Warum überhaupt noch aktive Bässe spielen ?

Interessanter ist, warum so viele bassicer auf diesen Thread anbeissen?...
Na, weil es hier wieder - wie immer (oder meistens) um Missionierung geht.
In zwei Seiten wird wieder die Keule rausgeholt und dann landet der Trööt im Keller.

Ich hab heute mal diverse Vorstufen durchgespielt. Mein (Elektro)Bass klang an allen irgendwie unterschiedlich. Möglicherweise ist nicht nur passiv oder aktiv die Frage sondern welcher Bass geht in welche Vorstufe und dann natürlich in welchen Poweramp (und die machen nicht alle nur laut, sondern färben auch den Sound) und über welche Boxen dringt an das Gehör des geneigten Hörers.
Vielleicht kommt bei einem Feldversuch ja raus, dass passive VVT J Bässe am bässten an 2x15" klingen, während die filterelektronikbedachten Bässe eher an 2x12" + 1X10" oder alternativ an 15"+10"+6"+4"+Tweeter gut rüber kommen...

Es gibt sicherlich nicht DEN passiven Bass oder DEN aktiven Bass, sonst gäb es ja nur die beiden. Die Menge an Herstellern, Farben, Mensuren, Pickups, Saiten, .... , Boxen, Amps, usw. legt nahe, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass da marginale Unterschiede vorhanden sein könnten.
Wenn ich mal kurz zurückdenke kann ich auch behaupten, dass ein Bass, der in meinen Händen super klingt, mit demselben Kabel an demselben Amp über dieselbe Box von jemand anders gespielt total anders klingt.

Ich hab mein Setup. Das ist für andere wahrscheinlich total unbrauchbar und das wird bei vielen so sein, vor allem wenn der eine Punk und der andere Klassik oder Top40 macht.

Ich sach mal [Klugscheißmodus AUS]

Alsdenne

Wenn ich mal kurz zurückdenke kann ich auch behaupten, dass ein Bass, der in meinen Händen super klingt, mit demselben Kabel an demselben Amp über dieselbe Box von jemand anders gespielt total anders klingt.
Und ich hab mich schon gefragt, wie lange es dauert bis einer ankommt und behauptet, der Sound käme aus den Fingern.

Diese Art Threads verläuft doch immer gleich.

Und ich dachte immer blaue Bässe mumpfen...
..aber nur wenn der Body aus Kichererbsenteig ist. :great:
Und ich hab mich schon gefragt, wie lange es dauert bis einer ankommt und behauptet, der Sound käme aus den Fingern.

Diese Art Threads verläuft doch immer gleich.

Vielleicht kommt der Sound ja tatsächlich aus den Fingern, aber aus welchen denn ? Das hat leider noch nie einer geschrieben. Ich tippe auf den kleinen Finger und den Ringfinger der rechten Hand und vielleicht dem Daumen der linken Hand. :great: Mit den anderen Fingern habe ich es versucht, das Ergebnis war aber eher übersichtlich. :-/

welche sollten das sein? ich hab noch keine gefunden, ganz im gegenteil.

Ich dachte das ginge aus meine Beitrag hervor, aber gerne noch einmal:
Ein "passiver" Bass kann je nach Kabelkonstruktion und Kabellänge unterschiedlich klingen, da ist ein vorverstärktes Signal deutlich unempfindlicher (und natürlich auch deutlich flexibler.

Ab welcher Kabellänge zwischen Pickup und Vorverstärker spricht man eigentlich von einem Passivbass? Ist ein über Funk gespielter Bass automatisch ein Aktivbass?

... Diese Art Threads verläuft doch immer gleich.
Moin,
das ist völlig richtig, deswegen hab ich auch öfter schon mal an abmelden gedacht.
Ich schieb es mal auf die C-Langeweile.

Aber mal ehrlich - welche tatsächlich neuen Themen gibt es denn?

Alsdenne

Zuletzt bearbeitet:
ich staune in der praxis dann immer über das hohe aufkommen von meistern... es liegt nach meiner erfahrung etwa bei 0%. angefangen bei der stingraykrankheit (alle regler voll auf) bis hin zum ibanez-sr-syndrom (kacksound bei absolut jeder reglerstellung).

...ist das so...?... - ...ich habe eine gewisse Auswahl, davon 2/3 aktiv. Wer sich mit einer "aktiven" Klangregelung intensiv auseinandersetzt, bekommt Ergebnisse, die "passiv" nicht zu machen sind - so ist es (unnichanners)... - ...ob's Jemandem gefällt, ist ein völlig anderes "Stück Papier"...

P.:-):bier:

P.S. Alles hat seinen Reiz, nur eben "anners"...

Ihr solltet öfter mal an die frische Luft gehen und euch körperlich betätigen.
Dann würde echt weniger Stuss geschrieben.
Bin die Woche über 100km Rennrad gefahren.
Zum Kieser geht ja im Moment leider nicht.
Und ab und zu ne Runde Kontrabass und E Bass.
Ist doch scheissegal, ob aktiv oder passiv.
Spielt doch einfach und habt Spaß! 😘

Wer sich mit einer "aktiven" Klangregelung intensiv auseinandersetzt, bekommt Ergebnisse, die "passiv" nicht zu machen sind
Du bekommst mit den onboard-Preamp Dinge hin, die mit einem offboard-Preamp nicht zu machen sind? Meinst Du das nur bezogen auf den Preamp oder auf das Gesamtpaket aus Preamp und EQ?

Meinst Du das nur bezogen auf den Preamp oder auf das Gesamtpaket aus Preamp und EQ?

...ich bin der Meinung, dass man einfach "gewisse Sounds" nur mit aktiven Bässen "bässer" hinbekommt, als es mit "Passiven" ginge... - ...trotz oder wegen der Anlage, die "den Sound" verstärkt...

Aaber: Latürnich muss das Jeder "für sich" entscheiden. Bei meiner "Konstellation", d.h. 4/5/6 Bässe (fretted und fretless) stets und ständig, live und auch bei Proben, spielen zu wollen, da muss die Anlage "eher neutral" eingestellt sein (also, gewisse Grundgeschmäcker habe ich da schon verankert), aber "am Bass selbst" ändere ich "die dann dazugehörenden und gefundenen" Einstellungen manchesmal erheblich oder nur in kleinen Teilen.

Wenn ihr mich fragt ( leider fragt keiner) spiele ich alleine auch gerne mit gezogenem Volumenknopf passiv und geniesse die Soundnuancen, mit der Band schalte ich auf aktiv um mich durchzusetzen um den Brüdern zu zeigen, wo`s langgeht.

...ich bin der Meinung, dass man einfach "gewisse Sounds" nur mit aktiven Bässen "bässer" hinbekommt, als es mit "Passiven" ginge... - ...trotz oder wegen der Anlage, die "den Sound" verstärkt...
Ok, so habe ich es besser verstanden. Danke.

Dass "an den Bass getackerte" EQs bei einem Multi-Bass-Auftritt mit einem Amp hilfreich sein können, glaube ich gern. Für eine ähnliche Flexibilität müsste man bei passiver Basssammlung schon einigen Aufwand auf dem Stressbrett oder am Amp treiben. (Ginge dann schon stark Richtung presetfähiger programmierbarer EQ oder Modelling-Amp ..., oder passend viele Preamps vor einem Umschalter.)

Wenn ich jetzt nur einen Bass betrachte, sollte es ja relativ gleichgültig sein, wo ich den klangbildenden PreAmp / EQ unterbringe; im Bass oder außerhalb.

Wenn ich jetzt nur einen Bass betrachte, sollte es ja relativ gleichgültig sein, wo ich den klangbildenden PreAmp / EQ unterbringe; im Bass oder außerhalb.

...ja, schon - es ist immer die Frage, womit man sich "wohler" fühlt... - ...und ich will mich "wohlfühlen", sowohl mit als auch ohne "aktive Elektronik"...

ich find ne aktive ja manchmal recht praktisch um im live einsatz mal schnell gezielt was nachzuregeln... soundcheck schön und gut, erfahrungsgemäs geben die meisten (vorallem die drummer) live dann doch mehr gas als beim check und man muss evtl. gezielt ein paar mitten oder höhen zugeben um besser durchzukommen...

ja, das kann man natürlich auch per pedal oder amp machen... allerdings hab ich den amp aus platztechnischen gründen nicht immer in meiner unmittelbaren nähe und während dem spielen zum pedalboard bücken is auch irgendwie unpraktisch (zumal das in meinem fall auch wieder aus platztechnischen gründen auf dem amp steht -> hab nur always on pedale)

Genauso gut könntest Du fragen: wozu Pedale benutzen?

Oder EQ`s.

Ich persönlich bin mit aktiven Bässen (Ibanez PGB/ATK und SRX) gestartet. Irgendwie war ich dann eine lange Zeit mit passiven Bässen unglücklich. Ich hab da nie wirklich meinen Sound gefunden. Seit dem ich 2016 meinen Ray gekauft habe (verdammt die Zeit vergeht) und dann noch meine Spectoren dazukamen, bin ich GASfrei. Naja bis auf den Fakt das ich noch mehr Rays und Spectoren möchte 8D. Is doch super, wenn jemand mit nem passiven Bass happy ist. Bei mir ist das immer in Pedal und EQ Orgien ausgeartet. Am Ende hatte ich dann 2 soundbildene Pedale vor dem Amp. Irgendwie bekam ich dann das Gefühl, dass das Unsinn ist. Ich kann es schon nicht ab, wenn der Output meiner Instrumente groß von einander abweicht oder ich immer den EQ am Amp neu einstellen muss. Der bleibt schön so wie er immer war, zumindest im Proberaum. Beim Ray drehe ich dann etwas die Mitten am on board Preamp raus, bei den Spectoren mache ich garnichts. Besonders überrascht war ich mal, als ich einen Livegig in einer Aula hatte. Ich hatte meinen (heute verlossenen) Neckthrough Ray dabei. Der Sound über die PA war großartig. Ich hatte vorher den Schulbass probiert (einen alten Yamaha BB mit single P-PU). Da kam nur Gedröhne raus...u.a. weil die PA auch einfach schlecht war. Auch mein Hauptray kam letztes Jahr über die PA sehr gut und man musste immer nur leicht nachkorrigieren. Der Stingraypreamp ist schon echt klasse um live schnell einen guten Sound zu bekommen. Ich bevorzuge allerdings die 3Bänder.

Wie diese Bassistinn, ihr Spiel ist herausragend, der Sound ist hier zweitrangig.

Ich finde das klingt neben gut gespielt auch richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten