Warum erscheint die Tonleiter so willkürlich?

Und die Antwort ist ganz einfach...
es ist ja nich die gebräuchlichste Tonart.....ist ist einfach die bakannteste Tonleiter, weil im Theorieunterricht immer mit dieser Leiter begonnen wird, eben weil sie keine Vorzeichen enthält.
Sie ist lediglich das theoretisch beliebteste Lernbeispiel.

Und die Antwort ist ganz einfach...
es ist ja nich die gebräuchlichste Tonart.....ist ist einfach die bakannteste Tonleiter, weil im Theorieunterricht immer mit dieser Leiter begonnen wird, eben weil sie keine Vorzeichen enthält.
Sie ist lediglich das theoretisch beliebteste Lernbeispiel.
Ups, und wieder die Vorzeichen?
Ich wäre geneigt zu behaupten, eben weil sie (noch) keine Vorzeichen hat müsste sie doch eigentlich mit A beginnen?
Dann würde ich für das G aber B nehmen wollen, weil man mit F# als Vorzeichen in G-Dur landet, und für D dann C wegen dem C# als Vorzeichen usw..

Ergo anstatt:

C-D-E-F-G-A-H

damit dann

A-C-E-G-B-D-F

oder alternativ wenn man H statt B verwendet

A-C-E-G-H-D-F

Ups, und wieder die Vorzeichen?
Ich wäre geneigt zu behaupten, eben weil sie (noch) keine Vorzeichen hat müsste sie doch eigentlich mit A beginnen?
Dann würde ich für das G aber B nehmen wollen, weil man mit F# als Vorzeichen in G-Dur landet, und für D dann C wegen dem C# als Vorzeichen usw..

Ergo anstatt:

C-D-E-F-G-A-H

damit dann

A-C-E-G-B-D-F

oder alternativ wenn man H statt B verwendet

A-C-E-G-H-D-F
Für einfache Antworten bist du schon zu sehr in deiner Musiktheorie gefangen.
Letztendlich ist das was du schreibst, ja schon die Antwort auf die Frage in der Überschrift.
Ein guter Theoretiker ist noch lange kein guter Lehrer....Lehrwr fur Meisterschüler vielleicht, aber nicht fur Anfänger.
Weil der gedankliche Schritt zurück so schwerfällt

Die verwirrung begann doch schon, als die Lateiner die von den Griechen gebräuchlichen Tonleitern zwar übernahmen aber die Namen verwechselten.
Was könnte alles sein, wenn alle nicht so viel saufen würden.....
Solange die korrekten Griechischen Namen nicht wiederhergestellt werden braucht man mit dem B gar nicht beginnen.....
Oder man redet einfach miteinander....oder man spielt einfach zusammen das geht schon.
Und wenn einem die unregrlmäßig regelmäßige Aneinanderreihung von Ganz- und Halbtonschritten zu verwirrend ist, der kann sich ja von Schönberg inspirieren lassen.

Nehmen wir doch einfach a-moll als einfachste Tonart ohne Vorzeichen…
Hab ich einige Seiten weiter vorher schon vorgeschlagen, hat aber kaum jemanden interessiert.
So gesehen stellt sich die nicht ernsthaft ernstgemeinte Frage, haben wir es hier im Forum mir einer Diskriminierung gegenüber Tongeschlecht Moll zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten