Man sollte mal grundsätzlich die Vorteile vom Customizing nicht unterschätzen. Es geht ja nicht nur um Deckenhölzer und Griffbretteinlagen. Halsmensur, Halsprofil und -breite, Anordnung der Potis und Schalter, bis hin zur angepassten Form beim Korpus... man muss natürlich erst einmal seinen Standardbass entdeckt haben und sich dann überlegen, was einen noch stört. Mein CS hat zusätzlich noch geänderte Elektronik, Side-LEDs (ich kann auch gut ohne spielen, trotzdem schaffen die auf dunklen Bühnen ein sichereres Gefühl), geänderte Tuner (Hipshot Ultralites) mit Drop-D-Tuner und eine veränderte Position der Gurthalterung für eine verbesserte Balance. Skull-Inlay, Hardware-Aging und "old crate finish" mit eigener Signatur kamen da nur obendrauf. Preislich natürlich auch. Aber zum 40. Geburtstag und für einen Bass auf Lebenszeit bin ich das Gespräch mit meinem Schuldenberater lockern angegangen. Und einen Bass in der Form eines Buzzard mit all den Merkmalen, die ich meinem spendiert habe, hätte auch bei jedem anderen Instrumentenbauer einen bemerkenswerten vierstelligen Betrag gekostet. Nur wäre es dann immer noch kein Original gewesen.
Wenn es um ein Arbeitstier auf der Bühne ginge, das ich neu kaufen soll: Streamer LX GPS.