Warum spielt ihr Bass?

H. kam neu in unsere 7. Klasse und spielte schon Schlagzeug. Er zeigt uns echte Musik (ACDC, Metallica, GNR, Pantera) und brauchte ne Band.
Kumpel T. hatte ne gewisse Ähnlichkeit mit Kirk Hamett, B. konnte schon mit 14 Hetfield imitieren und ich war schlank (spargelig), blond und mochte Duff McKagans weißen PJ-Bass ohne Schlagbrett.

Das war 1992.

Edit: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Die Siebziger und frühen achtziger waren einfach die grosse Zeit der Bassisten. Clarke und Pastorius kamen über den grossen Teich, Funkmusik ohne Bass, undenkbar, von Bernard Edwards und Louis Johnson bis Mark King, all die genialen Jazz-Rock-R&B-Soulprojekte, die auf prägnante Bass-Lines bauten, Pino spielte bei Paul Young, Paul Denman bei Sade, Frank Itt bei the touch und auch bei uns im "Dorf" waren die coolen Socken die Bassisten. (Cheers Thomas, cheers Kai)
Also jetzt mal ehrlich.... was hätte ich sonst spielen wollen?

P.S.: hab ich jetzt wirklich Sting vergessen? HAB ICH JETZT WIRKLICH STING VERGESSEN!!!!!!!!!!!!??????????
Und wenn da einer mit Sir Paul kommt, als Kombination aus Bassist und Sänger kommt der nie an Gordon Mathew Thomas Sumner ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Ersatzbassist, wenn unser Bassist gesungen hat. Das war 1985. Dann hat die süße Erinnerung ein paar Jahrzehnte an mir genagt, bis ich vor ca. 10 Jahren mir endlich einen Bass zugelegt habe. Seitdem gibt's kein Zurück.

Anhänge

• img20220922_15061479.jpg
    img20220922_15061479.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 38

Frank Itt bei the touch
Das war's bei mir! Einmal Babyface in der Hofheimer Stadthalle mit The Touch gesehen da war dann klar, was es werden soll. Terence Trent Darby war jetzt auch ok, aber Frank Itt hat mit seinem Paddel dermaßen die Hütte angezündet - boah! Sein Spiel hat mir übrigens besser gefallen als Kais (ich nehme an du meinst Kai Eckhardt) oder auch als das des Hofheimer Lokalmatadors und ebenfalls Berkley-Absolventen Ulli Lauterbach. Frank Itt - was für eine Naturgewalt, damals jedenfalls.

Ich habe mir dann ein paar Stunden bei ihm gegönnt, damals noch im Nordend in Frankfurt, und ihm seinen Trace Elliot abgekauft und dann eben - Bass gespielt. Zwar nie so gut wie Itt, aber dafür mußte ich auch nicht bei Howard Carpendale spielen. Ist ne andere Geschichte....

Das war's bei mir! Einmal Babyface in der Hofheimer Stadthalle mit The Touch gesehen da war dann klar, was es werden soll. Terence Trent Darby war jetzt auch ok, aber Frank Itt hat mit seinem Paddel dermaßen die Hütte angezündet - boah! Sein Spiel hat mir übrigens besser gefallen als Kais (ich nehme an du meinst Kai Eckhardt) oder auch als das des Hofheimer Lokalmatadors und ebenfalls Berkley-Absolventen Ulli Lauterbach. Frank Itt - was für eine Naturgewalt, damals jedenfalls.

Ich habe mir dann ein paar Stunden bei ihm gegönnt, damals noch im Nordend in Frankfurt, und ihm seinen Trace Elliot abgekauft und dann eben - Bass gespielt. Zwar nie so gut wie Itt, aber dafür mußte ich auch nicht bei Howard Carpendale spielen. Ist ne andere Geschichte....
Jo, für "Hütte anzünden" war Frank auf jeden Fall die Bank. Kai war halt filligraner, jazziger, und den hab ich tatsächlich auch persönlich kennengelernt, weil ich ein paar Minitouren mit Kerchers Jazzrock-Combo gefahren bin, bei denen er mit dabei war. Supersympathisch und entspannt.

Jo, für "Hütte anzünden" war Frank auf jeden Fall die Bank. Kai war halt filligraner, jazziger, und den hab ich tatsächlich auch persönlich kennengelernt, weil ich ein paar Minitouren mit Kerchers Jazzrock-Combo gefahren bin, bei denen er mit dabei war. Supersympathisch und entspannt.
Beim Kercher muss ich immer an die Lexi denken - seufz ...

Ich wollte unbedingt eine Band gründen .... dann habe ich überlegt, welches Instrument sich wohl am leichtesten lernen lässt ... Blockflöte konnte ich, kam aber für Rockmusik m.E. nicht in Frage :D... also fiel die Wahl auf die "Gitarre", die "nur" 4 Saiten hat ....

Ein Freund hatte im Zeltlager immer am Lagerfeuer akustische Gitarre gespielt ... den überrede ich, sich eine E-Gitarre zu kaufen ... und ein guter Bekannter hatte sogar Erfahrung als Schlagzeuger einer Rockabilly-Combo .... die Band war geboren! :stolz: ... wir waren anfangs so schlecht, dass wir nicht mal Covern konnten, sondern nur eigene Songs mit 2 Akkorden spielten ...

Ein Jahr später habe ich dann beim Unterricht an der Bass-School Munich erstmals begriffen, welche Macht der Bass eigentlich in einer Band hat: im Hintergrund stehen, aber die Fäden von Harmonie, Tempo und Rhythmus zusammenhalten - das gefällt mir :-)

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten