Warum erscheint die Tonleiter so willkürlich?

@Drop2
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Wie heißt der dritte Ton?

Anhang anzeigen 861148

Ja, die Töne kommen in der Praxis selten, bis gar nicht vor. Wie sieht es dann in der Theorie aus.
Im Kontext ist das einfach Bullshit und deshalb kannst du die Frage dannach sparen. Anhand der Tonart bist du in C-Dur, warum sollten hier 2 Bes vorkommen - die kommen nicht vor, in keiner ernst zu nehmenden Musik.

Im Kontext ist das einfach Bullshit und deshalb kannst du die Frage dannach sparen. Anhand der Tonart bist du in C-Dur, warum sollten hier 2 Bes vorkommen - die kommen nicht vor, in keiner ernst zu nehmenden Musik.
Stimmt, ich war auf dem ersten Blick auch erstmal etwas verwirrt.
Aber ich denke, es ging ihm hier rein nur um die Namensgebung wenn es denn überhaupt auftaucht mit dem zweimal b als Vorzeichen bei H respektive bei B.

@Drop2
Das ist eine ernstgemeinte Frage. Wie heißt der dritte Ton?

Anhang anzeigen 861148

Ja, die Töne kommen in der Praxis selten, bis gar nicht vor. Wie sieht es dann in der Theorie aus.
Dass diese Töne in der Literatur so gut wie nie vorkommen verdanken wir der Praxis der enharmonischen Verwechslung.
Hier mal eine Grafik zum verdeutlichen der Unterschiede zwischen Diatonik, Chromatik und Enharmonik -->
1733428500672.png

Die 7 Töne der Diatonik - hier = 0-Diantonik (= C-Dur, da sie keine Vorzeichen haben), können natürlich nach rechts und links verschoben werden. Ein Ton nach rechts verschoben wäre G-Dur. Nach links F-Dur.
Wenn Töne im enharmonischen Bereich auftreten werden aus lesetechnischen Gründen diese mit Tönen aus dem diatonischen Bereich verwechselt. Also aus Gbb wird F, aus Fbb wird Eb und aus Bbb wird A.

Sorry du bist auf dem Holzweg - ist gibt Literatur, bei der keine Tonart vorgegeben wird, sondern alle an den Noten kleben. Dann gibt es Musik bei der wird mal eine Tonart vorne angegeben, wechselt aber ständig. jazz - wenn du dann noch Durchgangs Chords und Chromatic Approachs hast, bist du ganz schnell mal bei sowas.

Aber ich denke, es ging ihm hier rein nur um die Namensgebung wenn es denn überhaupt auftaucht mit dem zweimal b als Vorzeichen bei H respektive bei B.

...Kinners...:bang:... - ...dem TE geht es nur darum, ob die "Namen der Töne innerhalb der Tonleiter" willkürlich erscheinen mögen... - ...dafür muss man keine "musikphilosophische" Fragen beantworten, die eigentlich gar nicht gestellt wurden... - ...und schon wird "bassictypisch" darüber gestritten, wer nun "musiktheoretisch" Recht hat... - ...ich fasse es nicht...:bang:...

Es ist eigentlich völlig egal, ob man die Tonleiter als 1.) "CDEFGAHC" oder 2.) als "CDEFGABC" bezeichnet - wobei "C-Dur" tonmäßig identisch mit "A-Moll" ist... - ...und wenn ein " B " in einer Harmonie nicht harmonisch klingt, wird es wohl das gemeinte " H " sein...:nix:...

Ich bin bin " H " gross geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...

Nach meiner Kenntnis ist es allerdings schon so, dass es "in Tonleitern", die ohnehin ein " B " (deutsches B in ihrem Tonumfang hat, sofern man das möchte, ein "Doppel - B" bei der Notation auftauchen kann (ebenso gilt das für die Erhöhungszeichen = ##)... - ...das habe ich Alles schon auf Notenblättern gesehen... - ...das ist ein Folge des "Notationsprinzips"...(wer mir widersprechen möchte, soll das bitte gerne tun)...

Ich bin kein Musiktheoretiker und will das auch nicht sein. Und Recht haben muss ich auch nicht zwangsläufig, obwohl ich aus mittlerweile 57 Jahren des Musikmachens sicher auch Vieles gelernt haben werde.

Bedenkt nur Folgendes: Der "Bass" ist ein "mächtiges" Werkzeug innnerhalb einer Band oder eines Orchesters - seid euch dessen einfach nur bewusst. Ergo ist es völlig egal, ob Etwas notiert ist oder Tabs genutzt werden. Wenn's "komisch unharmonisch" klingt, ist einfach Etwas falsch. Mit oder mit ohne Noten, mit oder mit ohne Tabs.

Ich bin mit " H " erwachsen geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...

Schönen guten Abend...:hat:...

P.

...Kinners...:bang:... - ...dem TE geht es nur darum, ob die "Namen der Töne innerhalb der Tonleiter" willkürlich erscheinen mögen... - ...dafür muss man keine "musikphilosophische" Fragen beantworten, die eigentlich gar nicht gestellt wurden... - ...und schon wird "bassictypisch" darüber gestritten, wer nun "musiktheoretisch" Recht hat... - ...ich fasse es nicht...:bang:...

Es ist eigentlich völlig egal, ob man die Tonleiter als 1.) "CDEFGAHC" oder 2.) als "CDEFGABC" bezeichnet - wobei "C-Dur" tonmäßig identisch mit "A-Moll" ist... - ...und wenn ein " B " in einer Harmonie nicht harmonisch klingt, wird es wohl das gemeinte " H " sein...:nix:...

Ich bin bin " H " gross geworden - und dabei bleibe ich auch...!!!...

Nach meiner Kenntnis ist es allerdings schon so, dass es "in Tonleitern", die ohnehin ein " B " (deutsches B in ihrem Tonumfang hat, sofern man das möchte, ein "Doppel - B" bei der Notation auftauchen kann (ebenso gilt das für die Erhöhungszeichen = ##)... - ...das habe ich Alles schon auf Notenblättern gesehen... - ...das ist ein Folge des "Notationsprinzips"...(wer mir widersprechen möchte, soll das bitte gerne tun)...

Ich bin kein Musiktheoretiker und will das auch nicht sein. Und Recht haben muss ich auch nicht zwangsläufig, obwohl ich aus mittlerweile 57 Jahren des Musikmachens sicher auch Vieles gelernt haben werde.

Bedenkt nur Folgendes: Der "Bass" ist ein "mächtiges" Werkzeug innnerhalb einer Band oder eines Orchesters - seid euch dessen einfach nur bewusst. Ergo ist es völlig egal, ob Etwas notiert ist oder Tabs genutzt werden. Wenn's "komisch unharmonisch" klingt, ist einfach Etwas falsch. Mit oder mit ohne Noten, mit oder mit ohne Tabs.

Schönen guten Abend...:hat:...

P.
Was war denn jetzt verkehrt?
"wenn es denn überhaupt auftaucht"
sollte sich darauf beziehen dass es eher weniger häufig auftaucht, genauso wenig häufig wie zwei # als Vorzeichen bei H als Hisis.

Ich bin wie du mit dem H aufgewachsen, ich wüsste jetzt nicht wie sich das schimpft wenn B um zwei Halbtonschritte bzw. zwei # erhöht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Pop, Rock, Blues, Funk, Soul und Jazz sind im englischen Sprachraum groß geworden. Latin, Bossa, Samba, Salsa, Guaguanco, Cha-Cha und Tango im spanisch/portugisischem Sprachraum.
In beiden Sprachräumen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, gibt es kein "H"!!!

Was spielst Du?

Was war denn jetzt verkehrt?

...ich habe "dich" nur als Beispiel oder als Aufhänger genutzt - Entschuldige das bitte...

ich wüsste jetzt nicht wie sich das schimpft wenn B um zwei Halbtonschritte bzw. zwei # erhöht wird

...ein " B " nach meiner Lesart wäre demnach ein "As", ein " B " doppelt erhöht demnach ein " C "... - ...Musik ist "logisch" aufgebaut, das heisst aber noch lange nicht, dass Alles gut klingt (und es ist mir eigentlich völlig egal, wie die Töne heissen (nach korrekter Lesart))...

P.

In beiden Sprachräumen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe, gibt es kein "H"!!!

Was spielst Du?

...womöglich "Bass"... - ...ich habe bestimmt nicht deine musiktheoretischen Kenntnisse (und Die stelle ich auch nicht infrage)... - ...es ist mir auch persönlich völlig egal, wer wo in welchem Kultur- oder Musikerkreis erwachsen geworden ist. Ich, ich ganz allein, bleibe bei den Bezeichnungen, die ich seit frühester her Jugend kenne. Und, das werde ich auch nicht mehr ändern...:stolz:... - ...Wozu auch...?...

Basst ein " H " nicht, wird es ein " B " sein. Sind Noten vorhanden, weiss ich ohnehin, welcher Ton (unabhängig von der Bezeichnung) gemeint ist... - ...und Ja: Ich kann Noten vom Blatt lesen... - ...und verstehen...

P.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr lustig. Wenn ich -zig Stile aufliste und Dich frage was Du spielst antwortest Du "Bass". Sehr lustig!!!!
Bitte fange keine Disskusion darüber an! Habe keine Zeit dafür. Alles gut.

...rein "theoretisch" kannst du dir ja auch Zeit lassen... - ...und Nein: Mein Beitrag war definitiv nicht "lustig" gemeint...

P.

ein " B " doppelt erhöht demnach ein " C "...
und wenn hinter dem gespielten "C" dann ein Cis-Moll anschließen soll?
egal, man muß immer den Zusammenhang sehen in welchem Kontext das ganze steht.

Oder es gibt keinen Kontext, Komponisten wie Arnold Schönberg (oder eben auch Bela Bartok) haben damit angefangen den Kontext, die klassische Tonalität aufzubrechen und aufzulösen, lange bevor der Jazz dieses Stilmittel aufgegriffen hat (und zu der Zeit war der Jazz noch gar nicht erfunden!).

Ich habe mich in jungen Jahren an einer der Kompositionen im "Kiew Leipziger Klavierbuch" versucht, und mir dabei regelrecht die Zähne ausgebissen weil tonal nichts mehr greifbares erkennbar war. Am leichtesten war noch hinten raus notiert, "schwarze Tasten" und "weisse Tasten".

Sehr lustig. Wenn ich -zig Stile aufliste und Dich frage was Du spielst antwortest Du "Bass". Sehr lustig!!!!
Obwohl, wäre ich gefragt, ich könnte auch zig Stile auflisten die ich in meinem Leben gespielt habe, und da waren welche dabei, die würde der ein oder andere mit der Kneifzange nicht anfassen wollen!
Mir ist es ziemlich egal wie die Noten sich schimpfen, ob jetzt H für B oder B für H die bessere Lösung sein soll. Mir ist das H ganz einfach nur geläufiger weil ich damit aufgewachsen bin. Hätte ich nie Bass oder Klavier gespielt, mir wäre der Bassschlüssel vielleicht genauso wenig "geläufig" wie für einen Violinspieler der Bassschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "H" gelernt, schaffe es aber sogar mit über 60 ein B gegebenenfalls als H zu interpretieren. Bei allen Aufzeichnungen, mit denen ich zu tun habe, auch meine eigenen, steht Bb für B. Das ist ziemlich unmissverständlich. Wer behauptet, dass er den Ton H nicht kennt oder sich weigert, ein B im entsprechenden Kontext als H zu interpretieren, tut mir irgendwie leid.

Die Diskussion darüber empfinde ich als erheiternd, solange sie nicht wirklich ernst gemeint ist. Kein vernünftiger Mensch behauptet "Ich kenne keine Rechner, ich kenne nur Computer." oder umgekehrt.
:bier:

Oh, du weißt mehr?!
Wie kam es den dann wirklich zu dem „H“ in unserer Tonleiter?
Oh ein Deja Vu. Wolltest du Fragen, warum du nicht mehr in die Kleinanzeigen posten kannst? 🤣

Das ist doch schon lange erklärt :-) wenn du ne Zusammenfassung der ersten Seite von uns willst, weil du zu Faul bist zu lesen…. Neeneee….. wir sind nicht deine Sekretäre. 😊

🍻

Zurück
Oben Unten