===Warwick-Base===

Hallo zusammen!
Nachdem ich vor etwa 20Jahren meinen geliebten Dolphin Pro 2 verkauft habe (ja jetzt die Steine werfen...) bin ich seit einigen Tagen wieder stolzer Besitzer eines Warwick Basses.
Es ist ein Fortress One geworden 😊
Ich beabsichtige 120er Saiten aufzuziehen und ihn auf HEAD zu stimmen.
Denke das mĂŒsste mit dem Hals eigentlich kein Problem sein oder?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
GrĂŒĂŸe und Danke im Voraus!

der saitenzug Àndert sich nicht durch den wechsel von EADG auf BEAD. also schon auch, aber nicht wegen der B-saite, sondern weil es einfach ein anderer satz ist.

was aber unumgĂ€nglich ist: sattel anpassen (ausfeilen) und evtl. mal sehen ob bei der einstellung der saitenreiter (heißt doch so, oder?) der -jetzt ja B-saite sich weit genug nach hinten stellen lĂ€ĂŸt.

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort @lordbasstard !
Aber reicht es nicht aus, diese Just-A-Nut Dingsies einfach ein wenig runter zu drehen?
Seitenhalt mĂŒsste doch trotzdem genug sein, auch wenn der Radius des Sattels nicht so ganz passt, oder?
Und noch ne andere Frage...
Reicht die 120er fĂŒr das B oder muss ich noch dickere Saiten nehmen?

ach...ich hatte vergessen das ich hier bei warwick bin. die haben ja ab und zu schlaue ideen und lutschen nicht immer nur alte bonbons ab. mit dem sattel musste ausprobieren, ich weiß nicht wieweit der "korrekte" sitz im sattel sich auf den sound auswirkt.

einen 5er satz mit 120er B-saite sollte zu finden sein. GHS und DR haben was im angebot.

der saitenzug Àndert sich nicht durch den wechsel von EADG auf BEAD.

...sorry, wenn ich nun dazwischengrÀtsche - bei allem Respekt: Der Saitenzug Àndert sich und zur Anbassung auf "HEAD" muss auch der Halsspannstab angebasst werden. Und warum?

Die höchste Zugkraft wird nicht durch die H-Saite ausgelöst, sondern durch die D-Saite - daher wird eine Umspannung von EADG auf HEAD eine deutlich geringere Halsspannung erfordern...

...und gerade, wenn man einen "so schlanken Hals" von "WW." hat, wird dieses eindoitig zu bemerken sein...

Meine Meinung (ohne Anspruch auf absolute Korrektheit) - aber das mit der D-Saite weiss ich sicher...

P.:-):bier:

Aber steigt der Zug nicht mit wachsendem Durchmesser und damit einhergehender höherer Masse?

...das denkt man, stimmt aber nicht... - ...ich habe einige Instrumente hier - und die "tiefsten Saiten" sind am "kniffligsten", weil "zu wenig Spannung" - selbst auf einem 4-Saiter ist die E-Saite niemals auf der Spannung der D-Saite - teste es selbst...:-)...

Dass die D-Saite einen höheren Zug haben muss um einen höheren Ton zu erzeugen ist ja klar - aaaaaber - mal das Pferd anders aufgesattelt...
Bleiben wir mal bei der D-Saite als Beispiel.
Die Tonhöhe soll gleich bleiben aber die Saite dicker werden - dann reicht doch nicht der gleiche Zug um den selben Ton zu halten oder?!?
Oder sollte tatsÀchlich "nur" der gleiche Zug oder evtl. sogar weniger nötig sein?
...oder bin ich tatsÀchlich so blöde mir das richtig vorstellen zu können :dizzy:

@Prof-A. hat natĂŒrlich recht. viele basser denken der zug auf den hals erhöht sich durch dickere saiten (und andere stimmung). das gegenteil ist der fall.

ausser man wechselt von balanced tension strings EADG auf balanced tension strings BEAD. wenn es die auswahl ĂŒberhaupt gibt.

@Prof-A. hat natĂŒrlich recht. viele basser denken der zug auf den hals erhöht sich durch dickere saiten (und andere stimmung). das gegenteil ist der fall.

ausser man wechselt von balanced tension strings EADG auf balanced tension strings BEAD. wenn es die auswahl ĂŒberhaupt gibt.
Aber wenn das so ist, dann verstehe ich nicht warum dann um die dĂŒnnen HĂ€lse immer so ein Hype gemacht wird - oder gehts dann da um die höhere Schwingungsenergie weil mehr Masse schwingt?

Also,

vielleicht einmal Etwas zum GrundverstÀndnis "Bass aus statischer Sicht":

GrundsĂ€tzlich ist eine Saite strammer, je mehr Zug aufgebracht werden muss, um bei dem vorhandenen Kernquerschnitt (Seele) eine bestimmte Tonhöhe zu erzeugen. Das bedeutet, wenn das VerhĂ€ltnis Zugkraft / Kernquerschnitt grĂ¶ĂŸer wird, eine grĂ¶ĂŸere Spannung erzeugt wird - und somit die Saite gefĂŒhlt "straffer" ist.

Da der Saitenzug nun auf den Hals eine "exzentrische Druckspannung" erzeugen, muss der Halsspannstab dieses ausgleichen, damit dass Gesamtsystem Bass bespielbar bleibt. Bei "schlanken HĂ€lsen" ist dies umso bedeutender, da der Hals eine geringere Biegesteifigkeit aufweisst und somit die Funktion des Halsspannstabes umso wichtiger wird (natĂŒrlich hat auch die Holzauswahl einen Anteil daran, denn: Biegesteifigkeit = ElastizitĂ€tsmodul (Holzart) x FlĂ€chentrĂ€gheitsmoment (Halsquerschnitt) ).

Als Beispiel: Ein Bass, der einen "KnĂŒppelhals" hat, wird sich bei einem Wechsel der Stimmung nur sehr unwesentlich verĂ€ndern - hier ist die Anpassung der Gegenspannung des Halsspannstabes nicht so entscheidend. Bei "schlanken HĂ€lsen" wird es dann aber Entscheidend.

Daher mein ErklĂ€rungsansatz: Je dĂŒnner der Hals, umso wichtiger die Einstellung des Halsspannstabes!

Und: Die Masse einer Saite wird durch die Anzahl der Wicklungen erzeugt und hat keinerlei Einfluss auf die tatsÀchliche Spannung des "Kernquerschnittes".

Ich hoffe, es "verstÀndlich" (und hoffentlich auch richtig) erklÀrt zu haben.

Also,

vielleicht einmal Etwas zum GrundverstÀndnis "Bass aus statischer Sicht":

GrundsĂ€tzlich ist eine Saite strammer, je mehr Zug aufgebracht werden muss, um bei dem vorhandenen Kernquerschnitt (Seele) eine bestimmte Tonhöhe zu erzeugen. Das bedeutet, wenn das VerhĂ€ltnis Zugkraft / Kernquerschnitt grĂ¶ĂŸer wird, eine grĂ¶ĂŸere Spannung erzeugt wird - und somit die Saite gefĂŒhlt "straffer" ist.

Da der Saitenzug nun auf den Hals eine "exzentrische Druckspannung" erzeugen, muss der Halsspannstab dieses ausgleichen, damit dass Gesamtsystem Bass bespielbar bleibt. Bei "schlanken HĂ€lsen" ist dies umso bedeutender, da der Hals eine geringere Biegesteifigkeit aufweisst und somit die Funktion des Halsspannstabes umso wichtiger wird (natĂŒrlich hat auch die Holzauswahl einen Anteil daran, denn: Biegesteifigkeit = ElastizitĂ€tsmodul (Holzart) x FlĂ€chentrĂ€gheitsmoment (Halsquerschnitt) ).

Als Beispiel: Ein Bass, der einen "KnĂŒppelhals" hat, wird sich bei einem Wechsel der Stimmung nur sehr unwesentlich verĂ€ndern - hier ist die Anpassung der Gegenspannung des Halsspannstabes nicht so entscheidend. Bei "schlanken HĂ€lsen" wird es dann aber Entscheidend.

Daher mein ErklĂ€rungsansatz: Je dĂŒnner der Hals, umso wichtiger die Einstellung des Halsspannstabes!

Und: Die Masse einer Saite wird durch die Anzahl der Wicklungen erzeugt und hat keinerlei Einfluss auf die tatsÀchliche Spannung des "Kernquerschnittes".

Ich hoffe, es "verstÀndlich" (und hoffentlich auch richtig) erklÀrt zu haben.

Vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe!
Ich denke mit der ErklÀrung des Kerndurchschnitts habe Ichs verstanden, der Rest war mir schon gelÀufig.

Oder mal googlen :D

3gJo2wa.jpg

Oh vielen Dank super!
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere wÀre auch mein Gedankengang richtig :idee:
Also der Zug der Saite wird grĂ¶ĂŸer bei gleicher Tonhöhe und zunehmender SaitenstĂ€rke.
Gleichzeitig wird der Zug geringer durch das Runterstimmen.
Konkret in meinem Fall wÀre das:
100er Saite auf E wird zu 125er Saite auf B
Zug Àndert sich von 36,5 auf 31,4 und wird somit geringer.
(Was ist das ĂŒbrigens fĂŒr 'ne Einheit - Newton?)
WĂŒrde ich allerdings bei E bleiben und statt der 100er einen 125er Saite aufziehen wĂŒrde sich der Zug von 36,5 auf 55,8 erhöhen.
Hab ich das jetzt richtig interpretiert?

Edith sagt:
Beim Wechsel von
EADG mit 100, 80, 65, 45
auf
HEAD mit 125, 105, 85, 65
sinkt die Gesamtzugbelastung von
172,5 auf 171,3 Newton (Falls es Newton sind)
Unterschied also fast keiner.
Wird wahrscheinlich von Saitenhersteller zu Saitenhersteller und deren Produkt etwas variieren.
Aber fĂŒr den GesamtĂŒberblick doch sehr aussagekrĂ€ftig.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn fĂŒr Musik?
eine 120er B Saite ist fĂŒr meinen Geschmack extrem DĂŒnn.

Ob du was am Hals drehen musst ist doch auch vollkommen Latex... drehst halt ne halbe drehung und gut ist. Saitenhöhe musst du eh neu Einstellen, den JAN Sattel auch. Das ist alles kein Hexenwerk.

Ich nenns mal Grunge alĂĄ Alice in Chains nur eben nicht genau das Gleiche.
Ja habe mich jetzt auch fĂŒr den DR DDT-65 Satz entschieden - sollte passen, oder?
Naja ich werds sehn 😊

eine 120er B Saite ist fĂŒr meinen Geschmack extrem DĂŒnn.

...und Alles unter "175-er" F-Saite ist "Alice in Chains" auch nur ohne Eier...:evil:...

Edith und Erich meinen noch: Der "olle knöcherne Kollege" hat wohl das "is" beim "Fis" vergessen - so'n Doofsagg...

Zuletzt bearbeitet:
Biegesteifigkeit = ElastizitÀtsmodul (Holzart) x FlÀchentrÀgheitsmoment (Halsquerschnitt) ).

Ich fĂŒhle mich bei deinen excellenten AusfĂŒhrungen zurĂŒck erinnert an Tech-Mech Vorlesungen.
Sehr gut gemacht finde ich. Klasse!
Und ohne etwas "Theorie" geht es meist auch nicht um es zu erklÀren.

Mehr als ErgÀnzung gedacht,
die Form des Halses spielt noch eine Rolle. Bei sonst gleichen Halsquerschnitt hat ein C Profil bessere Biegesteifigkeit als ein D Profil.
Das liegt daran dass die neutrale Faser, das ist der Bereich im Material auf den weder Zug noch Druck ausgeĂŒbt hat, beim C Profil quasi mehr Fleisch aussen herum hat. Bzw. die Ă€usseren Fasern auf denen maximal Zug und Druck ausgeĂŒbt wird haben grösseren Abstand zur neutralen Faser woraus dann bessere Biegesteifigkeit resultiert

Aber ich glaub das kannst du deutlich besser und verstÀndlicher erklÀren als ich. Ich bin halt mehr der Kupferwurm

(edit, Markenschutzverletzung)

Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten