Warum geht uns Warwick hier auf den Geist?

es geht bei den gesetzlichen vorgaben und der möglichkeit zur gründung eines betriebsrates nicht um die firmen, in denen alles super läuft, sondern gerade natürlich um die firmen, in denen das nicht so ist, ist doch wohl klar!
aussagen, dass es in der und der firma gar nicht notwendig ist bringen fürs ganze gar nichts. leider ist es in diversen firmen eben so, dass mitarbeiter nur als kostenfaktor gerechnet werden, es als unverschämtheit angesehen wird, wenn diese MENSCHEN
auch mal forderungen stellen, nicht alles mit sich machen lassen wollen.
bei vielen höheren positionen ist es noch nicht angekommen, dass die produktivität mit der beteiligung des personals an der organisation steigt.ich bin froh über gewisse gesetzliche vorgaben, leider gibt es davon zu viele ausnahmen, siehe kirchliche einrichtungen.
der ansatz, bereiche wie gesundheitsversorgung, müllabfuhr, gefängnisse (auch das ist in arbeit..) etc. als normale wirtschaftlich arbeitende betriebe zu sehen ist grundfalsch und idiotisch, kann nicht funktionieren. bitte nicht wundern, wenn jemand dann mit 70 kein hüftgelenk mehr bekommt, weil sich das nicht mehr lohnt. in england ist das bereits so, aber schön, dass da so wirtschaftlich gehandelt wird!

Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
warwick ist ein deutsches unternehmen, daher gelten die deutschen gesetze und regelungen.
ich habe leider keine ahnung von mexikanischen oder chinesischen gesetzen, daher kann ich dazu nichts sagen.

An sich ja richtig, aber da die überwiegende Masse der Instrumentenkäufer eben die billigste Chinaplörre kauft, selbst bessere Hobbymusiker eher die Mittelklasse (ebenfalls aus Asien) bevorzugt, sehe ich das als etwas problematisch an, beim deutschen Hersteller dann deutlich bessere Bedingungen anzusetzen.

Ok, man kann natürlich sagen, dass "wenn schon deutsch, dann bitte auf hohem deutschen Lohnniveau". Aber dann müsste es eher pro Warwick Thread 10 Threads über rein asiatische o.ä. Hersteller geben, wo sich entsprechend über die Arbeitsbedingungen aufgeregt wird.

Eigentlich kann man nur entscheiden: entweder gerade akzeptable Bedingungen beim deutschen Hersteller, oder eben nur noch China-Plörre.

Wobei ja jetzt nicht unbedingt bei einem 70 Mann Betrieb in der strukturschwachen Grenznähe der Hebel für vorbildliche Arbeitsbedingungen angesetzt werden sollte, finde ich. Es ist ja nach der Lohnaufstellung von H.P. Wilfer nicht gerade so, als würden da im elend verottende Leibeigene schuften ...

stimmt, der CO2 ausstoss in china hat sich zwischen 2001 und 2007 verdreifacht, ist um das 10 fache höher als in deutschland(2007) und mit der allgemeinen umweltverschmutzung nehmen die es auch nicht so genau, daher brauchen wir das hier auch nicht so genau nehmen, oder?

so viel zu diesen vergleichen.

wir KÖNNEN doch nur vor unserer eigenen haustür kehren, oder verstehe ich da wieder etwas falsch?

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
warwick ist ein deutsches unternehmen, daher gelten die deutschen gesetze und regelungen.
ich habe leider keine ahnung von mexikanischen oder chinesischen gesetzen, daher kann ich dazu nichts sagen.

An sich ja richtig, aber da die überwiegende Masse der Instrumentenkäufer eben die billigste Chinaplörre kauft, selbst bessere Hobbymusiker eher die Mittelklasse (ebenfalls aus Asien) bevorzugt, sehe ich das als etwas problematisch an, beim deutschen Hersteller dann deutlich bessere Bedingungen anzusetzen.

Ok, man kann natürlich sagen, dass "wenn schon deutsch, dann bitte auf hohem deutschen Lohnniveau". Aber dann müsste es eher pro Warwick Thread 10 Threads über rein asiatische o.ä. Hersteller geben, wo sich entsprechend über die Arbeitsbedingungen aufgeregt wird.

Eigentlich kann man nur entscheiden: entweder gerade akzeptable Bedingungen beim deutschen Hersteller, oder eben nur noch China-Plörre.

Wobei ja jetzt nicht unbedingt bei einem 70 Mann Betrieb in der strukturschwachen Grenznähe der Hebel für vorbildliche Arbeitsbedingungen angesetzt werden sollte, finde ich. Es ist ja nach der Lohnaufstellung von H.P. Wilfer nicht gerade so, als würden da im elend verottende Leibeigene schuften ...

stimmt, der CO2 ausstoss in china hat sich zwischen 2001 und 2007 verdreifacht, ist um das 10 fache höher als in deutschland(2007) und mit der allgemeinen umweltverschmutzung nehmen die es auch nicht so genau, daher brauchen wir das hier auch nicht so genau nehmen, oder?

so viel zu diesen vergleichen.

wir KÖNNEN doch nur vor unserer eigenen haustür kehren, oder verstehe ich da wieder etwas falsch?
Es soll welche geben die kehren gerne vor Anderen ihrer Tür, um vor der eigenen Ab Zu Lenken.
Duck und Wech [:o)]

Ich hatte gestern angekündigt, dass ich heute noch etwas zu dem Thema schreiben würde. Allerdings ist zwischenzeitlich so viel Neues dazugekommen, dass ich nur noch auf diese beiden Zitate antworte, um den Thread nicht komplett unverständlich werden zu lassen:

5. sorry nymi, es ist zwar dein geld, allerdings erwirtschaften das deine arbeiter MIT, somit gilt es auch rechte ihrerseits zu wahren!! sonst ist das "großgrundbesitzertum" a la 19. jahrhundert.
und es ist dann auch nicht NUR dein verlust, denn der verlust der arbeit betrifft logischerweise auch deine mitarbeiter.
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Und: MEINE Firma, MEIN Geld??? Sehe ich nicht so. Das wesentliche Kapital einer Firma sind doch oft die Mitarbeiter, deren Erfahrung und Arbeitskraft.
Und was steckt zum Beispiel schon für Geld in einer GmbH?
Sind doch Peanuts, wenigstens verglichen mit dem Risiko, den Arbeitsplatz zu verlieren, Und dafür, dass ich als Inhaber mehr tue, mehr Risiko trage, etc., belohne ich mich doch ohnehin mit einem besseren Einkommen als der Schnitt meiner Mitarbeiter, oder?
Wer eine Firma gründet (auch als GmbH) muss erst mal selber Geld auf den Tisch legen. Man muss Räumlichkeiten anmieten (Kaution, Courtage), einrichten, Werkzeuge, Maschinen, Material einkaufen, möglicherweise Lizenzen erwerben, usw.

DAS meinte ich mit MEIN Geld. Kein Arbeitnehmer würde etwas von diesen Kosten mittragen wollen, oder? Und kein Mitarbeiter würde sein mühsam erspartes Häuschen der Bank als Pfand überschreiben, oder?

Aber von jedem, der eine Firma eröffnen möchte, wird genau das verlangt. GmbH hin oder her - Kredite bekommst Du bei einer Bank nur gegen Sicherheiten, gerade in der Gründungsphase. Die GmbH ist nur der Notnagel, wenn es zum Beispiel um Produkthaftung und solche Dinge geht. Betriebsmittelkredite hat der Inhaber an der Backe. Für 30 Jahre oder bis zur Restschuldbefreiung nach einer Privatinsolvenz...

Arbeitnehmer haben damit nix am Hut. Sicher ist es bitter, wenn man den Arbeitsplatz verliert; aber dann gibt es für Arbeitnehmer zunächst einmal ALG I und einen Arbeitsvermittler der sich kümmert (oder es zumindest soll).

Was aber verliert der Arbeitgeber? Alles! Es gibt kein ALG I, noch nicht einmal ALG II, solange noch verwertbares Vermögen oberhalb der Freibeträge existiert. Wenn Du in diesem Land mit einer Selbständigkeit baden gehst (und dazu musst Du noch nicht einmal selber Schuld sein -> Stichwort "Subunternehmer"), dann fällst Du durch alle Maschen und bist in kurzer Zeit Sozialfall. Wer stellt denn jemanden als Arbeitnehmer ein, wenn derjenige schon mal Chef war? Neue Firma gründen? Wovon denn? [ooo]

Dass man dann wenig Lust hat, sich von einem Betriebsrat in die Existenz hineinreden zu lassen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es geht auch ohne, wie PatQ auf Seite 10 schön beschrieben hat. Nicht jeder Chef ist ein Menschenfresser und nicht jeder Arbeitnehmer zwangsläufig ein Heiliger. Ich könnte da ein paar Stories erzählen, die aber nun wirklich völlig off topic wären.

Allerdings rede ich bewusst nicht von den Arschgeigen, die eine Firma in betrügerischer Absicht vor die Wand fahren - aber in den Fällen hilft auch ein Betriebsrat nicht weiter.

So, wenn wir über diese Themen weiter diskutieren wollen, sollten wir dazu bässer einen gesonderten Fred eröffnen.

Laut [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Länderliste_CO2-Emission"]Wikipedia[/url] lagen 2008 die CO2 Emissionen
in Deutschland bei 9.4 Tonnen pro Person und Jahr,
in China hingegen bei 5.3 Tonnen pro Person und Jahr.

Deshalb erst recht: Ja, wir Europäer sollten vor der eigenen Türe kehren!

Zitat:Original erstellt von: pesche

Laut [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Länderliste_CO2-Emission"]Wikipedia[/url] lagen 2008 die CO2 Emissionen
Richtig, aber:
Zitat:Ein wesentlicher Faktor für den CO2-Austoss pro Einwohner bildet der Autoverkehr, der in Deutschland 18 Prozent der gesamten CO2-Emissionen ausmacht.
...
So liegt die Zahl der Autos pro 1000 Einwohner in Deutschland bei 573 Autos, während in China und Indien nur 12 oder 10 Einwohner von 1000 ein Auto nutzen.
Andererseits:
Zitat:Seit 1990 gehen die CO2-Emissionen [in der Bundesrepublik] nahezu kontinuierlich zurück.
und
Zitat:China verursacht inzwischen [2011] 25 Prozent der weltweiten CO 2- Emissionen und setzt damit schon 50 Prozent mehr Treibhausgase frei als die USA, die im Emissions-Ranking den zweiten Platz belegt, gefolgt von Indien, Russland und Japan. Deutschland ist im weltweiten Vergleich der sechstgrößte Produzent von Treibhausgasen und liegt damit noch vor Kanada, dem Iran und Großbritannien.

@Nymi: Deine Beispiele bestätigen das sehr schön.
- In Europa haben wird sehr viel Autoverkehr. Wenn andere Länder da mit uns gleichziehen, haben wir ein Problem.
- Da China sehr viel grösser ist als die USA, darf man die Chinesen nicht an den Pranger stellen, wenn sie 50 Prozent mehr Treibhausgase freisetzen als die USA. Wehe unserem Planeten, wenn China beim Pro-Kopf-Ausstoss zu den westlichen Ländern aufholt.

Auch hier ist der Westen klar die grössere Dreckschleuder.

Dass die Emissionen in DE in den letzten 20 Jahren zurückgegangen sind, ist natürlich erfreulich. Aber auch hier: So richtig Stolz sollten wir nicht darauf sein, dass wir einen riesigen CO2 Ausstoss ein klein wenig verringert haben, während China sich von einem winzigen Ausstoss zu einer Menge gesteigert hat, die pro Person immer noch weit unter unserem Ausstoss liegt.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: pesche

Richtig, aber:
Zitat:Ein wesentlicher Faktor für den CO2-Austoss pro Einwohner bildet der Autoverkehr, der in Deutschland 18 Prozent der gesamten CO2-Emissionen ausmacht.
...
So liegt die Zahl der Autos pro 1000 Einwohner in Deutschland bei 573 Autos, während in China und Indien nur 12 oder 10 Einwohner von 1000 ein Auto nutzen.
Andererseits:
Zitat:Seit 1990 gehen die CO2-Emissionen [in der Bundesrepublik] nahezu kontinuierlich zurück.
und
Zitat:China verursacht inzwischen [2011] 25 Prozent der weltweiten CO 2- Emissionen und setzt damit schon 50 Prozent mehr Treibhausgase frei als die USA, die im Emissions-Ranking den zweiten Platz belegt, gefolgt von Indien, Russland und Japan. Deutschland ist im weltweiten Vergleich der sechstgrößte Produzent von Treibhausgasen und liegt damit noch vor Kanada, dem Iran und Großbritannien.

danke nymi, dann brauch ich das nicht machen!

@ nymi: um es kurz zu machen: ja, ein betriebsrat kann hinderlich sein(selbst erlebt), ja, er kann aber auch förderlich sein (auch selbst erlebt), ja, es gibt betriebe die bis zu einem gewissen grad an mitarbeiter diesen nicht nötig haben, wenn die "chemie" stimmt (auch erlebt), ja, es ist aber dann auch schwierig oftmals von arbeitgeberseite, wenn sich mitarbeiter einen wünschen und diesen dann instutionalisieren möchten(auch erlebt).

und ja; der firmengründer hat ein hohes risko, welches er sich dann aber auch (zu recht!!) nach geglückter gründung und gut laufendem betrieb bezahlen lässt.

arbeitnehmer haben oft garnicht die chance sich daran zu beteiligen, wobei, wenn das möglich wäre, könnte das ein interessantes modell werden. irgendwo war mal sowas ins laufen gekommen, komme grad nicht drauf wo.

und nein; der betriebsrat hat keine möglichkeiten in die geschäftspolitik so einzugreifen, dass die ideen/visionen mit ihm abgesprochen werden müssen bzw. neuinvestitionen gar verhindern könnte. er kann nur in die mitarbeiterführung entsprechend eingreifen.

wohlgemerkt: auch ich gehe nicht von arschlöchern aus, sondern von der wiederholten prämisse "zum wohl der firma(arbeitgeber) und der mitarbeiter" zu agieren. auch das geht. steht sogar so in den satzungen(oder wie das heißt!).

aber du hast recht das führt hier zu weit, deswegen klinke ich mich hier jetzt auch wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eu erlaubt höhere Grenzwerte für die schweren Klötze von Mercedes und BMW; die Luftreinerhaltung wird also von den kleinen Kisten zu erledigen sein. Wo wird da gekehrt?
Es geht um die Wirtschaft, wenn die absackt, so wie momentan, werden ruckzuck die Prioritäten wieder sichtbar. Hauptsache es geht uns gut - vor allem denen mit den dicken Kisten. [xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: LowNoise

FSC ist ja schön und gut ... nur leider darf man das Siegel meines Wissens auch benutzen, wenn man nur prozentualen Anteil des "FSC"-Holzes benutzt.
So bleibt die Frage :
Wieviel % sind es denn ???

Jo, ich hab's wieder:

Wenn es nicht 100% FSC Zertifiziert ist, dann muß der Anteil des FSC-Holzes Angegeben werden.
Naja, besser spät als nie .. [:I]

äh äh äh,

... aufstehen ?? [|)]

oder wie jetzt .. oder so ..

@WarwickTeam: hm, Johannes Schack - da assoziire ich sofort Schack Guitars .. !! sry [:I]

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein Thread der sich gerade zerschießt, dass es dazu allerdings 11 Seiten gebraucht hat, zeigt doch, wie sehr das Thema manchem auf dem Herzen lag [:D]

Ich habe bisher eifrig mitgelesen und muss meine Meinung die ich von Warwick bezüglich Löhne und Co hatte, revidieren. Wobei ich auch nur das Wissen hatte, was damals durch die Presse und hier durchs Forum ging. Was ich mir, zugegebenermaßen, auch vielleicht etwas einfach gemacht habe. Daher noch mal meinen Dank an H.P. für die ausführliche Auflistung und Beantwortung der Fragen. Ich glaube, bei so langen Posts, dürfte schon mal ein halber Arbeitstag drauf gegangen sein.... [:O!]

So, und jetzt lasst uns über FSC, Autos und CO2 Bilanzierung reden [:D][;-)]

Noch etwas zu den CO2 Zahlen das, wie ich finde, eigentlich mindestens genau so schlimm ist, wenn nicht noch schlimmer:
Auch wenn China viel CO2 produziert so gibt es auch noch andere Schadstoffe als CO2. Ohne da jetzt Zahlen zu kennen vermute und behaupte (!) ich jetzt einfach einmal das China da sehr schlecht dasteht. Ich rede da zum Beispiel von Giftstoffen die ungefiltert in Flüsse gelassen werden oder ähnlichem.
Natürlich kann man argumentieren, dass wir es schlussendlich sind die einen Teil dieser Produkte (sagen wir einmal Kühlschränke mit giftigen Kühlmitteln) kaufen, aber trotzdem finde ich es ist eine Sache des Staates bzw. der Regierung, solche Dinge zu kontrollieren.
Und weil man heute bei einem kleinen Defekt nicht den Handwerker zum reparieren kommen lässt (weil der ja einen hohen inländischen Lohn hat) sondern gleich einen neuen kauft, wird dieser Trend noch unterstützt.
Dies wollte ich nur einmal kurz loswerden, ich hoffe wir schweifen jetzt nicht meinetwegen zu fest ab.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

und wieder ein Thread der sich gerade zerschießt, dass es dazu allerdings 11 Seiten gebraucht hat, zeigt doch, wie sehr das Thema manchem auf dem Herzen lag [:D]

Ich habe bisher eifrig mitgelesen und muss meine Meinung die ich von Warwick bezüglich Löhne und Co hatte, revidieren. Wobei ich auch nur das Wissen hatte, was damals durch die Presse und hier durchs Forum ging. Was ich mir, zugegebenermaßen, auch vielleicht etwas einfach gemacht habe. Daher noch mal meinen Dank an H.P. für die ausführliche Auflistung und Beantwortung der Fragen. Ich glaube, bei so langen Posts, dürfte schon mal ein halber Arbeitstag drauf gegangen sein.... [:O!]

So, und jetzt lasst uns über FSC, Autos und CO2 Bilanzierung reden [:D][;-)]

Lieber Frank!
Was von alldem ist eigentlich in irgendeiner Form bewiesen?

Zitat:Original erstellt von: blast
Was von alldem ist eigentlich in irgendeiner Form bewiesen?

Nix [:-)]

Und ehrlich gesagt - dieses ...Phänomen soll ähnlich nicht nur hier zZt. stattfinden:
Aus dem Nichts erscheint ein T*oll und stichelt pro,
dann kommt das Team,
und schliesslich His Majesty Himself.
Freds entstehen und man freut sich über eine Offenheit, die - guckt man mal hin - im Wesentlichen wenig anderes schreibt als bekannt.

Ob nun neues Marketing-Spielchen, oder
Saulus-zu-Paulus-Verwandlung (kann ich bisher nicht wirklich sehen)
oder etvl einknickende Umsätze
oderoderoder

Meine 2 Rockbässe hab ich aus der Bucht gefischt - und wieder reingeworfen und weitertreiben lassen.

Von mir aus haut mich für das statement, ignoriert mich oder "hundhasekatz"

"Hier stehe ich. Ich kann nicht anders." (aus deren Nachbarschaft, historisch [;-)])

Na, da ist aber anscheinend Mr. Lästermaul99 ziemlich angepisst, dass es nicht in der bekannten und ihm so ans Herz gewachsenen Weise mit dem Warwick-Gebashe weitergeht [ooo]

Manche Leute brauchen anscheinend den Mobbing-Kick in ihrem einsamen Leben ...
Wenn ich 4 Euro bekomme und dann ein bisle mehr, dann hat sich der Lohn gesteigert, das verstehe auch ich, aber ist es wirklich ausreichend[?]
Der HERR Wilfer hat gesagt Top Premium Bässe kosten nun mal Geld, aber Top Premium Arbeit, was ist mit der?
Vergesst es, das ist was ganz was ANDERES. Bin am Träumen...das für Alle das Gleiche gilt.[:I]

Zurück
Oben Unten