laut, brüllend, nicht linear-das kann je nach musik auch durchaus der idealsound sein. ernsthaft: keine ahnung, welches modell, welche speaker etc. du getestet hast und ob das an schlechten soundverhältnissen im anspielraum lag-nimm dir mehr zeit und teste ausgiebig. vergleiche mit boxen vor ort. es kann an schlechter aufstellung im raum liegen. von fmc gibt es viele verschieden modelle mit unterschiedlichen speakern. vielleicht war der halt nix für dich. manchmal kann es auch sinnvoll sein, jemand zweiten, der bassspielt mit zu nehmen. dann kann der spielen und du gehst durch den raum und bewegst dein ohr zum speaker und in die nähere entfernung. um eine box zu beurteilen braucht man zeit. nimm deinen eigenen bass mit und wenn es leicht geht, auch deinen amp. ich weiss noch, dass ich die verkäufer in der augustenstraße in münchen echt genervt haben muss, so oft wie ich dort war 98, 99 um mich letztendlich für die ampeganlage zu entscheiden. war halt auch viel geld. hab es aber nicht bereut.Hallo zusammen, möglicherweise mache ich mich jetzt unbeliebt oder oute mich zumindest als noch etwas unerfahrenes Greenhorn das in Zusammenhang mit der Suche nach neuem Boxenbesteck noch nicht ausreichend selbst getestet hat.
Ich bin erstaunt, wieviele Basskollegen mit FMC arbeiten. Offensichtlich ist dies auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zurückzuführen.
Weil FMC in Deutschland nur in wenigen Stützpunkten vor Ort getestet werden kann, habe ich kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, auf der Rückfahrt eines Kurztrips vom Tegernsee in die schöne Pfalz in München Station zu machen. Dort gibt es ein Musikhaus welches FMC vor Ort vertreibt.
Während meine Frau shoppen ging, testete ich die vorhandenen FMC-Boxen mit einem Preci und im Wechsel mit einem MarkBass und einem Portaflex Top.
Zugegeben, die Zeit war knapp und die Bassabteilung gut frequentiert so dass mir kein Angestellter zur Seite stehen konnte. Was da bei Flatstellung aus den jeweiligen Boxen rauskam, war für mich, angesichts der vielen guten Kritiken hier, sehr enttäuschend. Laut, nicht linear, brüllend, nicht definiert. Kann sein, dass das der Anordnung im, oder dem Vorführraum als solches geschuldet war. Aber erst nach heftigem EQ-Eingriff war ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Das ist mir so bei Tests in anderen Musikhäusern mit div. anderen Boxen (Glock, Aguilar, Eich, MarkBass, etc.) nicht passiert.
ebneowenig den kauf meiner fmc boxen-klingen tipp topp und sind handlich.