Mmmmh,
Das waren schon mal viele Statements.
Vielen Dank.
Das mit den Blockflöten trifft tatsächlich auch auf mich zu!
Ich mußte nach der 7. Klasse die Schule und auch das Bundesland wechseln.
In der neuen Schule hatten sie im Musikunterricht schon zwei Jahre lang kräftig der Blockflöte zugesetzt.
Bei mir dagegen war der Musikunterricht vorher zwei Jahre in der alten Schule ausgefallen.
Ich hatte keine Ahnung vom Noten lesen und hab die Flöte heftigst überblasen.
Fazit: Ich bekam in Musik die Note 5 im Zeugnis. (Das werde ich Ihnen nie vergeben)
Aber: Trotz, oder vielleicht wegen, dieser Versuche des Musiklehrers mir das Ganze madig zu machen habe ich
ein paar Jahre später die Baßgitarre entdeckt.
Einer meiner besten Schulfreunde hatte zuhause bei sich immer einen alten Fenderbaß rumliegen, auf dem ich dann so rumgeklimpert hab.
Irgendwann wollte ich dann meinen eigenen Baß.
Unterricht hatte ich nie.
Habe mir alles selbst angeeignet.
Vielleicht auch als Reaktion auf den Blockflötenunterricht.
Die Frage nach der Motivation für das Musikmachen ist eine über die ich immer wieder nachdenke.
Wenn man im Laufe der Jahre viele Leute im Musikbereich getroffen hat, fallen einem schon teilweise erhebliche Unterschiede auf.
Man trifft z.B. auf Leute, die selbst dann Musik machen würden, wenn Sie mit Ihrer Kunst keinen Blumenpott gewinnen könnten.
Es ist einfach etwas in Ihnen, was raus muß.
Das sind die Leute, die ich Fanatiker nenne.
Und mit denen macht es am meißten Spaß gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen.
Am anderen Ende des Spektrums gibt es dann die Narzissten und ähnlich gestörte.
Mit denen wird es schon schwieriger, weil für Sie die Musik nur Mittel zum Zweck der eigenen Selbstüberhöhung ist.
Also da geht es letzten Endes nicht um die Musik.
Ich kenne da z.B. eine Band bei der der "Bandchef" sich immer wieder Mitmusiker sucht, die technisch nicht so gut spielen können wie er.
Dadurch kann er live immer im Mittelpunkt stehen und sich "positiv" von den Anderen abheben.
Ähnliche Spielchen gibt es bei der Auswahl von Vorbands, die auf "niedrigeren" Leveln spielen.
Schon kann man wieder besser glänzen im Vergleich.
Meine These ist allerdings, daß wirklich große Kunst nur durch eine positive Kooperation verschiedener Menschen möglich ist, weil gefakte Emotionalität in der Musik eine Lüge mit sehr kurzen Beinen.
Huch, jetzt bin doch schon etwas vom Thema abgekommen.
Schnell auf den Sendeknopf