===Warwick-Base===

Ich leg mal noch nen Bildchen nach, denke da sieht man den Lack besser.... macht Laune, der kleine. Leider viel gestern die Probe aus. Daher steht die erste Bewährung noch aus.
20170603_181853.jpg

Hallo Miteinander!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Thumb.

Ich habe kürzlich bei allen meinen Bässen das Elektronikfach mit Kupferfolie ausgekleidet.
Bei meinem Rockbass Streamer hat es etwas gebracht, da ich ihm das leichte Rauschen abgewöhnt habe.

Bei Corvette$$ und Thumb war es vorher auch schon still, und das ist es auch jetzt.

Blöd ist das scheinbar beim Thumb (aus der Zeit mit serienmässig 2x9V Batterie ==> eine für den EQ und eine für die aktiven PUs) vermutlich durch den Umbau irgendwo eine Kriechspannung (keine Ahnung ob man das tatsächlich so nennt) ist.
Das heisst die 2 Batterien leeren sich mit der Zeit wenn der Bass auch nicht benutzt wird. Kabel ist natürlich aus der Buchse draussen, um diesbezügliche Rückfragen gleich vorwegzunehmen.

Wenn ich ein Voltmeter an der Batterie dazwischenhänge und die Klinkenbuchse ist leer, sollte natürlich auch keine Spannung anliegen.
Tatsächlich laufen da ca. 0,02V.

Entweder ist die Klinkenbuchse zufällig gleichzeitig defekt geworden, sodass diese nicht mehr sauber unterbricht.
Das würde ich aber eher ausschliessen, da bis zu dem Umbau die Batterien immer ewig hielten.
Das wäre ein blöder Zufall.

Ich nehme eher an, dass irgendwo ein Bauteil an der Kupferfolie ankommt, wo er nicht sollte und daher Spannung anliegt.
Leider ist das Elektronikfach mit den 2 Batterien und 3 Potis sehr gut gefüllt, sodass mir bisher augenscheinlich kein Fehler aufgefallen ist.

Die Potis liegen aber nur mit der Masse an der Schirmung auf, wie es ja auch sein sollte.
Auch das Herausnehmen der Potis aus dem Fach brachte nichts.

Ansonsten funktionieren die Elektronik einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie man so einen Fehler aufspüren könnte?
Kupferfolie entfernen wäre natürlich eine Option, aber ich würde es trotzdem auch so gerne hinbekommen.

Habs getan... Bin auch unter die Warwicker gegangen.:I
Einen Warwick GPS Corvette $$ 5 in Braun is et geworden.
So etwas vehementes habe ich bislang noch nicht angeschlagen. Top Verarbeitung und Monstersound. Gut... Vielleicht ein bisschen teuer...
Mit der $$ Schaltung muss ich aber noch experimentieren. Zusammen mit dem 2 Band EQ ist das so ziemlich das flexibelste was ich bislang gehört habe. Was fahrt ihr da so für Einstellungen für welche Zwecke?
Was mir nicht passt ist die Hardware in Chrom... Jemand mit einer schwarzen an einem Tausch interessiert ?

[...] Bin auch unter die Warwicker gegangen.:I
Einen Warwick GPS Corvette $$ 5 in Braun is et geworden. [...]
Warwick - Glückwunsch zu einer guten Entscheidung! :great: GPS Corvette $$ 5 - wat lecker! :great: Ähhh, was ich immer schon über Warwicks wissen wollte, aber nie zu fragen wagte: Wofür steht eigentlich "GPS"? :I "German Production Standard" vielleicht, oder so? :I

So etwas vehementes habe ich bislang noch nicht angeschlagen. Top Verarbeitung und Monstersound. Gut... Vielleicht ein bisschen teuer...
Mit der $$ Schaltung muss ich aber noch experimentieren. Zusammen mit dem 2 Band EQ ist das so ziemlich das flexibelste was ich bislang gehört habe.

Und ich hab in meinem $$ extra noch ne Noll 4 Band mit zwei wählbaren Frequenzen für die Hochmitten...:D

Ich nutze die PUs meist beide in serieller Schaltung, manchmal splitte ich einen der beiden. Meist aber nicht.

Warwick - Glückwunsch zu einer guten Entscheidung! :great: GPS Corvette $$ 5 - wat lecker! :great: Ähhh, was ich immer schon über Warwicks wissen wollte, aber nie zu fragen wagte: Wofür steht eigentlich "GPS"? :I "German Production Standard" vielleicht, oder so? :I

German Pro Series. Bedeutet Fertigung in DE aber eben nicht von den Vorarbeitern und Meistern sondern Azubis und CNC Maschinen. Die "richtigen" Warwicks gibt's leider nur noch als Custom Shop Masterbuilds. Für meinen 07er $$ müsste ich wohl inzwischen gut und gerne 3k oder mehr hinlegen, wenn ich schwarze Hardware und das GPS nicht auf dem Schild haben wollte.

Habs getan... Bin auch unter die Warwicker gegangen.:I
Einen Warwick GPS Corvette $$ 5 in Braun is et geworden.
Mit der $$ Schaltung muss ich aber noch experimentieren. Zusammen mit dem 2 Band EQ ist das so ziemlich das flexibelste was ich bislang gehört habe. Was fahrt ihr da so für Einstellungen für welche Zwecke?
Was mir nicht passt ist die Hardware in Chrom... Jemand mit einer schwarzen an einem Tausch interessiert ?

Meinem $$ betreibe ich meist so:
- aktiv
- EQ flat (je nach Stilistik mit zurückgenommenen Höhen)
- Steg-PU seriell, Hals-PU parallel
- Pan ein kleines bisschen Schwerpunkt Hals-PU als Allround-Sound (auch für Slap). Je nach Stilistik schraube ich aber auch herum (erdiger Sound für Walkingbass und Jazziges mit Solo-Hals-PU / knackiger drahtiger Sound Steg-PU für Latin, Fingerfunk,... )

Ich hab ihn seit 11 Jahren und er zaubert mir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht.
Ein absoluter hochwertiger Allrounder der aber trotzdem einen unverkennbaren Charakter hat!
Ich liebe ihn heiss!

German Pro Series. Bedeutet Fertigung in DE aber eben nicht von den Vorarbeitern und Meistern sondern Azubis und CNC Maschinen. Die "richtigen" Warwicks gibt's leider nur noch als Custom Shop Masterbuilds. Für meinen 07er $$ müsste ich wohl inzwischen gut und gerne 3k oder mehr hinlegen, wenn ich schwarze Hardware und das GPS nicht auf dem Schild haben wollte.
:igitt: Shocking! Das alles war mir gar nicht bewusst! Ich hatte mich so circa 2005 mit der WW-Produktpalette auseinandergesetzt und mir dann einen Corvette Std. gegönnt - den ich leider wieder verkauft hatte. :-/ So ist das also inzwischen... Bei Framus ist mir durchaus aufgefallen, wie die Preisgestaltung inzwischen ausschaut. Premiumsegment. Meine 2003er Framus kostete 1050.- inkl. Gigbag (der Corvette kostete genauso viel) - und kam mit Ovangkolhals, Ebenholzgrifbrett, Perlmutteinlagen, Sumpfeschenkorpus, Lockingmechaniken - und einem riesigen, verchromten Trussrod-Schlüssel in T-Form. Tolle Gitarre, Sound und Spielgefühl top. Ich weine beiden Instrumenten heute noch nach. Nu ja. Und das GPS-Schild ist also schon fast ein Schämfaktor?! Herrje. Ich hab mal bei meinem RB das Schildchen runter gemacht, weil mich der goldfarbene Schriftzug nervte - die Farbe, nicht das "RockBass" (obwohl der Modellname supereinfältig ist). :I Sah aber blöd aus, habs Schildchen wieder draufgeklickt. :D Viel Glück, dass Du nen Tausch machen kannst, von wegen der schwarzen Hardware! :great:

Hätte nicht gedacht das ich das mal sage aber: "Warwick hat mich überzeugt".
Ich habe den (oder die? :D) Corvette gestern auch mit der zweiten Band bei einer Probe eingesetzt. Was soll ich sagen... Der Warwick könnte die jeweiligen Bässe die ich bislang verwendet habe ersetzen (bzw. walzt sie platt).
In der einen Band wird in A Standardstimmung ziemlich geholzt. Da hab ich Pan in der Mitte, beide Pus Seriell und Höhen und Bässe LEICHT! geboostet.
In der anderen brauch ich einen tragenden Sound in B Standardstimmung und es wird langsamer gespielt. Da hab ich den Hals PU Seriell und recht weit hineingedreht, den Steg Pu auf Singlecoil gestellt und bei etwas zurückgedrehten Höhen eine leichte Prise Bass reingedreht. So kommt mir das teil etwas wie ein Preci auf Steroiden vor. Wobei mein Preci deutlich mehr Hochmitten liefert und bei weitem nicht so viel Sustain und Fundament bietet.

Im Bandkontext hat sich der Corvette bei beiden Bands super eingefügt. Einfach ein dickes Fundament gelegt und an den entscheidenden Stellen war er im Bandsound da wo er hingehört.
Bei aller Vehemenz, Sustain und Druck den der $$ liefert muss ich aber sagen das mein Spector spritziger und bissiger daherkommt. Insbesondere gewolltes Bundgeklacker klingt beim Spector für mich deutlich besser. Allerdings ist der $$ Sound einfacher zu kontrollieren und zu zähmen. Mit dem Spector kann man auch mal schnell über das Ziel hinausschießen.
Das Umstimmen war kein Problem und die damit einhergehende Veränderung der Saitenlage kommt mir sogar entgegen weil in den beiden Bands unterschiedliche Spielweise gefragt ist.
Der Bass lässt sich generell durch die zweiteilige Brücke und den Höhenverstellbaren Sattel total einfach und genial einstellen. Da merkt man richtig das Warwick sich echt Gedanken gemacht hat und kontinuierlich das Konzept vom E-Bass weiterentwickelt.

Leider ist der Bass etwas kopflastig. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Versetzen des Gurtpins gemacht?
Aktuell habe ich nen 5er Satz Ernie Balls auf dem Bass. Das kommt sehr gut. Die Stahlsaiten von Warwick die vorher drauf waren fand ich ganz ok aber mehr auch nicht. Habt ihr noch weitere Tipps für Saiten für den $$?

@Ratterbass
Versteh mich nicht falsch. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten aber die Bezeichnung "Echter Warwick" finde ich etwas komisch. Für mich ist ein GPS Warwick genauso ein "Echter Warwick" wie einer aus der Pro Serie der in Deutschland ODER Korea gefertigt wurde. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu barmherzig. Für mich ist z.B. auch ein mim Fender ein Fender :-). Das im Herstellungsprozess CNC Fräsen verwendet werden ist für mich im übrigen in keine Richtung ein Qualitätskriterium. CNC Fräsen werden sicher auch für die Masterbuild Serie zum Einsatz kommen... Wie bei allen großen Herstellern...

Glückwunsch! :great:
Wie beim Bassbox-Abholen angemerkt, fand ich die Wicks vom klang her auch schon immer sehr geil! Wenn nur das nicht wäre:
pfannenwender-breit-845090010010000000.jpg :ugly:

Statt Gurtpins zu versetzen (und damit ein Loch zu hinterlassen) würde ich eher zu einer Hülse tendieren nebst dafür längere Schraube für den oberen Gurtpin um das obere Korpus Horn damit "künstlich um 1-2cm" zu verlängern. ODER:
Wenn am Gurt knapp über dem unteren Gurtpin ein paar Gramm Gewicht mit einem kleinen Beutelchen/Packung anzuhängen. Kann auch schon Wunder wirken, wenn der Bass nicht brutalst mit dem Kopf nach unten zieht. Sieht dann auch nur aus als würde ein Funkempfänger am Gurt hängen :-) (Bspw. so eine Plastikbox, schwarz, wo man ne Schachtel Kippen reinmacht...da halt 3-4 alte 9V Block Batterien rein oder sowas...gepolstert/getaped...whatever) Das bisschen Gewicht reicht meist schon zur Korrektur.

Für mich ist ein GPS Warwick genauso ein "Echter Warwick" wie einer aus der Pro Serie der in Deutschland ODER Korea gefertigt wurde. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu barmherzig. Für mich ist z.B. auch ein mim Fender ein Fender :-). Das im Herstellungsprozess CNC Fräsen verwendet werden ist für mich im übrigen in keine Richtung ein Qualitätskriterium. CNC Fräsen werden sicher auch für die Masterbuild Serie zum Einsatz kommen... Wie bei allen großen Herstellern...

Genauso sehe ich es auch.
Ich habe neben meinen 2 deutschen Warwicks auch neuerdings einen Rockbass Streamer NT1.

Ob CNC, Handsäge, Kettensäge oder dressierte Mäuse.
Wenn SO ein Instrument da rauskommt, dann ist mir alles recht. :lechz:

Ein "echter" WW ist eben einer, bei dem nur das W und der Modellname auf der Kopfplatte stehen.

Alles andere ist eben GPS oder Pro Series oder Rockbass. Das sind deswegen keine schlechteren Instrumente aber ein Sterling ist eben auch "nur" ein Sterling und kein Musicman.

Am meisten stört mich bei den GPS allerdings die Chromhardware. Dementsprechend froh bin ich, noch einen aus der alten (und günstigeren!) Serie zu besitzen.

Und keine Sorge, ich fühl mich in keinster Weise auf den Schlips getreten :bier:

Das sollte auch nicht abwertend sein, ich finde die aktuelle Modell- und Preispolitik in Hause WW nur einfach nicht cool.

Gegen die Kopflastigkeit hilft nur ein breiter Gurt, am besten mit Neopren oder anderem rutschfesten Material. Werde demnächst mal die Betty ausprobieren.

Wenn ihr den $$ kopflastig findet, solltet ihr mal einen Thumb probieren:D

Corvette $$ rockt ! Habe eine "richtige" Corvette $$5 aus dem Custom Shop, das Teil ist der Wahnsinn. Preislich aber als Neugerät vollkommen überteuert ! Meine war ein ehemaliges Showroom Instrument von Warwick, Zustand war perfekt, keine Spielspuren und preislich 50% billiger als neu. War daher noch vertretbar.
Mein Lieblingssound ist Neck PU Seriell, Bridge PU Singlecoil, Aktiv, die Bässe minimal geboostet und die Höhen auf 50 % geboostet. Nehm ich vorallem wenns etwas härter zur Sache geht mit Plektrum.
Finde sie gar nicht Kopflastig, habe aber nen breiten Ledergurt.

Zurück
Oben Unten