Das Original hat qua "Erster" bzw. lange außer Konkurrenz einen optischen Standard gesetzt, mal ganz abgesehen davon, dass die halt auch einfach gelungen sind. Bodyform schön, vor allem P, und Headstock schön. Klassiker, wie ein Adidas Sneaker oder Chucks.
Seit je her wird aber auch an den Originalen rumgebastelt, weil dann eben abgesehen von der Optik nicht wirklich alles perfekt ist. Sadowsky hat schon früh mit Mods angefangen, seine Modelle sind ja optische Kopien, ähnlich Lull oder Lakland. Fender 2.0
Was bitte ist denn ein Adidas Sneaker?
Wenn wir schon vom Original reden.
Also Bitte!!!
Und die Originale?
Rilling Stones, von mir aus auch sei Beatles, Jefferson Airplane, Cream,, die Liste ließe sich doch beliebig verlängern, das allein Fender, sowohl Optik als auch Sound geprägt hätten ist doch ein Mythos.
Aber Mythen zu erfinden, das haben sie halt drauf die Amis, sie Harley, aber soweit ich mich errinnern kann war in Easy Rider eine Triumph unterwegs.
Und klar, von den alten Modellen hatte Fender das beste Händchen, dennoch ging er damals Kompromisse ein, die bis heute unverändert beibehalten werden.
Das übliche Gejammer über die Deadspots auf der G Saite, die Rückenschmerzen, obwohl so ein Fender ja nie im Leben kopflastig ist.
Probleme, die Leo ziemlich gut erkannt und gelöst hat, aber man betet lieber die Marke an als den Schöpfer und trägt Sneaker von Adidas.
Ich kann meine Aussage nur unterstreichen und nenne das Charakterlos. Ein Paradebeispiel für den homo habilis-ich bin was ich habe.