Warum klingen die Warwick saiten so schnell dumpf

dastier

Member
Bassix
ß369
moin

ich hab da mal ne Frage. und zwar: meine Warwick Yellow Label Saiten schon nach einer ziemlich kurzen zeit dumpf. jetzt ist die frage liegt das an den saiten oder eher am bass (yamaha rbx375)? weil mein anderer klingt nich so schnell so dumpf (aria JB mit fender saiten)

Danke im voraus

DasTier

Es kann an den Saiten liegen...hat ich bei denen auch schon mal.Sollte es am Bass liegen dann schau mal nach ob die Saiten nicht in sich verdreht sind oder irgendwo am Steg oder Sattel hängen.
Allerdings sind Yellow Label Nickelsaiten,die klingen so oder so nicht so brilliant wie Stahl.Und leider muss man auch sagen das Warwicksaiten eh nicht sooo toll sind.

Probier mal La Bella Heart Rockin Steel...040-128.Also von der Stärke wie die Warwicks und die H-Saite ist auch verjüngt.

Ist mich auch schon aufgefallen, dass die nur sehr kurz halten. Und besonders die roten werden so dumpf wie man es fuer Stahlsaiten kaum fuer moeglich halten sollte.

Waere wirklich interessant, da mal nachzuforschen, was genau eigentlich zu dem Klangverlust fuehrt. Abnutzung an den Stellen wo die Saiten die Buende beruehren und Dreck in den Zwischenraeumen ist klar, aber ich denke da muss es noch was anderes geben [?]

Ja, die billigeren Warwick Saiten sind echt irgendwie mies.
Allein wer das Vergnügen hatte über längeren Zeitraum ein wenig fester in Red Labels reinlangen zu dürfen, weiß was ich meine.
Demnach kann's schon sein, dass du einen Satz erwischt hast, der auch qualitativ nicht so der bringer ist. Angeknackster Kern oder weiß der Geier. Ist es denn dein erster Satz Nickel-Saiten? Vielleicht bist du ja auch wirklich nur nicht mit dem Nickelton an sich vertraut.

Wenn du auf Nickel-Saiten stehst, kann ich dir die DR Sunbeams empfehlen, die sollen richtig gut sein.
Ansonsten lohnt es sich im Bereich Stahlsaiten auf teurere Warwicks umzusteigen. Die EMPs sind uA echt das beste was ich gespielt hab. Meine klingen nach 6 Monaten Dauerbelastung immer noch richtig knackig. Kosten leider dementsprechend.

Die roten und auch die gelben haben nur kurze Lebensdauer, die Blacks dagegen halten ewig, sind aber Stahl. Meiner Meinung nach vergleichbar sind die d'Addarios EXL 170 S.

Nein der Bass lässt Saiten selbstverständlich nicht altern...ok es musste ja mal gesagt werden.

Es kann aber wie gesagt an verdrehten Saiten liegen oder das sie am Sattel klemmen...

Warum werden Saiten so schnell dumpf?

1. "Schweißfinger"
2. dreckige Finger
3. schwitzen beim Spielen

Das sind die drei Hauptgründe. Klar werden die Saiten auch mechanisch irgendwan kaputt aber das ist meistens nicht das Soundproblem.
Und oft hilft es sich vor dem Basspielen die Finger zu waschen und ordentlich abzutrocknen damit die Saiten länger leben.

Wie sehr das sich auswirkt hab ich neulich wieder gemerkt. Hab zu ner Session einen anderen Basser nur etwa 10 Minuten auf meinem mit neuen DR Saiten bezogenen Stingray spielen lassen. Der Gute Mann hatte übelste Schweißfinger. Fazit so platt wie die Saiten danach waren, schaff ich das nicht mal in 5 Auftritten . also 30 Euro im Arsch !!! Da war auch mit Ultraschall und Spülmaschine nix mehr zu machen. Seit dem kein "Bassverleih" ohne "Hand-Schweiß-Kontrollgriff" ;-)

Gruß
Werner

IIIiiiiehh das ist ja fies... =) Aber kann doch irgendwie gar nicht sein, dass 10 Minuten Schweiß (wir reden hier von Salzwasser, nicht von Salzsäure...) Saiten unwiederbringlich töten können? Muss doch zumindest nach dem Ultraschallbad wieder gehen.

Tja - ich weiß ja nicht was der Kerl vorher in seinen Flossen gehabt hatte - Aber die Saiten mochten´s wohl nicht. ;(

Auch mit allen "Refresh" Methoden war nix mehr zu machen.

Gruß
Werner

Schweiß ist nicht nur Salz...da ist auch Talk und Fett und all so was schönes drin...die Saiten Verkleben dann regelrecht -->dumpfer Klang

Ultraschall unterstützt die Reinigung...aber Fett löst sich nun mal nicht in Wasser.Es gibt für Ultraschallbäder einige Zusätze die Ammonik und Alkohole enthalten,das hilft dann wirklich gut.

Genau: Ein Ultraschallbad (gibts billig bei ebay http://schmuck.search.ebay.de/ultra...Q_trksidZm37QQcatrefZC12QQfromZR40QQsacatZ281 ) mit Isopropanol - Aber Vorsicht!!! Isopropanol hat einen niedrigen Flammpunkt und beim "ultraschallen" wird das Zeug recht warm und durch die Kavitätsbildung ehtsteht auch recht viel Verdampfung - Also gut Lüften und keine Funken in der Nähe. Nur so als Hinweis - soll nicht belehrend klingen.

Ansonsten geht´s damit aber eindeutig am Besten und die Saiten halten wieder wie Neue. Und besonders gut gehts mit Warwick Black Label (vielleicht weil die recht grob gewickelt sind, so dass der Dreck besser rausgespült wird - ich weiß es nicht genau).

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alkohole sind generell recht fies was die Flammpunkte an geht.Mal Als vergleich...Benzin kann man durch Zigarettenglut nicht entzünden...Alkohole schon.Eine recht ordentliche Alternative,die teilweise sogar noch besser wirkt,ist Rohreiniger...also Alkalilaugen.Die fressen Fette weg,Hautreste und auch allen anderen Dreck.Die sind halt etwas ätzend ;-),aber die Resultate sind super.

Und lustig ist das bei der Reaktion von Fett mit Lauge gleich noch Seife entsteht [:D].

Aber ich weise auch darauf hin das Laugen um einiges gefährlicher sind als Säuren.Säuren reagieren kaum mit Fett...Laugen können diese zum ersten emulgieren und zum zweiten auch recht schnell zersetzen und dadurch machen sie sich auf der Haut auch sehr viel schneller bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha....
das klingt interessant mit dem Rohrreiniger.
Das werd ich ausprobieren.

Danke für den Tip
Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten