen zu dürfen! ;-)

Der Streamer ganz rechts ist zeitgleich nach Australien weiter.

Tja, Reich muss man sein :-(
Ich würd auch gern noch n 4er WW haben. Meine neuer 5er Corvette passt wie die Faust aufs Auge in der Band. Aber die hat dafür ne Saite zu viel. Und ums haben wollen einen Stage 1 5 Saiter. Einer der Gründe warum ich vor 14 Jahren angefangen hab Bass zu spielen.

wieso saite zu viel? die stört doch nicht? :O! ich hab noch nie 5saiter gespielt, aber ich komm recht schnell gut damit klar, für kleine impros und einwürfe ganz cool, und für ein paar songs sehr nützlich.
mir gehts bei der saitendiskussion natürlich vor allem um eine möglichst nicht schnarrende H-saite, also genug spannung für eine tiefe saitenlage auch bei pick-spiel!
von rotos hab ich gehört, die H wäre meist nicht gut..andere behaupten, die loriders wären die besten auf dauer für 5-saiter..verwirrend..die H ist halt ein neues thema für mich!

wieso saite zu viel? die stört doch nicht? :O! ich hab noch nie 5saiter gespielt, aber ich komm recht schnell gut damit klar, für kleine impros und einwürfe ganz cool, und für ein paar songs sehr nützlich.

Naja, das Stringspace ist ein anderes.
Und wenn man slappt, ist ein 4er auch einfacher in der Bedienung.

Bei Plek oder Pizz stört mich die 5te Saite auch nicht.

Naja, das Stringspace ist ein anderes.
Und wenn man slappt, ist ein 4er auch einfacher in der Bedienung.

Bei Plek oder Pizz stört mich die 5te Saite auch nicht.

Stimmt, ohne jegliche Einwürfe meinerseits.

Allerdings habe ich ein Video vom "BassBuddha" gesehen, wie dieser auf einem 7(!)-Saiter slappt. Beeindruckend - für mich too much.:-)(Aber ich bin ja auch Amateur).

Ich spiele Pop-Punk-HappyMetal auf C#... da nervt die H Saite, vor allem live beim abspacken auf der Bühne würde die bei dem schmalen String Spacing zu oft reinflutschen

Zurück
Oben Unten