Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Du hast ernsthaft seit 1992 erst den zweiten Satz Saiten drauf?
Respekt!
Danke!
Ganz schlüssig ist das Argument von schlaffen Saiten nicht, das würde nur Sinn machen, wenn du die Saite nie wieder nachstimmst.
Dann würde durch Materialermüdung die Saite tiefergestimmt sein und dadurch auch schlaffer.
Durch Nachstimmen bringt man aber die Saite wieder auf die konstante Zugspannung.
Wie soll ich es beschreiben: Ich versuche es mal - alte oder ältere Saiten haben die Saitenspannung schon sehr lange. Das bedeutet, dass das Material dauerhaft gedehnt wurde ( natürlich mit Nachstimmen usw. ). Gemäß dem Hook'schen Gesetz ist die Dehnung der Quotient aus Spannung und dem Elastizitätsmodul. Wenn nun neue Saiten aufgezogen werden, müssen diese sich ersteinmal dehnen ( alte Saiten sind aber schon gedehnt ). Daher verstimmen sich alte Saiten nicht so schnell, deswegen ein konstanter Saitenzug und trotz derselben Tonlage eine härtere Saitenspannung - eben wie ich es mag.
Die "schlaffe" Saite wird erst dann erreicht, wenn der Kern der Saite in den Zustand des sogenannten "Fließen" gerät ( also Dehnung ohne Spannungserhöhung ). Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
P.
P.S. Meine "Corvette" ist mit den sehr alten Saiten perfekt zu spielen, stimmstabil und klingt. Und, natürlich, wenn ich funky "metallisch" hämmern will, nehme ich ohnehin Nr.040 ( grandios der Hals, Mechanik und Sound ). Die "alte Dame" bekommt gerne mal neue Saiten.
P.P.S. @Oli Wan: Sorry, für deine "Corvette" kann ich bezüglich der Saitenwahl keine wirkliche Hilfe sein