Warum geht uns Warwick hier auf den Geist?

Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Ohne 14-Stunden-Tag, Risiko, Erfolgswille und Durchbeißen, wird man wohl auch weiter auf seinen paar Kröten die Stunde sitzen.
Hähä - ich glaube, Du hast ein schiefes Bild von der Tätigkeit von Hedgefondsmanagern...
Vielleicht von Managern allgemein.

Bei denen geht das nämlich häufig so:
Schule (privat oder Internat), Studium inklusive Verbindung, Manager beim Studienkollegen -> Bonus, Bentley, Boot.

Die allerwenigsten von diesen Leuten wissen, was "Arbeit" eigentlich bedeutet. Die glauben, wenn sie morgens die Zeitung lesen, würden sie bereits arbeiten. Und das "Arbeitsessen" ist nur deshalb "Arbeit", damit sie die Kosten beim Finanzamt geltend machen können.

"Risiko" kann ich bei diesen Menschen auch weit und breit nicht sehen: die hantieren mit der Kohle anderer Leute. Wenn es gut geht, schöpfen sie den Rahm ab, wenn es schief geht, dann gehen sie mit einer dicken Abfindung ausgestattet zum nächsten Studienkollegen...

Edith stellt gerade fest, dass wir schon wieder ein ganzes Stück off topic gerudert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vergesst nicht: Geld allein macht nicht glücklich
... man muss es auch besitzen [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: bassmeins

Geld allein macht auch nicht unglücklich.
Doch, das kann durchaus. Ein früherer Kollege beklagte sich vor einiger Zeit, dass es ihm viel bässer gegangen sei, als er noch "arm" war - heute hätte er zu viel Schiss, dass er das Geld, was er heute besitzt, wieder verlieren könnte. [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Doch, das kann durchaus. Ein früherer Kollege beklagte sich vor einiger Zeit, dass es ihm viel bässer gegangen sei, als er noch "arm" war - heute hätte er zu viel Schiss, dass er das Geld, was er heute besitzt, wieder verlieren könnte. [:O!]

Falls dich das Thema interessiert, musst du mal nach dem Easterlin-Paradox googlen.

Kurzfassung: Mehr Geld macht irgendwann nicht glücklicher. Wenn du erstmal genug Geld zum Leben hast, willst du es für etwas anderes nutzen und jeder weitere Schritt an Nutzen wir schwieriger und nicht bloß alleine mit Geld zu bezahlen. Du willst dann deinen sozialen Status vergrößern usw. Und auch der Punkt, dass man sich an viel Geld gewöhnt und dann keinen Mehrwert mehr davon hat, ist wichtig.

Ein interessantes Thema [;-)]

Die Ursache für das Unglücklichsein ist doch nicht das Geld, sondern wir machen das. Aber genug filosofiert ...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Falls dich das Thema interessiert, musst du mal nach dem Easterlin-Paradox googlen.

Kurzfassung: Mehr Geld macht irgendwann nicht glücklicher. Wenn du erstmal genug Geld zum Leben hast, willst du es für etwas anderes nutzen und jeder weitere Schritt an Nutzen wir schwieriger und nicht bloß alleine mit Geld zu bezahlen. Du willst dann deinen sozialen Status vergrößern usw. Und auch der Punkt, dass man sich an viel Geld gewöhnt und dann keinen Mehrwert mehr davon hat, ist wichtig.

Ein interessantes Thema [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Hallo,

hallo zurück

wie gesagt es ist mir nicht wichtig ob ich gesietzt werde oder
per Du.. ganz egal...

alles ok

- Willkür des Arbeitgebers
dem ist doch schon Gesetztlich ein recht enger Rahmen gesetzt
und wir werden laufend von einer Unterbehörde der Regierung
in Sachsen / Chemnitz durch deren Berufsgenossenschaft
kontrolliert und die Prüfen sehr viel. Ferner hat ein Arbeitgeber
relative wenig Recht vor dem Arbeitsgericht und aus diesen
Gründe ist der Willkür schon natürlich eine Grenze gesetzt.
Last not least hat oder sollte jeder Mensch noch gewisse
Soziale Standars haben und verfolgen..

na das ist doch mal ein schöne sicherheit für die mitarbeiter! aber müssen das immer andere stellen sein? mal die idee des ombudsmannes überlegt? siehe meine texte vorher

- Mittel zum Verhindern
überall gibt es das und Große Firmen mit Starken Betriesbrätern
machen es ja täglich vor.. wenn diese am Ende mit den
nicht inhaber geführten Manager gemeinsam nur Ihre eigenen
Nützlichen Ziele verfolgen....

das klingt für mich sehr negativ in eine richtung-ich denke, da kann man auch andere beispiele bringen, wo es im schulterschluss MIT der geschäftsführung zum wohle aller funktioniert

- würde mich als Chef
nun, wenn ich ein Unternehmen mit 1000 oder 5000 Mitarbeitern
führen würde.. wärs wohl was anderes.. aber nicht mit Mit-
Arbeitern wo mann täglich zusammenarbeite und laufend
zusammen ist... aber vielleicht kennen Sie so etwas ja nicht..

oh, ich kenne das sehr wohl und weis auch, dass sowas bis zu einem gewissen grad funktionieren kann, allerdings eben nur bis zu einem bestimmten grad(wenn auch sehr hoch)-alles steht und fällt mit der vorgabe, dass sich geschäftsleitung auch die zeit nehmen KANN um dieses zu pflegen. wenn das bei ihnen passt, will ich auch nichts anzweifeln

- Rahmentariffvertrag
nein, gibt es nicht für unsere Branche.. ich gehöre und würde
auch nie einen Verand... egal in der Politik als bei Unternehmern
oder sonstiges beitretten..
Es gibt Etische Grundsätze und danach sollte mann generell
als Mensch handeln und dazu gehört auch eine Faire
Bezahlung..

schöner vorsatz, aber mir etwas zu pathetisch. ich hoffe einfach, dass die leute wirklich fair behandelt werden

- 20 Tage Urlaub
natürlich wenn mann 35 Tage gewöhnt.. aber 20 Tage ist
schon recht viel.. wenn mann bedenkt das 99% der Menschen
auf der Welt sich darüber freuen würden.. last not least
sind 20 Tage und ein sichere Arbeitsplatz besser als
30 und 35 Tage und das Unternehmen wird verlagert in
ein anderes land.. es gibt auch genügend beispiele
wie das bei Großbetrieben gehandhabt wird und das
gemeinsam mit unseren Freunden der Gewerkschaft...

jetzt bewegen wir uns aber auf dünnem eis: also, die erungenschaft von ausreichendem erholungsurlaub durch gewerkschaften stehen im direkten zusammenhang mit dem abwandern von betrieben? habe ich das so richtig verstanden? na ich weis nicht....ich denke da eher an das schöne zauberwort der manager: "gewinnmaximierung"....
zudem: ja, wir deutschen haben viel urlaub-komisch tortzdem, dass bei uns trotzdem eine deutliche zunahme von "burn out" ausfällen zu verzeichnen ist. auf den vergleich mit dem ausland gehe ich mal nicht drauf ein, weil ich das als keine ebene der diskussion ansehe.

- Arbeitsmarkets
in deutschland werden für viele Positionen Händeringend
Mitarbeiter gesucht.. auch hier in der Region ist die
Arbeitslosigkeit kein Thema mehr.. aber es ist durch aus
Interessant das wir viele Bewerbungen bekommen und
das Bundesweit auch im Bereich der Ausbildung wo
große Firmen keine Leute mehr finden.. doch schon
interessant oder ??

na das ist doch gut! ich bezog mich aber auf den punkt, dass es für manche menschen möglicherweise keine andere chance gibt als IHR angebot zu akzeptieren, weil sie wohlmöglich sonst keinen arbeitsplatz finden würden. ich meine damit nicht, dass es leider in manchen branchen auch fachkräftemangel gibt, definitiv auch richtig

- Intern Transparent
ja was soll ich den noch weiter machen als mich öffentlich
zu outen wo viele Menschen dieses Statement nun lesen
können.. und ob das Werbung ist.. muss jeder für sich
entscheiden.. ich wurde gebeten dazu Stellung zu
nehmen und habe das eben nun gemacht.. ich finde
das ist nicht umbedingt Werbung.. sondern nur eine
Offene Firmenpolitik...

welches ich ja auch mit einem augenzwinckern schrob: ich zolle wie schon erwähnt ihrer offenheit respekt und freue mich mit einem firmenchef mal offen diskutieren zu können

Sonst vielen Dank..

gern geschehen und logischerweise auch zurück

Hans - Peter Wilfer

stephan ehrngruber

Bist Du Lehrer? Ich z.B. mag Ingwertee, nötige den aber auch nicht jedem auf....[:D]

Bis auf einige extrem seltene Ausnahmen, hat sicherlich auch so ziemlich jeder Milliardär hart für sein Geld gearbeitet, und meist auch mit persönlichen Nachteilen bezahlt. Kommt drauf an, wie man Arbeit definiert.

"arbeit" ist eine tätigkeit, die sich mit dem erschaffen von werten beschäftigt. kurz gesagt: ein arbeiter, der sinnlos sand von links nach rechts schaufelt, verrichtet zwar arbeit im physikalischen sinne, er schafft aber keinen wert im ökonomischen sinne. wenn der arbeiter sand schaufelt, um beispielsweise eine straße zu bauen, erledigt er physikalische und ökonomische arbeit.
es ist mehrfach erwiesen, daß banker und versicherer keine wertschöpfung betreiben, sondern geld vernichten. das ist eine volkswirtschaftliche grundwahrheit. wenn mir der professor wieder einfällt, der das postuliert hat, reich ich das gerne nach.
mit wertschaffender arbeit ist geld zu machen, aber tatsächlich nicht millionen oder milliarden. zumal ich als alter marxist sagen muß, daß jemand, der einige millionen auf den konto hat, sich sicherlich nicht mehr die finger schmutzig macht, also aus der wertschöpfung aussteigt und nur noch den rahm abschöpft. zugegeben, management ist auch irgendwo arbeit. zum teil zumindest. ich kann mich aber nicht erinnern, daß ich in der zeit, in der ich in einer firma mit management gearbeitet habe, deren tätigkeit irgendwie feststellen konnte.
leute wie herr wilfer arbeiten allerdings tatsächlich etwas. von daher verstehe ich gerade sowieso nicht, wie wir hier grade auf hedgfondsfritzen kommen...

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

fender macht glücklich!

LEOWA!!![:-)]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Machen wir es kurz und schmerzlos:

Aufgrund hoher Automatisierung reicht es, angelernte Hilfskräfte (billig!!!) und ganz wenige Fachkräfte (teuer!!!) zu beschäftigen. Das ist eine Tatsache und braucht auch nicht verdreht werden. Ist halt so.
Hi, allerbest. Das stimmt nicht. Die meisten unserer Maschinen setzen erhebliche Fachkenntnisse, das nötige Verständnis oder sogar Programmierkenntnisse voraus, damit sie bedient und geführt werden können. Hier reicht meist nicht das Erlernte in der Berufschule aus, und wir bilden unsere Mitarbeiter intern in Ihren Bereichen weiter.

Dazu sind erhebliche Kenntnisse im Instrumentenbau nötig, um z.B. das richtige Holz zu selektieren oder auch einmal einen Custom Shop-Hals für einen Künstler per Hand anzupassen.

Du musst wissen: Wir sind nicht keine Massenproduktion wie andere große Hersteller, unsere Custom Shop-Instrumente laufen Hand in Hand mit der gesamten Produktion mit.

Bässte Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:

Was das Volk in den Medien vom Jetset und dem Geldadel sieht, ist ja nur ein kleiner Lebensausschnitt, bzw. eine Momentaufnahme.

Genau, die restliche Zeit besteht aus Arbeit und kosmetischen Operationen.

Sorry, das ist eine bestürzend unexakte und unreflektierte Annahme. Ich wollte jetzt nicht das Adjektiv "dämlich" gebrauchen.
Werd' doch mal konkret und vergleiche hier mal den Arbeitsalltag eines Schichtarbeiters mit der von Paris Hilton. Und erklär mir die Diskrepanz der eingenommenen Gelder.
Wenn ich so ein Geseier lese, krieg ich Pickel.
Sorry, -6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Aufgrund hoher Automatisierung reicht es, angelernte Hilfskräfte (billig!!!) und ganz wenige Fachkräfte (teuer!!!) zu beschäftigen. Das ist eine Tatsache und braucht auch nicht verdreht werden. Ist halt so.
Hi, allerbest. Das stimmt nicht. Die meisten unserer Maschinen setzen erhebliche Fachkenntnisse, das nötige Verständnis oder sogar Programmierkenntnisse voraus, damit sie bedient und geführt werden können. Hier reicht meist nicht das Erlernte in der Berufschule aus, und wir bilden unsere Mitarbeiter intern in Ihren Bereichen weiter.

Dazu sind erhebliche Kenntnisse im Instrumentenbau nötig, um z.B. das richtige Holz zu selektieren oder auch einmal einen Custom Shop-Hals für einen Künstler per Hand anzupassen.

Du musst wissen: Wir sind nicht keine Massenproduktion wie andere große Hersteller, unsere Custom Shop-Instrumente laufen Hand in Hand mit der gesamten Produktion mit.

Bässte Grüße
Johannes

Hallo liebes Warwick Team!
Wieviel gelernte Gitarrenbauer arbeiten denn bei euch?

Zitat:Original erstellt von: blast
Hallo liebes Warwick Team!
Wieviel gelernte Gitarrenbauer arbeiten denn bei euch?

Psst... frag mal wieviel schon auch mal wieder aufgehört haben wg physischer Überlastung.^^

Der feine Herr Hedgefondsmanager hat sich damit einen Bonus eingetütet, der dem Jahresgehalt von 100.980 Durchschnittsverdienern in der Bundesrepublik entspricht! [:O!]
Und das bei einer Wertschöpfung von Null... [V]

Brichs mal auf die Stunde runter [):]

Bei nur ganz grob 8std/tag an 200 tagen/jahr ist das n Stundenlohn von grad mal ner schlanken halben Mio... - pro_Stunde.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Hier in der Schweiz gibt es eine Volksinitiative (weiss man in DE wohl was das ist?) die besagt dass in einem Unternehmen niemand im Monat mehr verdienen darf als jemand anderes im selben Unternehmen im Jahr.
Also die Lohnspanne ist maximal x12.

erklär mal was ne Volksinitiative ist - über deren Chancen auf Umsetzung brauchen wir glaub ich ausserhalb Albaniens nicht diskutieren....

Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Bässte Grüße
Johannes

Hmm... das laß sich auf der vorherigen Seite anders:

...Nehmen wir die aktuellen Zahlen: 9-13.-Euro für angelernte Hilfskräfte. Ist doch vollkommen ok. Damit kommst Du als Maschinenbediener, Vorschleifer oder sowas auf einen stattlichen Lohn für die Gegend...

Sind eure Maschinenbediener jetzt angelernte Hilfskräfte oder hochqualifizierte Fachkräfte?[ooo]

Aber Paris Hilton verdient doch ihr eigenes Geld.
Sie ist gar nicht von ihren Eltern abhängig.
Sie vermarktet Prosecco in Bierdosen und hat etlich Düfte kreiert (gereiert?)

Ich glaube schon das man gerade dieses Partygirl für solch einen Vergleich heranziehen kann.
Denn ohne das Geld ihrer Eltern würde es ihr gehen wie mir, wenn ich einen Duft kreiere.

Und gerade da gibt es zahllose Beispiele für " Leute, die es zu etwas gebracht haben", aber eben nur durch gewisses Startkapital, welches ihnen mitgegeben wurde.
Geh doch mal zur Bank und sagen denen du bräuchtest eine fünfstellige Summe, weil du mit witzigen Kommentaren im Internet berühmt werden willst.
Als Kind wohlhabender Eltern sicher kein Problem.

OLI

Ich hätte erwartet, das Du diese Mindest-Geistesleistung im Themenkontext wenigstens aufbringst, anstatt mich blöd anzusauen ...

Weiss ja nicht in welchem Kontext du dich eben so umtust, aber mit dem "harte Arbeit und verdienter Lohn" Geschwurbel kommst du mir aber mal so was von recht. Die wievielte Million hast du denn schon verdient?
Aber wahrscheinlich kommt jetzt eh wieder nix Konkretes.

Ein selfmade millionär mag ja noch gehen.
So ein Typ wie H.P z.B., der aus den Ruinen der bankrotten Firma seines Vaters, mit viel Schweiß in Jahrzehnten eine gut florierende Firma aufbaut
und am Ende seines Arbeitslebens möglicherweise 1 Mio. Privatvermögen angehäuft hat.
Möglicherweise auch etwas mehr.

Aber jetzt erklär mir mal, was ein selfmade milliardär ist.

OLI

Zurück
Oben Unten