orgeloli
bastelbassicer
No
The question was: why starts the most popular scale with c?
The question was: why starts the most popular scale with c?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schade, dass es kein "Applaus-Icon" gibt. Für diese Erklärung hat sich der thread gelohnt. Danke @Drop2Euch eine kleine Geschichte erzählen. Nur, um’s vorweg zu sagen, die Geschichte stammt nicht von mir. Ich habe sie von irgendwoher mal aufgeschnappt und mir gemerkt, da sie mir sehr logisch schien.
Ups, und wieder die Vorzeichen?Und die Antwort ist ganz einfach...
es ist ja nich die gebräuchlichste Tonart.....ist ist einfach die bakannteste Tonleiter, weil im Theorieunterricht immer mit dieser Leiter begonnen wird, eben weil sie keine Vorzeichen enthält.
Sie ist lediglich das theoretisch beliebteste Lernbeispiel.
PenitenziagiteNon é un B in Spagnolo e anche non é un H.
Si chiama si
Für einfache Antworten bist du schon zu sehr in deiner Musiktheorie gefangen.Ups, und wieder die Vorzeichen?
Ich wäre geneigt zu behaupten, eben weil sie (noch) keine Vorzeichen hat müsste sie doch eigentlich mit A beginnen?
Dann würde ich für das G aber B nehmen wollen, weil man mit F# als Vorzeichen in G-Dur landet, und für D dann C wegen dem C# als Vorzeichen usw..
Ergo anstatt:
C-D-E-F-G-A-H
damit dann
A-C-E-G-B-D-F
oder alternativ wenn man H statt B verwendet
A-C-E-G-H-D-F
Oh ein Lateiner.Penitenziagite
Nö, ich suche ja nicht wirklich (ernsthaft) nach Antworten warum C und nicht A?Für einfache Antworten bist du schon zu sehr in deiner Musiktheorie gefangen.
Nehmen wir doch einfach a-moll als einfachste Tonart ohne Vorzeichen…Ich wäre geneigt zu behaupten, eben weil sie (noch) keine Vorzeichen hat müsste sie doch eigentlich mit A beginnen?
Nehmen wir doch einfach a-moll als einfachste Tonart ohne Vorzeichen…
Hab ich einige Seiten weiter vorher schon vorgeschlagen, hat aber kaum jemanden interessiert.Nehmen wir doch einfach a-moll als einfachste Tonart ohne Vorzeichen…
Ja, aber C-dur fängt eben nicht mit a an…...C-Dur hat ebenfalls keine "Vorzeichen" auf dem Notenblatt - Logisch, denn es sind nur "die weissen Tasten" auf dem Piano...
So etwas wie eineiige Zwillinge wäre die ultimative Lösung, beides(!) beginnt mit entweder C oder A.Ja, aber C-dur fängt eben nicht mit a an…
Ja, aber C-dur fängt eben nicht mit a an…
Ich präzisiere: Der Grundton von C-dur ist eben nicht a…...einer "Tonleiter" ist es doch völlig egal, mit welchem Ton man beginnt...
dann müsste es aber Tonkreisel heißen, und nicht Tonleiter....einer "Tonleiter" ist es doch völlig egal, mit welchem Ton man beginnt...
ob die mehr wussten?
Ask Brenninkmeyer.ob die mehr wussten?