Warum gibt es so wenig fette Hälse

das kann sicher einer der herren bassbauer besser, aber ob ein hals aus einem stück holz mit liegenden oder stehenden jahresringen geschnitten ist, hat einen grossen einfluss auf schwingung und stabilität, also steifigkeit des halses.

@schrotty: )::D

Mach deinen eigenen Thread auf - hier geht's um fette Hälse
und nicht um Wachstumszyklen der tibetanischen Wandereiche mit Pilzbefall unter dem Einfluss von Sonnenlicht.

Ich habe auch immer gedacht, dass ich einen schlanken Hals brauche, damit ich komfortabler spielen kann. 5-Saiter (ich spiele ausschließlich 5-Saiter) haben nun mal eifach breitere Hälse, da macht diese Betrachtungsweise schon mal Sinn. Bis ich einen Fender Roscoe Beck V das erste Mal in der Hand hielt. Der Hals ist recht breit, besonders in den hohen Lagen. Und: Ich kam damit prima zurecht.
Mittlerweile spiele ich aber dann doch lieber einen etwas schmaleren Hals, den mir mein Reflex 5 bietet....

ich bin ja eher der Schmal-Hals Spieler und einige von Olis Hälsen wären mir bei weitem zu massiv.
allerdings find ich gleichmäßig gerundete Hälse komfortabler als D Profile
dicke ist da eher sekundär, auf meinem Ibanez mit sehr schnellem Hals spiel ich genauso lang wie auf dem Steinberger, der schon um einige mm dicker ist. Es hat viel mit der Handposition, dem Kraftaufwand und damit, wie locker die Hand allgemein ist, zu tun.

unterschiedliche Hälse = unterschiedliche Handhabung
entweder man kann such umgewöhnen oder eben nicht...

Hallo,

Auch wenn die Gitten- und Bass-Industrie sich jetzt natürlich in einem "eingeschwungenen Zustand" befindet, ist der gegenwärtige Ansatz letztlich NICHT kundenorientiert.
Denn wer von Euch, die gerne massive Hälse spielen, aber zum Beispiel den Korpus von einem Ibanez SR 5000
oder einem Ibanez GWB toll findet, würde je sein Trauminstrument bekommen (es ei denn er bemüht einen Custom-Bauer)? KEINER!!! Wieviele Leute hätten gerne einen Jazzy mit Preez-Hals, aber können keinen bekommen?

Bei allen Schraubhals-Saiteninstrumenten wäre es doch eine tolle Geschichte, wenn es so was wie ein "MoGuitar/MoBass"-Prinzip gäbe: man wählt den Body mit Farbe und Elektronik aus und kann danach wählen, ob man zum Bleistift einen 30"-Hals, 32"-Hals, einen 34"-Hals haben will und hat dann noch drei Dicken/Breiten-profile zur Wahl und los gehts...im Zeitalter der CNC-Fräse müsste das Vorhalten von 9 verschiedenen Typen Halsrohlingen doch machbar sein!

Bei Warmoth geht sowas übrigens, aber das ist halt doch kein Grossserienhersteller für mich.

Wieviele Leute hätten gerne einen Jazzy mit Preez-Hals, aber können keinen bekommen?

ich kenn da mindestens einen. aber bei warmoth bin ich da sehr rasch ne wirkliche stange geld los ohne zu wissen, ob mir das endprodukt auch liegt. große scheiße das.

Ich mag sehr schmale und sehr dicke Hälse. Das beste diesbezüglich war ein 75er-Jazzbass. Mit meinem G&L L2500 habe ich kein Problem, aber der Stingray-Hals ist mir zu breit. Wegen des Sounds ist der Bass trotzdem meine Nummer 1. Wenn ich mir mal einen Bass bauen lasse, gibt es einen sehr schmalen Hals mit engem Stringspacing (16 - 17mm) der superdick sein soll.

Bei allen Schraubhals-Saiteninstrumenten wäre es doch eine tolle Geschichte, wenn es so was wie ein "MoGuitar/MoBass"-Prinzip gäbe: man wählt den Body mit Farbe und Elektronik aus und kann danach wählen, ob man zum Bleistift einen 30"-Hals, 32"-Hals, einen 34"-Hals haben will und hat dann noch drei Dicken/Breiten-profile zur Wahl und los gehts...im Zeitalter der CNC-Fräse müsste das Vorhalten von 9 verschiedenen Typen Halsrohlingen doch machbar sein!

So ähnlich hat G+L das auch über jahre betrieben...

Bein guten Adrian kann man sich Halsprofil und Stringspacing nach eigenem Geschmack machen lassen. Er sagt, die Jungs von Mensinger hobeln das Profil eh von Hand ein, da kann man solche Kundenwünsche ohne großen Aufpreis realisieren ... jaja, ich spiel keinen Maruszczk, aber ich war schon ein paar mal beim Adrian in Aldenhoven und kann seine Instrumente mit gutem Gewissen empfehlen.

Zurück
Oben Unten