Oder EQ`s.
Ich persönlich bin mit aktiven Bässen (Ibanez PGB/ATK und SRX) gestartet. Irgendwie war ich dann eine lange Zeit mit passiven Bässen unglücklich. Ich hab da nie wirklich meinen Sound gefunden. Seit dem ich 2016 meinen Ray gekauft habe (verdammt die Zeit vergeht) und dann noch meine Spectoren dazukamen, bin ich GASfrei. Naja bis auf den Fakt das ich noch mehr Rays und Spectoren möchte
. Is doch super, wenn jemand mit nem passiven Bass happy ist. Bei mir ist das immer in Pedal und EQ Orgien ausgeartet. Am Ende hatte ich dann 2 soundbildene Pedale vor dem Amp. Irgendwie bekam ich dann das Gefühl, dass das Unsinn ist. Ich kann es schon nicht ab, wenn der Output meiner Instrumente groß von einander abweicht oder ich immer den EQ am Amp neu einstellen muss. Der bleibt schön so wie er immer war, zumindest im Proberaum. Beim Ray drehe ich dann etwas die Mitten am on board Preamp raus, bei den Spectoren mache ich garnichts. Besonders überrascht war ich mal, als ich einen Livegig in einer Aula hatte. Ich hatte meinen (heute verlossenen) Neckthrough Ray dabei. Der Sound über die PA war großartig. Ich hatte vorher den Schulbass probiert (einen alten Yamaha BB mit single P-PU). Da kam nur Gedröhne raus...u.a. weil die PA auch einfach schlecht war. Auch mein Hauptray kam letztes Jahr über die PA sehr gut und man musste immer nur leicht nachkorrigieren. Der Stingraypreamp ist schon echt klasse um live schnell einen guten Sound zu bekommen. Ich bevorzuge allerdings die 3Bänder.
Ich finde das klingt neben gut gespielt auch richtig gut!