Nachdem ich in der Grundschule im Orff Kreis immer nur Triangel spielen durfte und irgendwelche
unmusikalischen Mitschüler die cooleren, größeren Dinger spielen durften, war mir klar denen zeig ich's.
Ich muss hier noch einfügen, dass meine Eltern uns Kindern in ihrem finanziell möglichen Rahmen immer alles ermöglicht haben, was mit irgendeiner Form der Weiterbildung/Entwicklung zu tuen hatte. Danke dafür!
Mit ca. 8 Jahren habe ich dann mit einem Freund angefangen Trompete zu spielen.
Wir entwickelten uns flott weiter und spielten schon bald mit in einem Barock Bläserensemble.
Dies war kirchlich initiiert und fortan zogen wir öfters Samstags durchs Land im VW Bus, beladen mit Trompeten, Posaunen Kesselpauken und Jugendlichen im Alter von 10 - 20 Jahren.
Auftrittsorte waren meist Kirchen. Wir haben aber auch in Fussgängerzonen, auf Kirchtürmen, in Altersheimen, etc, p.p. gespielt.
Dies waren quasi die ersten Gigs. Und die haben oft sehr viel Spass gemacht.
Musikalisch habe ich in dieser Zeit unheimlich viel gelernt. Die Liebe zur Barock Musik ist mir ebenfalls bis zur heutigen Zeit geblieben. Danke auch dafür!
Nun, man wurde älter und zeitgleich spielte ich inzwischen auch Gitarre. Da die Proberei mit den Bläsern scheinbar nicht ausreichte, wurde daraufhin noch eine Band gegründet. Dann Bass.
Wir spielten Status Quo, Uriah Heep und solche Sachen und wurden tatsächlich immer besser.
Die Bands kamen und gingen. Lustigerweise begegnetet mir die alten Bläserkumpels dann auch wieder in musikalisch anderen Kontexten. Merci!
Alle die Zeiten in denen ich Muik gemacht habe, habe ich die Musik genossen.
Ich kann mich nicht an eine Probe erinnern, wo ich nicht mindestens einmal während des Musizierens die Augen zugemacht habe, und die Musik einfach genosssen habe. Danke!
Das ist überhaupt für mich der Grund Musik zu machen, ich kann Musik geniessen wie andere Leute vielleicht einen guten Rotwein, ein schnelles Auto oder was auch immer.
Ich bin immer wieder erstaunt, ob der Schönheit so mancher musikalischen Darbietung.
Und ich kann mich auch an meinen bescheidenen Fähigkeiten sehr erfreuen.
Es ist eben eine der schönsten Künste.
Edit sagt: der Smiley soll 'ne Muse sein. Fühlt euch von ihr geküsst.