@EPBBass :
Wie kommst du eigentlich mit dem Hals-PU zurecht vom 5er Thumb im Vergleich mit dem 4er?
Da kommt durch die andere Position schon mehr Draht mit, oder?
Was ist es denn für ein Baujahr?
Weiß einer von euch wie die aktuellen Rockbass Streamer 5 NT sind?
Für knapp 1000€ kann man ja was erwarten?
Ich hab einen Rockbass Streamer NT1 4Saiter in weiss mit schwarzem Racing-Strip.
Ich spiele ihn sehr gerne und häufig.
Die Qualität ist sehr gut.
Meine beiden anderen MIG-Warwicks fühlen sich für mich noch einen kleinen Ticken wertiger an, aber das liegt auch am gewachsten Holz versus deckender Lackierung (ich bin ein grosser Naturholz-Fan).
Das Handling ist sehr gut.
Der Sound ist naturgemäss kein Trademark-Sound à la Thumb, aber ein sehr guter Allrounder der eigentlich überall passt.
Die Hardware ist gewohnt gut (bis auf die zerbrösenden Kunststoffbeilagscheiben in den Tunern, die ich durch passende Metall-Beilagscheiben getauscht habe).
Die MEC-PUs sind aktiv, dass heisst reiner passiv-Betrieb geht nicht, die PUs müssen mit Spannung versorgt werden.
Der Preamp ist vom Frequenzbereich sinnvoll gewählt.
Die Höhen sind auf Anschlag nach meinem Geschmack ein wenig spitz und rauschen ein wenig, aber das liegt in der Natur der Sache.
Ärgerlich ist, dass 2 Potis (Vol und Pan) schon nach ein paar Jahren leicht kratzen.
Meine MIGs stammen aus 1994 und 2005 und die Potis arbeiten bis heute problemlos - scheinbar wurde da beim Rockbass der Sparstift angesetzt.
Eventuell werde ich in Zukunft den Preamp gegen eine Glockenklang upgraden.
In Summe kann ich ihn den NT-1 empfehlen.
Meinen NT1 hab ich gebraucht sehr günstig erworben.
Ob du einen gebrauchten MIG kaufst oder ums selbe Geld einen neuen Rockbass, das musst du selbst wissen.