Aber wenn's doch so ist...Wenn alle lernen würden zu sagen "Ich finde meinen passiven Bass toll" ohne dabei zu sagen "Ich finde deinen aktiven Bass scheiße"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber wenn's doch so ist...Wenn alle lernen würden zu sagen "Ich finde meinen passiven Bass toll" ohne dabei zu sagen "Ich finde deinen aktiven Bass scheiße"
und jetzt diskutieren die auf Bassic schon wieder über belanglosen Unfug.
Äh? du sagst das, als wäre das was ungewöhnliches
Ich bin spät dran, aber dennoch finde ich die Vorstellung amüsant zuerst in den Sansamp und dann in den Precision zu gehen!Nee im Ernst.. heutzutage ist mir das sowas von Wumpe!
Ich spiele eigentlich ausschliesslich Precisions. Aber meist mit dem Sansamp davor.
DIe "neuen" MTDs haben zwar keinen Schalter, aber mein 80 Jahre Tobias sehr wohl- und der klingt prima passiv, allerdings aktiv noch besser.Moin,
ich habe mich mal mit Michael Tobias auf der Messe unterhalten und dieser sagte "Tobias basses never ment to be played passive" und verzog das Gesicht so, dass man unschwer erkennen konnte was er von passiv hält.
Ich habe einen alten Sandberg mit aktiv/passiv. Meist spiel ich den passiv (wenn überhaupt) und als Option zum Slappen oder whatever auch mal aktiv.
Sonst bin ich eher der passive. (Der Trommler muss mir schon sagen was ich spielen soll )
VVT ist allerdings nicht meine Welt. Ich habe für mich die Switches entdeckt und bei mehr als 1 PU mindestens einen 4Weg Schalter. Mehr Sounds kann man auf der Bühne sowieso nicht unterscheiden. Bei nur einem PU ist dann ein ONONON drin, das reicht als Variation.
Der obligatorische NE_04 ist Pflichtgepäck...
Alsdenne
EBS Amps (bei den Reidmars weiß ich das nicht) schmeißen Phantompower für das "erste" EBS Pedal über den Klinkeneingang raus... könnte man auch für die aktive Elektronik nutzen (wenn der Stromverbrauch stimmt).Gern, aber ohne Gewähr und unter Voraussetzung einiger Kenntnisse und Fertigkeiten:
Phantomspeisung meint hier:
Zum Anschluss der zu versorgenden Geräts wird ein 2adriges Kabel plus Abschirmung verwendet.
Das Tonsignal fliesst über Ader1 und Abschirmung (Masse).
Der Strom fliesst über die Ader2 (Plus) und Abschirmung (Minus).
Ton-und Stromleitung werden direkt vor dem Kabelweg zusammen geführt und direkt nach dem Kabelweg wieder getrennt.
Benötigt wird:
Als dann:
- ein Netzteil mit der passenden Ausgangsspannung (9 oder 18 Volt )
- Einfaches Kabel für Lötververbindungen
- Isolierband
- einen 2-Pol-Ein/Ausschalter
- zwei Stereo-Klinkenbuchsen
- ein abgeschirmtes zweiadriges Kabel mit Stereo-Klinkensteckern (Mikrokabel)
- Lötbesteck, Schraubendreher etc. für die Montage
- Ersetze die Eingangsbuchse des Amps gegen eine Stereo-Klinkenbuchse (Anschlüsse Tip=Spitze des Steckers, Ring = Ring, Mitte, Sleeve = Schaft des Stecker).
- Schneide den Stecker von der Niedervolt-Leitung des Netzteils ab.
- Installiere den Ein/Ausschalter an der Niedervolt-Leitung des Netzteils (so, dass der Schalter Plus- und Minusleitung unterbricht. Und idealerweise so, das man den Schalter später bequem bedienen kann, falls man das Netzteil in dem Amp einbauen will).
- Löte die Plusleitung hinter dem Ein/Ausschalter des Netzteils an den Ring-Anschluss der Eingangsbuchse.
- Löte die Minusleitung hinter dem Ein/Ausschalter des Netzteils an den Sleeve-Anschluss der Eingangsbuchse.
- Ersetze die Eingangsbuchse des aktiven Basses mit der Stereobuchse.
- Verbinde den Ring(Plus)Anschluss der neuen Bass-Eingangsbuchse mit dem Plus-Anschluss der Elektronik. Dazu kann man im Elektronikmarkt auch 9V-Steckverbinder mit einem Stück Kabel kaufen, dann bleibt die Basselektronik weitestgehend unberührt.
Note: Anschluss der Elektronik im Bass = Batterieanschluss. Bei 18Volt-Elektroniken (2 9V-Blöcke) muss man die Batterieanschlüsse in Reihe schalten:
Batterieanschluss 1 Plus an Plus der Eingangsbuchse
Batterieanschluss 1 Minus an Batterieanschluss 2 Plus
Batterieanschluss 2 Minus an Minus der Eingangsbuchse
Danch müssen diese Verbindungen mit Isolierband isoliert werden.
8. Verbinde den Masse/Sleeve(Minus)Anschluss der neuen Bass-Eingangsbuchse mit dem Minuspol der Elektronik.
WICHTIG: Die Phantomspeisung, also das Netzteil, immer erst dann einschalten, wenn Bass und Amp per Kabel verbunden sind!
Nun kann der Bass mit dem zweiadrigen Mikrokabel mit Stereo-Klinkensteckern in den Amp gestöpselt werden.
Das Tonsignal fliesst wie gehabt über Tip/Sleeve.
Der Strom fliesst über Ring/Sleeve.
Wenn alles funktioniert, kann man das Netzteil in den Amp einbauen und dazu 2x0 Volt vom Netzanschluss des Amps für das Netzteil abzweigen.
Auch den Ein/Aus-Schalter für die Phantomspeisung kann man dann fest installieren.
Wer Pedale spielt, braucht einen Adapter auf Pedalboard-Seite, der vor dem ersten Pedal die Stromleitung von der Tonleitung trennt und hinter dem letzten Pedal wieder zusammenführt.
Ist das Netzteil stark genug und hat die passende Spannung, können auch die Pedale mit dem Strom vom Netzteil versorgt werden.
Hoffe geholfen zu haben.
Nee, natürlich nicht! Aber das System lässt sich kopieren (so wie Du es ja beschrieben hast). Ein Kumpel von mir hatte das für seine EMG PUs in den 80ern, da war immer die Batterie leer...@DerHeinz
So ist es wohl (oder war es mal?), aber nur wegen der Phantomspeisung einen EBS-Amp und nur EBS-Pedale kaufen?
dann stimmte aber etwas mit der Verkabelung nicht. Ich habe in meinem PJ mit EMG die Batterie erst einmal in fünf Jahren gewechselt.Ein Kumpel von mir hatte das für seine EMG PUs in den 80ern, da war immer die Batterie leer...
Ja genau, aber der Kollege hatte den Vergleich nicht....Ciao @DerHeinz
dann stimmte aber etwas mit der Verkabelung nicht. Ich habe in meinem PJ mit EMG die Batterie erst einmal in fünf Jahren gewechselt.
Gruss
claudio
Ich bin spät dran, aber dennoch finde ich die Vorstellung amüsant zuerst in den Sansamp und dann in den Precision zu gehen!
h
Vielleicht hätte er die mal wechseln sollen .Nee, natürlich nicht! Aber das System lässt sich kopieren (so wie Du es ja beschrieben hast). Ein Kumpel von mir hatte das für seine EMG PUs in den 80ern, da war immer die Batterie leer...
h