Curd Neptun
dasweissichauchnicht ...
- Bassix
- ß35.779
Hm, mit aktiven Pickups lässt sich eigentlich nichts mehr sinnvoll passives an Filternetzwerk dahinter aufbauen.
Theoretisch zwar machbar, aber nicht wirklich sinnvoll im musikalischen Sinn.
Wenn rauschfrei, dann vermute ich stark dass der Treble weniger breitbandig in den Hochmitten wirksam ist.
Hmm - verhält sich bei mir etwas anders:
"Rauschfreiheit" im engsten Sinne ist natürlich Unsinn. Aber ich benutze meine Bässe in erster Linie fürs Recording zu Hause, wohne aber auf Augenhöhe mit der Bahnoberleitung in einem Haus mit in 110 Jahren zusammengestückelter Elektrik ... ihr könnt euch denken, was für Tänzchen ich bei einem passiven Single Coil aufführe. Selbst gediegene Humbucker sind hier nicht so rauscharm, dass ich - ohne all zu grosse Ansprüche - froh werde.
Da sind aktive Schaltungen tatsächliche eine gute Lösung, da sie das Signal ja viel stärker und damit ungestörter durch die Kabel jagen.
Was die Bearbeitung angeht, bin ich vlt zu anspruchslos, habe aber nicht die Erfahrung gemacht, dass da nix mehr geht.
Sonst: bei Bässen mit 2 Pickups sind nach meiner Erfahrung aktive Elektroniken die einzigen, die zumindest in Maßen eine wirkliche Mischung der beiden ermöglichen.
Naja, demnächst krieg ich eine alte BEC2 und ich werde berichten, wie es bei mir geworden ist ...