===Warwick-Base===

So, das sind nun die Neuigkeiten von Warwick für 2017, was die Bässe angeht. Beides coole Teile! Allerdings nicht unbedingt für die breite Masse geeignet. Was würdet Ihr von Warwick erwarten?
Der Sinn eines 8 Strings als Rockbass erschließt sich mir nicht...
Hmh ich hätte gerne einen Vampyre oder Katana mit BEAK Head, aber das hab ich schonmal erwähnt.
Dazu bitte die PUs und Elektronik einer Corvette $$.
Oder PH statt HH :-)

Der Sinn eines 8 Strings als Rockbass erschließt sich mir nicht...

Nun ja, das ist der erste bezahlbare "Octaver" von Warwick. Ein Shop in Madrid hat bisher auf Kundenanfrage 4-Saiter umgebaut. Es gibt also schon irgendwie einen Markt. Aber klar, mehr als eine Handvoll werden sie trotzdem nicht verkaufen.

Bei den Standardlinien hätten sie sich in der Tat mal etwas trauen können. Neue Pickup-Typen, andere Hölzer... einfach um Impulse zu setzen. Scheinbar haben sie sich aktuell aber auf die Framus-Linie und die Zubehörschiene konzentriert.

Nun ja, das ist der erste bezahlbare "Octaver" von Warwick. Ein Shop in Madrid hat bisher auf Kundenanfrage 4-Saiter umgebaut. Es gibt also schon irgendwie einen Markt. Aber klar, mehr als eine Handvoll werden sie trotzdem nicht verkaufen.

Bei den Standardlinien hätten sie sich in der Tat mal etwas trauen können. Neue Pickup-Typen, andere Hölzer... einfach um Impulse zu setzen. Scheinbar haben sie sich aktuell aber auf die Framus-Linie und die Zubehörschiene konzentriert.
Ja klar, aber sowas kann man als Proline machen...

Eben sowas wäre cool gewesen. Mehr heimische Hölzer nach der Cites-Regelung etc.
Ein PH wäre für mich interessant gewesen, warum gibt es soviele PJs bei Warwick, aber kaum PHs?

Framus interessiert mich als Bassisten ja nicht ^^

Hier ist übrigens gerade ein interessanter Vampyre in der Bucht, leider ein 5 Saiter...
Aber vielleicht interessiert es einen von euch ;-)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/warwick-vampire-sn-5-saiter-bass/595361452-74-7400

Falls Du einen 4-Saiter suchst, allerdings halten sich meine Italienisch-Kenntnisse in Grenzen:

http://www.mercatinomusicale.com/mm...o-rock-bass-rb-dark-lord-thumb_id5081240.html

Holländisch geht nach 4 Bier:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-...d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr&pos=11

In Frankreich ist gerade ein 2003er Buzzard LTD für 1.800,- EUR über die Bühne gegangen...

Falls Du einen 4-Saiter suchst, allerdings halten sich meine Italienisch-Kenntnisse in Grenzen:

http://www.mercatinomusicale.com/mm...o-rock-bass-rb-dark-lord-thumb_id5081240.html

Holländisch geht nach 4 Bier:

http://www.marktplaats.nl/a/muziek-...d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr&pos=11

In Frankreich ist gerade ein 2003er Buzzard LTD für 1.800,- EUR über die Bühne gegangen...
Si xD Italien ist natürlich näher an München als Holland.

Fand das Finish sehr schick :-) Schwarz High-Gloss ist nicht so meins, wobei das italienische Angebot echt gut ist.
Dennoch danke :-)
Über die Buzzard-Angebote, egal welches Finish, Hautpsache BEAK-Head, kannst du mich aber gerne informieren, falls ein neues Angebot auftaucht ;-)
In Holland ist derzeit einer für 1500, aber wieder falscher Kopf
http://www.marktplaats.nl/a/muziek-...651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr&pos=1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hatte folgende Frage schon im Anfänger Forum gestellt und den Hinweis auf diesen Thread erhalten.

Kann man mir hier jemand einen Tip geben, wo man im Ruhrgebiet Warwick (Rockbass) Bässe kaufen bzw. antesten kann?

Hallo,
spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir wieder einen WW zu holen.
Interessant finde ich die Fortress Masterman, nur schwierig wird es mit dem anspielen.
1. Wie sind die PUs verglichen zu den regulären Humbuckern klanglich?
2. Die Hälse sind ja eher schmal, oder? -wäre mir wichtig
3. Wie lagen die denn Preislich 94/95?

Danke,
Sascha

Also ich bin bei beiden Fragen raus.

Jedenfalls kann ich im ganzen Ruhrgebiet und Umgebung über die Warwick-Seite nichts finden, außer man fährt nach Köln oder Brilon weiter. Die scheinen jeweils nur einen einzigen Warwick da zu haben. Scheinbar gehen die wirklich nur noch online weg. Die Corvette $$ im Music Store Köln wäre aber auf jeden Fall einen Test wert.

Mit den Fortress habe ich mich wenig beschäftigt, außer dass ich wegen einem Fortress zu Warwick gekommen bin. Das lag aber vor allem an der für mich damals überraschend "holzigen" Haptik. Das war aber ein "Fat Neck" gewesen, also mit einem breiten, fast schon kantigen Halsprofil. Das muss man mögen.

Hallo,
spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken mir wieder einen WW zu holen.
Interessant finde ich die Fortress Masterman, nur schwierig wird es mit dem anspielen.
1. Wie sind die PUs verglichen zu den regulären Humbuckern klanglich?
2. Die Hälse sind ja eher schmal, oder? -wäre mir wichtig
3. Wie lagen die denn Preislich 94/95?

Danke,
Sascha
Vielleicht hilft dir das Review. https://www.musiker-board.de/thread...erman-vs-fortress-flashback-bje-95-96.252089/
Ich kenne mich auch zu wenig mit den Fortress aus, außer dass ich die Form ganz hübsch finde.

Ich denke so 700-800€ sollten je nach Ausstattung ein vernünftiger Preis sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/warwick-fortress-masterman-1995/575984912-74-6993

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Das Review habe ich natürlich gelesen und mit den 2 Anbietern bei ebay ka bin ich in Kontakt.
Deshalb auch die Frage. :bier:

Ich hatte vor Jahren einen Fortess in der Hand. Toller Bass.

Gerade die warwicks aus der fatneck-epoche finde ich extrem angenehm vom Halsprofil.
Gerade wenn man größere Hände hat, schmiegt sich das Profil an.

Moin, mal eine Frage zu den gelben Warwick Boxen.
Ich habe eine 6x10er als der gelben Reihe, die jetzt länger Zeit noch im Proberaum stand, brauche jetzt aber den Platz.
Hat jemand da ein Datenblatt dazu, auf der offiziellen Warwickseite finde ich nix...
Gab es die als 4 oder 8 Ohm Variante, ich bin bis jetzt von 6bzw. 5,33 Ohm ausgegangen.

Moin, mal eine Frage zu den gelben Warwick Boxen.
Ich habe eine 6x10er als der gelben Reihe, die jetzt länger Zeit noch im Proberaum stand, brauche jetzt aber den Platz.
Hat jemand da ein Datenblatt dazu, auf der offiziellen Warwickseite finde ich nix...
Gab es die als 4 oder 8 Ohm Variante, ich bin bis jetzt von 6bzw. 5,33 Ohm ausgegangen.
Falls Du an ein Messgerät rankommst: bei 6,3 Ohm Impedanz sollte das Messgerät ca. 4 bis 5 Ohm Gleichstromwiderstand anzeigen. Bei einer 4 Ohm Box sinds etwa 3, bei einer 8er 5 bis 6 Ohm, die das Messgerät anzeigt.

Es gibt Zuwachs:
Hier meine beiden treuen Begleiter:
Corvette $$ 2005 (in meinem Besitz seit 2006)
DSCN1248.JPG

Thumb 1994 (in meinem Besitz seit 2010)
DSCN1261.JPG

Und hier mein Neuer - Rockbass NT1 in weiss mit Racing Stripes:
DSCN1268.JPG
DSCN1270.JPG
DSCN1272.JPG

Ich wollte schon lange Zeit einen Streamer mit carved Body haben, um die grossen 3 Warwick Modelle mein Eigen nennen zu können.
Die üblichen Summen für einen MIG wollte ich aber nicht ausgeben.
Der Rockbass Streamer war sehr günstig und absolut neuwertigen Zustand, da musste ich zuschlagen.

Der Bass ist sehr gut verarbeitet.
Bei genauer Betrachtung kommt die Qualität aber nicht an die MIGs heran.
Vor allem bei der Lackierung merkt man das (Übergänge Racing Stripes und Kopfplattenfront).
MIG ist ohne wenn und aber perfekt, die China Lackierung ist nur ok.
Die Hardware ist üblich hochwertig (Ausnahme der schrecklichen Gurt-Locking-Mechaniken), nur ohne Gusseisen-Bünde.
Das Holz klingt trocken sehr sustainreich und satt.
Natürlich ist das Holz ein anderes wie beim klassischen Stage1-Sound, aber der die Richtung stimmt definitiv.

Die PUs sind aktiv und von MEC.
Die Aktiv-Elektronik ist aber keine MEC, sondern irgendeine andere.
Im Vergleich zu Thumb und $$ rauscht die Elektronik schon mehr, wenn man die Höhen boostet. Da ich aber meist sowieso den EQ flat lasse und nur die Höhen absenke, kann ich gut damit leben.
Vielleicht ersetze ich die irgendwann mal...
Notwendig ist es aber nicht unbedingt.

In Summe ein tolles Gerät, dass ich in Zukunft auch viel live einsetzen werde, wenn mir eine Location für meine MIGs zu schade ist.

PS: ich kann echt nicht gut fotografieren... :I

Das mit den Racing Stripes sieht echt schnittig aus!
Der spielt sich auch sehr schnell. ;-)

Normalerweise hab ich ja eine Affinität für gewachste oder klar lackierte Naturholzbodies bei Bässen.
Weiss ist eine der wenigen Farben die mir sonst noch gut gefällt.
Mit den Rennstreifen ist er auf jeden Fall ein Hingucker.

Der Vorbesitzer hat die originale Chrome-Bridge und Potiköpfe gegen schwarze getauscht und auch beigelegt.
Mit den schwarzen Rennstreifen sah das zwar ganz schnittig aus, aber irgendwie hab ich es lieber original.

Was ist eigentlich bei einem MIG Stage 1 normalerweise für eine Elektronik drinnen?

Hm, mit den Streifen sieht er schon sehr speziell aus. Mein Fall ist es garnicht, da die Streifen zu oft unterbrochen werden und garnicht als solche wirken können. Aber egal, wenn der Kurs gut war und er dir gefällt...:-)

Wie siehts bei den neuen Rockbässen denn mit den Bundenden aus? Stehen die von der Griffbrettflanke ausreichend zurück für gutes Spielgefühl? Wahrscheinlich sind sie ja nicht so sauber verarbeitet wie bei den MIG Bässen oder?

:bier:;-)

Zurück
Oben Unten