(Bi)²flat?Bibiflat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
(Bi)²flat?Bibiflat?
Im Kontext ist das einfach Bullshit und deshalb kannst du die Frage dannach sparen. Anhand der Tonart bist du in C-Dur, warum sollten hier 2 Bes vorkommen - die kommen nicht vor, in keiner ernst zu nehmenden Musik.@Drop2
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Wie heißt der dritte Ton?
Anhang anzeigen 861148
Ja, die Töne kommen in der Praxis selten, bis gar nicht vor. Wie sieht es dann in der Theorie aus.
Stimmt, ich war auf dem ersten Blick auch erstmal etwas verwirrt.Im Kontext ist das einfach Bullshit und deshalb kannst du die Frage dannach sparen. Anhand der Tonart bist du in C-Dur, warum sollten hier 2 Bes vorkommen - die kommen nicht vor, in keiner ernst zu nehmenden Musik.
Dass diese Töne in der Literatur so gut wie nie vorkommen verdanken wir der Praxis der enharmonischen Verwechslung.@Drop2
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Wie heißt der dritte Ton?
Anhang anzeigen 861148
Ja, die Töne kommen in der Praxis selten, bis gar nicht vor. Wie sieht es dann in der Theorie aus.
Sorry du bist auf dem Holzweg - ist gibt Literatur, bei der keine Tonart vorgegeben wird, sondern alle an den Noten kleben. Dann gibt es Musik bei der wird mal eine Tonart vorne angegeben, wechselt aber ständig. jazz - wenn du dann noch Durchgangs Chords und Chromatic Approachs hast, bist du ganz schnell mal bei sowas.Im Kontext ist das einfach Bullshit und deshalb kannst du die Frage dannach sparen. Anhand der Tonart bist du in C-Dur, warum sollten hier 2 Bes vorkommen - die kommen nicht vor, in keiner ernst zu nehmenden Musik.
Aber ich denke, es ging ihm hier rein nur um die Namensgebung wenn es denn überhaupt auftaucht mit dem zweimal b als Vorzeichen bei H respektive bei B.
Was war denn jetzt verkehrt?...Kinners...... - ...dem TE geht es nur darum, ob die "Namen der Töne innerhalb der Tonleiter" willkürlich erscheinen mögen... - ...dafür muss man keine "musikphilosophische" Fragen beantworten, die eigentlich gar nicht gestellt wurden... - ...und schon wird "bassictypisch" darüber gestritten, wer nun "musiktheoretisch" Recht hat... - ...ich fasse es nicht......
Es ist eigentlich völlig egal, ob man die Tonleiter als 1.) "CDEFGAHC" oder 2.) als "CDEFGABC" bezeichnet - wobei "C-Dur" tonmäßig identisch mit "A-Moll" ist... - ...und wenn ein " B " in einer Harmonie nicht harmonisch klingt, wird es wohl das gemeinte " H " sein......
Ich bin bin " H " gross geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...
Nach meiner Kenntnis ist es allerdings schon so, dass es "in Tonleitern", die ohnehin ein " B " (deutsches B in ihrem Tonumfang hat, sofern man das möchte, ein "Doppel - B" bei der Notation auftauchen kann (ebenso gilt das für die Erhöhungszeichen = ##)... - ...das habe ich Alles schon auf Notenblättern gesehen... - ...das ist ein Folge des "Notationsprinzips"...(wer mir widersprechen möchte, soll das bitte gerne tun)...
Ich bin kein Musiktheoretiker und will das auch nicht sein. Und Recht haben muss ich auch nicht zwangsläufig, obwohl ich aus mittlerweile 57 Jahren des Musikmachens sicher auch Vieles gelernt haben werde.
Bedenkt nur Folgendes: Der "Bass" ist ein "mächtiges" Werkzeug innnerhalb einer Band oder eines Orchesters - seid euch dessen einfach nur bewusst. Ergo ist es völlig egal, ob Etwas notiert ist oder Tabs genutzt werden. Wenn's "komisch unharmonisch" klingt, ist einfach Etwas falsch. Mit oder mit ohne Noten, mit oder mit ohne Tabs.
Ich bin mit " H " erwachsen geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...
Schönen guten Abend......
P.
Pop, Rock, Blues, Funk, Soul und Jazz sind im englischen Sprachraum groß geworden. Latin, Bossa, Samba, Salsa, Guaguanco, Cha-Cha und Tango im spanisch/portugisischem Sprachraum.Ich bin mit " H " erwachsen geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...
Was war denn jetzt verkehrt?
ich wüsste jetzt nicht wie sich das schimpft wenn B um zwei Halbtonschritte bzw. zwei # erhöht wird
In beiden Sprachräumen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, gibt es kein "H"!!!
Was spielst Du?
Sehr lustig. Wenn ich -zig Stile aufliste und Dich frage was Du spielst antwortest Du "Bass". Sehr lustig!!!!...womöglich "Bass".
Sehr lustig. Wenn ich -zig Stile aufliste und Dich frage was Du spielst antwortest Du "Bass". Sehr lustig!!!!
Bitte fange keine Disskusion darüber an! Habe keine Zeit dafür. Alles gut.
und wenn hinter dem gespielten "C" dann ein Cis-Moll anschließen soll?ein " B " doppelt erhöht demnach ein " C "...
Obwohl, wäre ich gefragt, ich könnte auch zig Stile auflisten die ich in meinem Leben gespielt habe, und da waren welche dabei, die würde der ein oder andere mit der Kneifzange nicht anfassen wollen!Sehr lustig. Wenn ich -zig Stile aufliste und Dich frage was Du spielst antwortest Du "Bass". Sehr lustig!!!!
Oh, du weißt mehr?!Vielleicht sollte man einen Preis stiften, den "besoffenen Mönch" in Anlehnung an Hollywoods "Oskar", für die besten Geschichten, die immer wieder kolportiert werden, obwohl sie schlicht und ergreifend falsch sind.
Ah ok, ein professioneller Beitrag eines Kollegen.Anhang anzeigen 861223
Bela Bartok - Music for Strings, Percussion and Celesta
Man beachte die 2te Viola-Stimme!
Wer lesen kann, und es auch tut, ist klar im Vorteil.Oh, du weißt mehr?!
Wie kam es den dann wirklich zu dem „H“ in unserer Tonleiter?
Oh ein Deja Vu. Wolltest du Fragen, warum du nicht mehr in die Kleinanzeigen posten kannst?Oh, du weißt mehr?!
Wie kam es den dann wirklich zu dem „H“ in unserer Tonleiter?