So, und nun noch hierzu:
Dies ist in zweierlei Hinischt unzutreffend.
1. Wenn ich von Kunden spreche, dann meine ich Leute bzw. Organisationen, mit denen ich Verträge und Vereinbarungen unterschrieben habe. Die haben meist schon Arbeitsergebnisse von mir erhalten und dafür Geld bezahlt.
Das ist eine ganz andere Baustelle als das Verhältnis zwischen Hans und mir.
2. Nicht jeder Fehler ist gleichwertig.
Es gibt einfache oder Anfängerfehler wie:
ich habe vergessen, einen autoresponder einzurichten, der meine Kunden informiert, dass ihre Mail zwar angekommen ist, deren Bearbeitung aber etwas daauern kann (weil hohe Arbeoitsbelastung, Urlaub, Krankheit, was weiss ich).
Diese Fehler sind blitzschnell, leicht und kostenlos zu vermeiden.
Alles, was es dazu braucht, ist die Perspektive des Kunden einzunehmen und sich die Frage zu beantworten, was der oder die wohl braucht.
Und mir persönlich sagt es eben nichts Gutes über eine Firma, wenn das schon zuviel verlangt ist.
Und dann gibt es die Fehler, die mir passiert sind und passieren werden:
Fiese Details, schweinisch schwer aufspürbare Mini-Fehler mit großer Wirkung:
falsche Zahlen oder Informationen, unvollständige Verfahrensanweisungen, fehlende Gefahrenhinweise etc.
Die müssen ihren Ursprung nicht einmal unbedingt bei mir haben, treten aber in meiner Arbeit unabweisbar zu Tage.
Da geht es dann im schlechtesten Fall um den Tod oder die Verletzung von Menschen (hatte ich noch nie) und im besseren Falle "nur" um Sachschäden (hatte ich schon bis ins höhere Fünfstellige).
Kein wunder also, dass ich es mit den Vorkehrungen sehr genau und ernst nehme, solche Fehler möglichst uszuschließen.
ich habe Folgendes einfach satt:
Ein Fehler wird gemacht.
Irgendwer bemerkt und thematisiert ihn.
Dann isses erst keiner gewesen und oft ist es auch gar nicht so wichtig, wer den Fehler gemacht hat.
Und dann kommen Ausreden, Whataboutism, jsmmervolle Schiderungen aus dem Privatleben oder langatmige un doft fadenscheinigste "Problemerklärungen".
Kindergarten, im besten Falle Grundschulklassen 1 und 2.
Von soetwas hatte ich beruflich die Positionen für etwa 2,5 Leben.
Mag ich nicht, will ich nicht, danke, aber nein danke.
Also versuche ich, meine Privatleben von derlei frei und sauber zu halten.
Statt das einfach mal ein/r sagt:
"Oh, ja, da habe ich einen Fehler gemacht.
Das war nicht meine Absicht,
ich bitte um Entschuldigung."
Und dann bitte seinen eigenen Beitrag zur Behebung des Problems liefert.
Dies ist das, was ich mache, wenn mir ein Fehler unterläuft.
Ich verlasse mich auch nicht darauf oder verlange gar, dass mir meine Fehler verzeihen werden. Ich beobachte allerdings, dass es sehr häufig passiert, weil die Leute angenehm überrascht sind, dass jemand so mit seinen Fehlern umgeht.
Dass mein Ton euch pampig vorkommt, wird daran liegen,
dass von mir grobe Keile zu fressen kriegt,
wer grobe Klötze setzt.
Und das habt initial ihr Fanboys getan.
Das war es von meiner Seite zum Thema FMC.
ich lese udn schreibe hier nichts weiter.
Falls hier noch ernsthafte Fragen an mich auftauchen, muss mir irgendwer Bescheid sagen oder eine PN schicken.
Viel Spaß noch!