Ich kenne Menschen, die können ohne Noten nichts spielen. Noch nicht einmal ihr Lieblingsstück. In etwa so, wie ein mechanisches Klavier ohne Pianorolle nichts von sich geben kann. "Malen nach Zahlen" geht also auch mit Noten.Mein Einstieg war der herabwürdigende Kommentar Tabs wären wie Malen nach Zahlen.
Es geht ja um Musik und nicht um Bewegungsabläufe. Beim Auswendig lernen von Musik kann man die Melodie und den harmonischen Ablauf auswendig können, oder man kann den Bewegungsablauf auswendig können. Ich halte das für einen Unterschied. Für mich heißt "auswendig spielen können" dass man die Melodie oder den Basslauf auch singen oder auf einem anderen Instrument spielen kann und in jedem Moment weiß, an welcher Stelle des Stückes man sich befindet, auch wenn man ein paar Takte ausgesetzt hat.
Das allerwichtigste ist das Hören, auch das "innere Hören". Wer auf ein Blatt mit Noten oder Tabs schaut und dabei weiß, wie das ganze klingt, "malt" ganz bestimmt nicht "nach Zahlen". Wer auf die Noten oder Tabs guckt, sein Instrument zur Hand nimmt, und beim Spielen feststellt: "Ah, das ist ja Hänschen klein", der "malt nach Zahlen". Die visuelle Information, ob mit Tabs, Noten oder Neumen, dient nur der Übermittlung und als Gedächtnisstütze beim Spielen.
Zuletzt bearbeitet: